Neu einstieg

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gleisbaunoob

Neu einstieg

Beitrag von Gleisbaunoob » Donnerstag 4. Dezember 2014, 18:13

Schönen juten Tag

Wie mein Benutzername schon sagt bin ich ein Noob und hoffe hier auf Tips Tricks und Hilfen.

Wer bin ich und warum interessiert mich die MoBa Welt.

Also richtig heisse ich Daniel bin 34 aus NRW. In meiner Kindheit hatte ich eine MoBa von Märklin in H0 (80er Jahre). Jetzt habe ich mir das Thema MoBa als Hobby ausgesucht, um für mich mal etwas Zeit zu haben und ich merke jeden Tag das ich es nicht erwarten kann damit zu starten. Habe mir schon sehr viele HPs im Netz angesehn um mal auf einen aktuellen Stand zu kommen und habe heute mal einen meiner MoBa Dealer vor Ort besucht um mir die Unterschiede von damals und heute erklären zu lassen und mir die unterschiedlichen Spuren vor meine Augen zu bringen. Was soll ich sagen??? Ich kann mich nicht entscheiden und würde am liebsten alles verbauen.

Welche Gedanken und Fragen habe ich?
Sehr viele.........

1. Welche Spur würdet Ihr mir empfehlen?
Idee sind 3 Platten in den Maßen:
L x B(T): Je platte 2.50m x 1.50m als U gebaut.
Darauf dachte ich H0
1. Platte Endkopfbahnhof mit Stadt
2. Platte Industrie
3. Platte Landschaft mit Dorf Bergen evt. Winterthema

2. Bei Spur N sind es die gleichen Themen auf einer Platte 3.50 x 1.50

Hinzu kommt, das ich Aufgrund einer Erkrankung ab und zu zittrige Hände habe wegen meiner täglichen Chemo und meine 7 jährige Tochter mir ab und an helfen soll wenn Sie möchte.

3. Welcher Hersteller?
Märklin ist zwar Marktführer, aber mir gefällt das C Gleis mit dem Schotterbett überhaupt nicht und so wie ich heute erfahren habe, kann man zwar alle Züge auf den Gleisen fahren, muß aber bei Märklin Gleisen bleiben achja und der Preis ist im Moment auch nicht gerade das was mir gefällt.

Piko und Lima, so habe ich gelesen, sind zwar sehr Preiswert aber die Qualität soll schlecht sein

Trix / Roco stand im WWW kann man nehmen

Arnold habe ich noch nichts zu gefunden

Mehano sehr günstig nur beim kombinieren mit anderen Herstellern habe ich noch nichts genaues gefunden.

Was ich noch erwähnen sollte ist, das ich mich nicht an einer Epoche was die Züge angeht, festlegen möchte.

So ich hoffe die Backround Infos reichen fürs erste

Auf ein munteres austauschen

LG Gleisbaunoob Daniel

HahNullMuehr
Forumane
Re: Neu einstieg

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 4. Dezember 2014, 18:53

Moin, Daniel,

herzlich willkommen erst mal in unserm Forum.
Das hört sich ja an, als ob wir von Grund auf anfangen müssten. Um so besser.

Allererster Tipp
: Löse Dich mal von den Gedanken an "Platten", besonders von Platten mit von vornherein festgelgten Maßen! Das hemmt die Phantasie ungeheuer. Abgesehen davon ist eine Anlagentiefe von 150 cm grenzwertig und nur (bedingt) zu empfehlen, wenn man immer von allen Seiten herankommt.

Planungstipp: Skizze des verfügbaren Zimmers (einigermaßen maßstäblich) anfertigen, mit allen Fenstern, Türen, Heizkörpern etc. Davon ein paar Kopien machen und dann munter drauf los entwerfen. Also mit Bleistift und Radiergummi. Wenn ein akzeptabler Gleisplan entstanden ist, einen Rahmen drum zeichen (wo steht, dass der Umfang rechtwinkllig sein muss?) und dann sehen wir weiter.

Optik-Tipp: Ich finde auch nicht, dass das C-Gleis eine Design-Preis verdient. Wenn es denn Märklin H0 wird, empfehle ich das K-Gleis, das man
- relativ günstig bekommt.
- relativ freizügig verlegen kann (dank Flexgleisen).
- relativ naturgetreu beschottern kann. Das Nur am Rande.

Link-Tipp:
Einige Gleispläne und Landschaften habe ich für Forums-Kollegen entworfen und in DIESEM THREAD (<-- click an) vorgestellt. Stöber mal ein bisschen drin, dann siehst Du was ich meine, wenn ich sage : Löse Dich von den Gedanken an "Platten"!

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Gleisbaunoob

Beitrag von Gleisbaunoob » Donnerstag 4. Dezember 2014, 19:16

Moin Micha

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Habe mir jetzt grad vor dem Abendbrot schon einmal den Gleisplan angesehen (bevor meine Frau mich wieder in die Realität holte) und schon hab ich ne ganz blöde Frage (vielleicht steh ich nur auf dem Kabel): Wo isn der Unterschied zu meiner Grundidee? Oder ist das Modulbauweise? Ach mom ok ist schon spät du meinst die Ecken und Formen auf der rechten Seite.

LG Daniel

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 4. Dezember 2014, 21:10

Moin Daniel,

der grundlegende Unterschied ist, dass die Anlage(n) nicht mit Plattenformaten geplant wurden, sondern zunächst mal "frei im Raume". (Aus Deinem Post lese ich, dass Du nur die erste von insgesamt 4 (vier) betrachtet hast.) Die Streckenverläufe sind auch nicht eben, sondern in mehreren Etagen gedacht, was man beim Bau einer solchen Anlage dann als erstes bedenken und planen muss. Auf einer Platte geht das eigentlich nur schlecht.

Ich habe mal spaßeshalber Deine drei Vorgabe-Platten aufgezeichnet und zwei Test-Kurven darauf gelegt:
Daniel.png
links (orange) in H0, rechts (braun) in N. Da siehst Du schon in etwa, wieviel mehr man auf demselben Platz unterbekommen kann. Stellt natürlich auch höhere Anforderung an das Fingerspitzen-Gefühl. Die N-Bahner hier im Forum bechimpfen uns H0-er gerne auch mal als "Grobmotroriker". :wink:

Schönen Gruß an die Frau Gemahlin, und: Realität ist nur etwas für Leute, die keine Phantasie haben.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Gleisbaunoob

Beitrag von Gleisbaunoob » Freitag 5. Dezember 2014, 08:02

Guten morgäähn

Uiuiui mir raucht der Kopf..........Würde am liebsten drauf los bauen und schauen was passiert.Hab einen einen mega Input was Gleispläne angeht.

:D

Habe trotzdem mal gestern Abend noch hingesetzt und mal meine erste Idee auf Papier zu bringen.

Werde es nachher mal hochladen.

Wenn ich nach Deiner Kurvenskizze entscheiden würde, dann ganz klar Spur N.
Mehr Platz auf gleicher Fläche.

Zum Thema meine Frau:

Sie brachte mich auf die Idee mit der MoBa und kann es kaum erwarten, das ich mich für eine Spur entscheide

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 5. Dezember 2014, 16:31

Gleisbaunoob hat geschrieben: Zum Thema meine Frau:

Sie brachte mich auf die Idee mit der MoBa und kann es kaum erwarten, das ich mich für eine Spur entscheide
Moin,
das kenne ich! Allerdings entschied meine Frau, dass Spur N genommen wird. "Ist die süß", sprach sie, hatte eine Anfangspackung genommen und marschierte zur Kasse...

Datterich
Forumane

Neueinstieg

Beitrag von Datterich » Freitag 5. Dezember 2014, 17:19

Hast Du niemals darüber nachgedacht, sie zu tauschen ...?! Jetzt such Dir aus, ob Frau oder Startpackung oder beides ...

Freundliche Grüße an alle Frauen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 5. Dezember 2014, 17:35

:oops: :no:

Bernd :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Freitag 5. Dezember 2014, 19:21

Hallo Daniel,

ich will deine Entscheidungsfindung ja nicht noch mehr erschweren, aber hast du mal über Spur TT nachgedacht? Maßstab 1:120 wird bei Modellbahnern immer beliebter. Allerdings ist das Angebot für Zubehör nicht so gigantisch wie bei H0. Ich persönlich finde TT mittlerweile als Kompromiss zwischen H0 und N sehr angenehm. Bin aber immer noch N-Bahner.

Glückwunsch zu deinem neuen Hobby und ein herzliches Willkommen hier im Forum, Michi

Gleisbaunoob

Beitrag von Gleisbaunoob » Freitag 5. Dezember 2014, 19:41

Also ich hätte die Frau auch umgetauscht.....lach.....

Gleisbaunoob

Beitrag von Gleisbaunoob » Freitag 5. Dezember 2014, 19:51

Nabend

@Michi
Danke für die Begrüßung. Ja TT hatte ich mir auch angesehn. Aber abstand von genommen da es wie Du schon sagtest wenig Zubehör gibt. Außerdem hab ich auf jeder Seite gelesen, das man die Schienen von TT schlecht bis gar nicht mit anderen kombinieren kann weil es die "DDR" Marke ist.
Wichtig ist mir:
Das ich nicht an Märklin gebunden bin sondern flexibel
Günstige, Gescheite, Ansprechende Schienen
Gut für mich und meine Tochter was man zusammenbauen kann
Gleichstrom
Mehrzug Betrieb (Digital wenns geht oder Nachrüsten)

Lieben Gruß Daniel

Robert I
Forumane

Beitrag von Robert I » Freitag 5. Dezember 2014, 20:15

Moin Daniel,
Gleisbaunoob hat geschrieben:Das ich nicht an Märklin gebunden bin sondern flexibel
bist Du übrigens auch bei Märklin-Schienen, da viele andere Hersteller auch Märklin-kompartible Fahrzeuge herstellen.
Gleisbaunoob hat geschrieben:Gleichstrom
Mehrzug Betrieb (Digital wenns geht oder Nachrüsten)
Gleistrom und digital??
Das kannste vergessen, denn Digitalstrom ist eine Form des Wechselstromes.

Gleistrom und Wechselstorm haben in der digitalen Zeit keine Bedeutung mehr. Heute kommt es auf die digitalen Sprachen der Decoder und Zentralen an.

Freundliche Grüße

Robert

Gleisbaunoob

Beitrag von Gleisbaunoob » Freitag 5. Dezember 2014, 22:40

@ Robert

Bist Du Dir sicher???? Sorry wenn ich jetzt so doof frage, ich habe bei meinem MoBa Dealer folgendes erfahren:
"Früher gab es Wechselstrom und da konnten Kurzschlüsse entstehen z.B. wenn man eine acht legen wollte. Heute stellt auch Märklin alles in Gleichstrom her. Schauen Sie mal, das waren früher die M Gleise und das sind die neuen C Gleise in den Märklin Paketen. Fassen Sie die mal an die sind viel leichter und sehen realistischer aus. "
Außerdem wurde mir gesagt das die Schienen von Märklin nicht kombiniebar sind mit anderen.

Aber ist schon traurig, das man sich nicht auf einen MoBa Dealer verlassen kann der seit mehreren Jahrzehnten vor Ort ist. Klar will der verkaufen und schwatzt nem unwissenden alles auf. Da ich selber Kaufmann bin kotzen mich solche regelrecht an. Gut das ich lieber hier informiere und dort nur hingehe um mir vielleicht ein Modellhaus zu kaufen oder einen Zug genauer ansehe bevor ich den bei EBay oder so bestellen.

Mfg Daniel

Gleisbaunoob

Beitrag von Gleisbaunoob » Freitag 5. Dezember 2014, 23:55

Sooooooooo das Papileinchen war fleissig. Hab mal das Kämmerchen gemessen.
2.50x3.50x3.50x2.00 m. Fenster ist nicht im Weg, da es sehr hoch ist. Heizung ist ne kleine. Wenn man.bis zur Grenze der Heizung geht sinds 1.70m

Und wie ich mein Glück kenne:
Lass es lieber such Dir was anderes.
Gut dann könnte ich noch auf Spur G gehen. Garten ist groß Genug
Ca. 1000 qm wenn ich alles mit Gleisen bestücken müsste.

Aaaaaargh jetzt ist das Bild meiner Skizze zu groß zum hochladen

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 6. Dezember 2014, 00:01

Moin Daniel,

besorg Dir IrfanView (Freeware). Kann (fast) alle Grafik-Formate lesen, anzeigen und ineinander konvertieren.
UND: man kann mit ein paar Clicks jedes Bild auf die Forums-Normbreite von 800 px verkleinern.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Gleisbaunoob

Beitrag von Gleisbaunoob » Samstag 6. Dezember 2014, 00:26

Danke für den Tip Micha........mal ganz doof in den Raum gestellt, wegen der Größe des Raums ist wohl Spur N besser oder?

Robert I
Forumane

Beitrag von Robert I » Samstag 6. Dezember 2014, 00:37

Moin Daniel,
Gleisbaunoob hat geschrieben:@ Robert

Bist Du Dir sicher???? Sorry wenn ich jetzt so doof frage, ich habe bei meinem MoBa Dealer folgendes erfahren:
"Früher gab es Wechselstrom und da konnten Kurzschlüsse entstehen z.B. wenn man eine acht legen wollte. Heute stellt auch Märklin alles in Gleichstrom her. Schauen Sie mal, das waren früher die M Gleise und das sind die neuen C Gleise in den Märklin Paketen. Fassen Sie die mal an die sind viel leichter und sehen realistischer aus. "
:shock:
Natürlich bin ich sicher, sonst hätte ich nichts geschrieben. Ich war vielleicht nicht ganz genau. Absolut korrekt heißt es wohl, dass Digitalspannung weder mit Wechsel- noch mit Gleichspannung verglichen werden kann. Da die Digitalspannung sich aber aus Rechteckimpulsen "zusammensetzt", habe ich es als Form der Wechselspannung bezeichnet. Wechselspannung haißt ja nichts Anderes, als das der Spannungswert nicht kontinuierlich ist, sondern in einem bestimmten Rhytmus schwankt. Und das tut die Rechteckspannung. Google das Wort mal.
Das mit den Kurzschlüssen trifft bei den Märklin H0-Schienen generell nicht zu, da die eine symetrische Stromübertragung haben. Die beiden Schienen sind + und der Mittelleiter -. So kann es nie - egal welche Gleisfigur Du baust - zu Kurzschlüssen kommen.
Bei den Gleisen aller Firmen außer Märklin gibt es keinen Mittelleiter, sodass eine Schiene +, eine - ist. So kann es bei Gleisfiguren wie z.B. einer Kehrtschleife oder so zu Kurzschlüssen kommen.
Mit der Aussage, dass Märklin heute alles in Gleichstrom herstellen würde, meint der Händler wohl, dass Märklin heute Gleichstrom-Motoren verbaut, wie auch die anderen Hersteller. Das wiederum hat aber nichts mit der Gleisspannung zu tun, denn für den Motorstrom ist heutzutage der Digital-Decoder verantwortlich.
Gleisbaunoob hat geschrieben:Außerdem wurde mir gesagt das die Schienen von Märklin nicht kombiniebar sind mit anderen.
Für die Schienen trifft das zu, wenn man nicht basteln möchte. (Auch beim Rollmaterial gibt es natürlich weniger Auswahl fürs Märklin-System, das macht sich aber nur dann bemerkbar, wenn man spezielles Rollmaterial haben möchte. So das "Normale" findet man als Märklin-Fahrer bei vielen Firmen für sein Gleissystem.)

Freundliche Grüße

Robert

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 6. Dezember 2014, 01:25

Moin Robert,

auch wen es jetzt schon ins Off-Topic gerät, muss ich das schnell klarstellen:
Wechselspannung: Mit einer bestimmten Frequenz schwankt die Spannung um den 0-Wert und wechselt dabei (in unserem Haushaltsnetz 50 mal pro Sekunde) von + nach - und wieder zurück.
Gleichspannung: Schwankt ebenfalls , aber nur zwischen 0 und dem Maximalwert. Stellen wir uns einfach vor, dass alle Halb-Wellen unter der Null-Linie nach oben umgeklappt werden. Damit ist Plus und Minus ständig definiert.
Mit elektronischen Tricks (z. B. Glättungskondensatoren) kann man die Wellenform in eine gleichmäßig hohe Spannung (geglättete Gleichspannung) umformen.
Für den Digitalbetrieb wird die Rechteckspannung verwendet, weil sie die Informationen für die Decoder transportiert. Es ist aber ein Form von Gleichspannung.

Ansonsten war das richtig, was Du schriebst: Verpolen (Kurzschluss einbauen) duchr eine bestimmte Gleisfigur ist bei Märklin H0 unmöglich.

Im Sprachgebrauch vieler Modellbahner hart sich festgesetzt, dass mit "Wechselstrom-Bahn" das Märklin-System mit dem Mittelleiter gemeint ist, während "Gleichstrom" im Gegensatz dazu den Rest der Welt meint, also alle, die den Strom nur über die Schienen zuführen.
Tatsächlich fahren alle modernen (= digitalen) Modellbahnen mit Gleichstrom.

Moin Daniel,

so, wie Du die Maße jetzt angibst, hätten die drei Platten je 2,5 x 1,5 sowieso nicht in den Raum gepasst.(Summa 11,25 qm; Raum 3,5 * 3,5 = 12,25 qm). Auf dem einen Quadratmeter Restfläche wird es aber arg gemütlich.

Also, Butter bei die Fische: Wo ist der Plan?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Gleisbaunoob

Beitrag von Gleisbaunoob » Samstag 6. Dezember 2014, 01:40

Jipp das hatte ich dann jetzt auch gemerkt . Da hab ich wohl vor 2 Jahren vermessen als ich noch ne Kellerbar geplant hatte.
Der Plan und die Skizze vom Raum kommen am 07.12 da meine Tochter heute Ihre Schlittschuhlaufen Premiere hat. :santasmiley:

Wünsche Euch und Euren Familien einen schönen Nikolaus.

Robert I
Forumane

Beitrag von Robert I » Samstag 6. Dezember 2014, 12:14

Moin,

@Micha: Es tut mir Leid, dass ich Dir wiedersprechen muss, aber die Rechteckspannung ist eine Form der Wechselspannung. Sie geht auch von + nach -.
Siehe z.B. hier: http://www.hobby-bastelecke.de/grundlag ... andere.htm

Freundliche Grüße

Robert

Antworten