Neu Anlage
Neu Anlage
Gut Tag ich habe ein Frage und zwar habe ich momentan leider nur eine Fläche von 125 x 90 cm für eine Modellbahn zur Verfügung. Meint ihr es ist möglich dort eine kleine H0 Anlage auf zubauen oder meint ihr das ist zu wenig Platz.
Würde mich sehr über Anregungen freuen. Als Hersteller würde ich Märklin nehmen da ich da noch einige Dinge habe.
Vielen Dank im vorraus.
Würde mich sehr über Anregungen freuen. Als Hersteller würde ich Märklin nehmen da ich da noch einige Dinge habe.
Vielen Dank im vorraus.
Bei der zur Verfügung stehenden Fläche würde ich dir ganz klar von H0 abraten. Es sei denn, du willst "nur" ein Diorama bauen, aber eine "Anlage" mit richtigem Fahrbetrieb bekommst du da nicht hin.
Denke mal an kleinere Spurweiten wie N oder Z !
Denke mal an kleinere Spurweiten wie N oder Z !
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Re: Neu Anlage
Hallo leinad,leinad hat geschrieben:Gut Tag ich habe ein Frage und zwar habe ich momentan leider nur eine Fläche von 125 x 90 cm für eine Modellbahn zur Verfügung. Meint ihr es ist möglich dort eine kleine H0 Anlage auf zubauen oder meint ihr das ist zu wenig Platz.
Vielen Dank im vorraus.
ich würde es dir abraten eine H0 Anlage aufzubauen, da es wirklich zu klein ist. Würde sagen N wäre super nicht zu groß und auch nciht zu klein! Meiner MEinung nach hast du merh Spaß mit einer N-Anlage wie mit einer H0!!
Gruß,
Joe
Ein Kreis wäre vielleicht etwas langweilig.
Guck dir mal das an:
So kanns du wenigstens mit zum Beispiel einer BR 89 und zwei kleinen Wagon rabgieren.
PS: Ich weiß Märklin, aber ich kenne mich auf der Fleischmann Seite besser aus
Guck dir mal das an:
So kanns du wenigstens mit zum Beispiel einer BR 89 und zwei kleinen Wagon rabgieren.
PS: Ich weiß Märklin, aber ich kenne mich auf der Fleischmann Seite besser aus
Mit zwei Bogenweichen bekommst Du sogar einen zweigleisigen Bahnhof hin, wobei die gerade Strecke zwei Gleisstuecke lang sein wird. Vielleicht was fuer einen Schienenbus und eine kleine Lokomotive mit zwei kleinen Personenwagen?
Wenn es nur um die Landschaft geht, OK. Aber bedenke, die Gleise rahmen dann Dein ganzes Dioram ein, sie gehen quasi immer am Rand entlang. Ich weiss nicht, wann das anfaengt, langweilig zu werden.
Wenn es nur um die Landschaft geht, OK. Aber bedenke, die Gleise rahmen dann Dein ganzes Dioram ein, sie gehen quasi immer am Rand entlang. Ich weiss nicht, wann das anfaengt, langweilig zu werden.
- kiruna
- Forumane
Hast Du schon mal über Spur-Z nachgedacht?leinad hat geschrieben:Vielen Dank für eure vielen Antworten ich wollte den Schwerpunkt auf die Landschaft legen und nur einen Kreis mit einem kleinen Bahnhof bauen. Würde mich aber über noch mehr Meinungen sehr freuen.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Erhard Baltrusch
- Forumane
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Maik Costard
- Forumane
Vielleicht könnte es ja auch ein Betrieb mit einer Feldbahn werden. Wenn man die Fahrzeuge und das Gleis z.B. von Roco nimmt, kann man auch auf so einer Fläche in H0 einiges bauen. Ist auch kein Märklin, aber immer noch H0.
Hier sind einige Vorschläge, sie kommen aus der Tiefe von Erhards Link. Es gibt noch viele andere gute Ideen auf dieser Seite. Danke Erhard, das Du den Link hier eingestellt hast.
Schönen Gruß
Maik
Hier sind einige Vorschläge, sie kommen aus der Tiefe von Erhards Link. Es gibt noch viele andere gute Ideen auf dieser Seite. Danke Erhard, das Du den Link hier eingestellt hast.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Marsupilami
- Forumane
Man könnte auch allgemein über H0-Schmalspur nachdenken (nicht nur als Feldbahn) - landschaftsfreundlicher Massstab + platzsparende Radien.
Vor allem sind die schmalspurigen Vorbilder auch meist in attraktiven Landschaften unterwegs
Ich habe mich aber vor einiger Zeit auch zum Umstieg auf N entschieden - Rollmaterial und Gleise gibt es gebraucht teils deutlich günstiger, als in Spur Z und man bekommt auf kleiner Fläche einfach viel mehr unter, als in H0...
Aber auf jeden Fall erst mal die Seite von Carl Ahrend durchstöbern - da kommen einem viele Ideen
Vor allem sind die schmalspurigen Vorbilder auch meist in attraktiven Landschaften unterwegs
Ich habe mich aber vor einiger Zeit auch zum Umstieg auf N entschieden - Rollmaterial und Gleise gibt es gebraucht teils deutlich günstiger, als in Spur Z und man bekommt auf kleiner Fläche einfach viel mehr unter, als in H0...
Aber auf jeden Fall erst mal die Seite von Carl Ahrend durchstöbern - da kommen einem viele Ideen
Ich habe festgestellt, dass es im Bereich Schmalspur und Feldbahn keine Grenzen gibt und diese Masse von 125 x 90 cm schon sehr viel Anlagebaumöglichkeiten mit Fahrbetrieb bieten und das natürlich in HOx, denn handlich sollte es schon sein.leinad hat geschrieben:Gut Tag ich habe ein Frage und zwar habe ich momentan leider nur eine Fläche von 125 x 90 cm für eine Modellbahn zur Verfügung. Meint ihr es ist möglich dort eine kleine H0 Anlage auf zubauen oder meint ihr das ist zu wenig Platz.
Vielen Dank im vorraus.
Mein komplettes Kalkwerk, das ich als Ausstellungsanlage gebaut habe, beinhaltet den gesamten Steinbruchverkehr auf H0e, den innerbetrieblichen Verkehr auf H0f im Schiebebetrieb und dann gibt es noch ein Normalspur Anschlussgleis in H0 zur Fabrik und das auf einer Anlage von 120 x 50 cm.
Es ist nur eine Frage der Fantasie, auch schmalspurige Anlagen könnten so einen Platz haben. Ich denke da an Bergstrecken mit Kehrtunnel und so weiter.
Am sichersten ist auf so wenig Platz eine Industrieanlage zu bauen mit Bahnen, die alles versorgen und Anschlussgleisen für Rangierbetrieb. Das alles kann auch sehr interessant sein.
Es grüsst
Modellfeldbahn
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Feldbahn, ist dieser Name im Personenregister überhaupt zugelassen ?
Die Frage, auf die Du antwortest, ist bereits drei Jahre alt und mit den Links auch genau in die von Dir gewünschte Richtung beantwortet. Wenn man nach drei Jahren so etwas ausgräbt und kommerzielle Interessen in dieser Richtung hat, riecht das doch schon ein bisschen nach Eigenwerbung. So etwas ist hier nicht gern gesehen. Wenn wir hier aber Bilder deiner Anlage(n) sehen und darüber diskutieren können, ist es im allgemeinen Interesse und bringt für alle etwas.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Die Frage, auf die Du antwortest, ist bereits drei Jahre alt und mit den Links auch genau in die von Dir gewünschte Richtung beantwortet. Wenn man nach drei Jahren so etwas ausgräbt und kommerzielle Interessen in dieser Richtung hat, riecht das doch schon ein bisschen nach Eigenwerbung. So etwas ist hier nicht gern gesehen. Wenn wir hier aber Bilder deiner Anlage(n) sehen und darüber diskutieren können, ist es im allgemeinen Interesse und bringt für alle etwas.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken