Neubeginn N-Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
BjoeHrn

Neubeginn N-Anlage

Beitrag von BjoeHrn » Sonntag 17. September 2006, 11:48

Einen wunderschönen Sonntag wünschen ich Euch!

Wie Ihr seht bin ich neu hier, und hoffe auf ein gutes Zusammenleben :)!

Vor ein paar Jahren hab ich aus Platzgründen meine ganze N-Anlage verkauft. Nun habe ich vor ein paar Tagen meine Köff und ein paar Schienen gefunden und der Drang neu zu beginnen ist sehr groß.Ich spiele nun mit dem Gedanken neu zu beginnen aber der Platz ist immer noch wie vorher. Aber eine Anlage von ca. 2,00 x 1,00m würde passen, um so kleiner um so besser ;). Nur ich habe gar keine Idee was für einen Schienenplan man auf so eine Platte setzen kann. Hat da jemand ein paar Idee oder Anlagenpläne für mich?

Vielen dank im Voraus an Euch!

Gruß,
Björn

Saschus

Beitrag von Saschus » Sonntag 17. September 2006, 12:03

Moin!
Erst einmal herzlich willkommen im Fourm.

Was möchtest du denn ganz gerne auf deiner Anlage haben? Welche Epoche? Vllt. ein BW? Eher Gleisanlagen oder doch liber mehr Landschaftsbau?

MfG
Sascha

BjoeHrn

Beitrag von BjoeHrn » Sonntag 17. September 2006, 12:07

Hi Saschus,

also auf meine Anlage möchte ich ein bisschen was zum Rangieren haben, nur im Kreis fahren bringt auf die Dauer keinen Spaß, obwohl eine Strecke die im Kreis geht wäre gut. Der Landschaftsbau sollte auch nicht im Hintergrund liegen.
Ich möchte auf meiner Anlage eher neuer Züge fahren lassen :),sprich Epoche V / IV.

Gruß,
Björn

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 17. September 2006, 12:44

Eine oft auf Ausstellungen zu findender Anlagentyp besteht aus einem vorderen Anlagenteil, welcher in der Mitte oder bereits nach einem Drittel vom hinteren Anlagenteil durch eine Rückwand verdeckt ist. Im vorderen Anlagenteil läßt man die Züge ein- oder zweigleisig durchlaufen und baut sich dazu noch einen Rangierteil, z.B. eine Hafenanlage, oder ein Industrievirtel auf. Am linken und rechten Anlagenende verschwinden dann die durchfahrenden Züge im Tunnel oder unter einer Strassenunterführung durch eine Kurve in den hinteren verdeckten Anlagenteil. Dort baut man sich einen aus vielen parallel verlegten Gleisen einen Durchgangsschattenbahnhof. In diesem werden dann die Züge zusammmengstellt und sobald ein Zug einfährt kann der nächste starten und durch den vorderen Anlagenteil rauschen. Damit entfällt der Eindruck, dass ein Zug immer im Kreise fährt.
Sehr schöne Anlagenhintergründe gibts z.B. hier:

http://www.modellbahn-hintergrund.com/

Gruß

Hartmut

Werner

Beitrag von Werner » Sonntag 17. September 2006, 23:27

Eine kleine Anlage zum Rangieren? Da kann ich nur C. Arendtempfehlen.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Montag 18. September 2006, 12:41

OT: Hallo Werner!

Das sind ja unglaublich geile :wink: Layouts und Anlagen. Ich glaube das Thema hatten wir schon ein paar mal, so ob man 10, 100, oder 0.3qm Anlage hat: Die Angelsachsen machen aus nix was.

Wie kann man nur auf 150x30 große Züge, echte Atmo und noch Rangierspass unterbringen, und das mit kaum Material...

Schmacht,

Franz

BjoeHrn

Beitrag von BjoeHrn » Montag 18. September 2006, 19:12

nAbend!

Hab auf der Webseite an paar nette Sachen gefunden.
Da wäre zum Beispiel dieser Gleisplan
Bild
Auf dem Plan ist aber leider nur eine Größenangabe für H0 angegeben. Wie groß wäre die Anlage, wenn ich das in N nachbaue?

Und was mir noch sehr gut gefiel war dies
Bild
Das ist mal was anderes :-).

Schönen Abend noch!
Björn

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 22. September 2006, 02:45

BjoeHrn hat geschrieben:....Auf dem Plan ist aber leider nur eine Größenangabe für H0 angegeben. Wie groß wäre die Anlage, wenn ich das in N nachbaue?...
Björn
Vielleicht kann du das selber herausfinden wenn du statt H0 und N die Masstäbe schreiben: 1:87 /1:160 ist ja ungefär 1/2, nicht war?:wink:
Ûbrigens finde ich auch diese Layout interessant.
Es sieht ja beinahe wie meine eigene Dieleteppichbahn aus. Die ist jedoch ein bisschen grösser: : 300x 20 mal 1:87 /1:22 = 1200x80 :P
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 22. September 2006, 03:25

Eine andere auf Ausstellungen zu findender Anlagentyp besteht aus zwei vordere Anlagenteile, welcher in der Mitte durch eine Mittelwand getrennt sind. Das spur 1 Anlage in das Museum für Hamburgische Geschichte ist so gebaut.
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t8990.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten