Neigungs-Waage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
HahNullMuehr
Forumane
Neigungs-Waage

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 17. März 2012, 22:28

Moin, zusammen,

ich befasse mich gerade mit einem Projekt, wo es auf sehr exaktes Einhalten der Trassenneigung ankommt. Wir bewegen uns hier in einem Bereich, wo die Steigung maximal 2 %, besser noch weniger betragen darf. Augenblicklich plane ich mit
1⅓ %. Doch diese Plan werde ich in einem anderen Thread behandeln.

Jedenfalls entstand ganz nebenbei und unbeabsichtigt folgendes Hilfsmittel zum Bau einer Steigungsstrecke: die Neigungswaage (Eigenbau-Variante).
Delta_Waage.PNG
Standard-Wasserwaage wird mit zwei Schrauben und einem Stück Profil zur Neigungs-Waage.
Delta_Waage.PNG (12.06 KiB) 1092 mal betrachtet
Ein Winkelprofil (dessen kurzer Schenkel auf dem hinteren Stück abgetrennt wird) wird derart an einer Wasserwaage angeschraubt, dass das eine Ende des Profils auf jeden gewünschten Abstand eingestellt und fixiert werden kann. Beträgt die eingestellte Höhe D einen bestimmten Prozentsatz der Länge L, so wird die Libelle, wenn die Waage auf eine schiefe Ebene mit genau der gewünschten Neigung aufgelegt wird, genau in der Mitte stehen.
Insbesondere zum Aufbau eines Spantengerüsts, das eine sehr fein abgestimmte Trasse tragen soll, sollte diese Differenz-Waage nützlich sein. Anstelle der klassischen "Wasser"-Waage kann selbstverständlich auch ein modernes Exemplar mit akustischer "Schieflage-Meldung" verwendet werden.

Nach Demontage des Profils kann die Waage wieder wie gewohnt verwendet werden, außer den Bohrungen erleidet sie keinen Schaden.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Datterich
Forumane

Neigungs-Waage

Beitrag von Datterich » Samstag 17. März 2012, 22:55

HahNullMuehr hat geschrieben:ich befasse mich gerade mit einem Projekt, wo es auf sehr exaktes Einhalten der Trassenneigung ankommt.
Bist Du jetzt auf die schiefe Bahn geraten? :D

Häufig ist die Genialität die Einfachheit - Dein Werkzeug hat so etwas, denn es kostet kaum Geld (wenn man die Wasserwaage schon hat) und bietet nahezu idiotensichere Unterstützung. Wobei die Frage offen bleibt, wieso es denn bei Deinem Projekt 1 ⅓% sein müssen ... man darf auf den anderen Thread gespannt sein.

Freundliche Grüße nach Rösrath
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Re: Neigungs-Waage

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 17. März 2012, 22:59

Moin Micha,
die Idee ist gut, aber wie kriegst Du die um die Kurve ?

:LOLLOL: :LOLLOL:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 17. März 2012, 23:11

Moin Alf,

es geht um ein Projekt in Spur Z. Die Loks haben keine Haftreifen. Damit sind die 2 % schon grenzwertig, insbesondere für vorbildlich lange Züge. Bei den ersten Entwürfen ergaben sich die 1 ⅓ % erstmal rein Zufällig. Mein "Auftraggeber" hat sie jedenfalls als Arbeitsgrundlage akzeptiert. Mal sehen wie weit wir kommen.

Mit der Zahl 1 ⅓ % lässt sich übrigens angenehm rechnen: sie entspricht genau 1/75.

@ Bernd: Guter Einwand. Da wird wohl eine entsprechend verkürzte Version der Waage zum Einsatz gebracht werden müssen, die immer nur auf zwei oder drei benachbarten Spanten aufliegt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 17. März 2012, 23:16

Moin!
Bernd 123 hat geschrieben:die Idee ist gut, aber wie kriegst Du die um die Kurve?
Die Idee ist gut, aber für H0 und kleiner sollte man nicht unbedingt die 1000-Millimeter-Wasserwaage nehmen ...

Wenn die Waage die Maße eines Schnellzugwagens nicht überschreitet, kommt sie auch um die Kurven.
Für Z müsste es dann eine Mini-Waage sein.

Praktisch wäre vielleicht auch, wenn das Profil in einen zweiachsigen Güterwagen passen würde - fertig wäre der einstellbare Wasserwaagenwagen (das Märklin-Modell ist ja nicht auf die gewünschte Steigung einstellbar).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 17. März 2012, 23:37

Auch moin,

ich denke, das gerade die lange Ausführung für den Grundaufbau sehr hilfreich ist. Wenn ich immer nur von Spant zu Spant, oder gar im Bereich der Länge eines Güterwagens messe, werden sich Messfehler schnell summieren.

Ich habe mir die Anwendung so vorgestellt: Der erste Spant hat an seiner Oberkante eine (im Plan festgelegte) definierte Höhe. Die Justierung der folgenden Spanten, mit exaktem Anstieg im gewünschten Prozentsatz erfolgt nun bei aufgelegter Neigungs-Waage. Nur bei möglichst langer "Mess-Strecke" kann ich sicher sein, dass der Anstieg wirklich gleichmäßig wird und nicht ein versehentlich zu flach geratener Abschnitt durch einen viel steileren Folge-Abschnitt ausgeglichen werden muss. Wenn dann die Ausrichtung der Spanten (=Trassenauflage) nach Wunsch ist, erfolgt die Montage der Trassenbretter auf das Untergerüst. Und erst ab jetzt wäre ein Neigungs-Messwagen überhaupt einsetzbar.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 18. März 2012, 04:03

Hallo Micha
Warum machst du nicht wie der Maurer und spannt ganz einfach eine Schnur von die Anfangsebene bis zu die Schlussebene ? Ein Schnur lässt sich beliebig in Kurven legen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Datterich
Forumane

Neigungs-Waage

Beitrag von Datterich » Sonntag 18. März 2012, 07:29

HahNullMuehr hat geschrieben:Ein Winkelprofil (dessen kurzer Schenkel auf dem hinteren Stück abgetrennt wird) ...
Wozu der Aufwand, den 'L'-Schenkel teilweise zu entfernen? Es wäre IMHO einfacher, die Bohrung der Wasserwaage rechts direkt tiefer zu setzen (Drehachse). Man muss lediglich darauf achten, von Anfang an unten etwas Luft zu lassen, damit der Schenkel beim Vergrößern von 'D' nicht quetscht.

Freundliche Grüße nach Rösrath
Datterich

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 18. März 2012, 12:54

Moin, Alf,

die Überlegung mit dem "Aufwand" war, dass man dann direkt die gewünschte Differenz am linken Ende einstellen kann. Wenn ich das Profil (mit "L-Unterschenkel") über die gesamte Länge der Waage habe, muss ich, je nach Winkel, erst an beiden Enden messen; die Differenz der Messwerte muss dann dem Steigungsverhältnis entsprechen.

Und zum Thema Umdrehen: das ist vermutlich immer einfacher, als vor Ort den Winkel auf die andere Richtung PRÄZISE einzustellen.

@ Qrt: Die Maurerschnur müsste sehr straff gespannt werden, damit das "Durchhängen" vernachlässigbar wenig wird. Und in der Kurve lässt sie sich erst recht nicht genau spannen.

Grüße nach Schweden und Darmstadt
Micha W. Muehr, Rösrath

Antworten