Bin jetzt dabei mein Modelleisenbahnmöbel aufzubauen.
Ich habe den Platz wie auf dem Bild Platzbedarf zu sehen.
Die Ausführung wird in H0. Piko A-Gleis. Grund es sind schon Sachen vorhanden. Ein Verkauf und der Neukauf in N kommt nicht in Frage, da es ein Verlust wäre. Auch ist das Basteln mit H0 für mich besser. Dann noch die Katzen.
Der Anschluss J (links Außen) führt zu einem Schattenbahnhof (dieser ist nur sporatisch dann aufgebaut)
Die Anschlüsse A und B müssen noch verbunden werden.
Die Anschlüsse D und K bilden wenn geschlossen die erste Kehrschleife.
Die Anschlüsse H und C bilden wenn geschlossen die zweite Kehrschleife.
Der Anschluss E führt auf eine zweite Ebene nach oben.
I und F sind dann im Fordergrund als Durchfahrt gedacht.
Steigung von vorne nach hinten.
Eigentlich möchte ich die zweite Kehrschleife unter der Steigung E durchführen, so dass diese noch etwas sichtbar ist. Es würde dann die obere Ebene in 2 Teile geteilt. Dort soll Industrie, Wohnhäuser und eventuell ein Bahnhof hin.
Was ich mir auch gedacht habe, dass ich H wegfallen lasse und an I noch eine Weiche mache, so dass ich dann zu C fahren kann.
Bin auch noch nicht schlüssig, ob Bahnhof, ob kleiner Bahnhof, Sackbahnhof.
Vielleicht kann jemand seine Meinung dazusagen.
Neue Anlage aber noch es fehlt noch was.
- butz
- Forumane
Re: Neue Anlage aber noch es fehlt noch was.
Hallo Matthias,
willkommen im Forum!
Ich muss sagen, dass ich das Konzept deiner Anlage noch nicht ganz verstehe. Du schreibst, I und F sind an der Vorderkante, J führt zu einem Schattenbahnhof. Ist der Schattenbahnhof dann auch vorne?
E soll auf eine zweite Ebene führen. Was wird dann aus dem auf dem Plan eingezeichneten Bahnhof "hinten unten"? Sieht man den dann überhaupt noch richtig und kommst du da auch noch dran, falls hier mal etwas entgleist? Oder ist das ein weiterer unterirdischer Abstellbahnhof? (Auch dann muss natürlich ein Zugriff gewährleistet sein.)
Viele Grüße
Benjamin
willkommen im Forum!
Ich muss sagen, dass ich das Konzept deiner Anlage noch nicht ganz verstehe. Du schreibst, I und F sind an der Vorderkante, J führt zu einem Schattenbahnhof. Ist der Schattenbahnhof dann auch vorne?
E soll auf eine zweite Ebene führen. Was wird dann aus dem auf dem Plan eingezeichneten Bahnhof "hinten unten"? Sieht man den dann überhaupt noch richtig und kommst du da auch noch dran, falls hier mal etwas entgleist? Oder ist das ein weiterer unterirdischer Abstellbahnhof? (Auch dann muss natürlich ein Zugriff gewährleistet sein.)
Viele Grüße
Benjamin
Der Schattenbahnhof ist seitlich vorne, nur ca. 60 - 70 cm Breit und 150 cm lang. Ist keine feste installation, sondern wird dann aufgestellt, wenn mal länger gespielt wird.
Der Bahnhof im Hintergrund ist ein Schattenbahnhof.
doch da habe ich mir auch schon gedanken gemacht, dass der dann Wegfällt.
Der Bahnhof im Hintergrund ist ein Schattenbahnhof.
doch da habe ich mir auch schon gedanken gemacht, dass der dann Wegfällt.
- butz
- Forumane
Also sind eigentlich alles, was du bisher gezeichnet hast, nur unterirdische Anlagen, bis auf die Strecke E und die Verbindung I-F.
Ob du H wegfallen lässt und dafür an I noch eine Weiche, ist ziemlich egal, weil die Gleise oben links ja sowieso alle zusammenlaufen und sich die Fahrstraßen somit gegenseitig alle ausschließen.
Ich würde schon einen Bahnhof bauen, denn so viel Fahrstrecke, dass diese allein nicht langweilig wird, bekommst du wohl nur schwer unter.
Die Idee eines Sackbahnhofes finde ich gar nicht schlecht, der erlaubt viele vorbildgerechte Rangierarbeiten und man spart den Platz für das zweite Weichenvorfeld. Mit Triebwagen und Wendezügen kann man ihn aber auch ohne Rangieren befahren, wenn man das lieber mag. Das ist letztlich eine ganz persönliche Entscheidung.
Benjamin
Ob du H wegfallen lässt und dafür an I noch eine Weiche, ist ziemlich egal, weil die Gleise oben links ja sowieso alle zusammenlaufen und sich die Fahrstraßen somit gegenseitig alle ausschließen.
Ich würde schon einen Bahnhof bauen, denn so viel Fahrstrecke, dass diese allein nicht langweilig wird, bekommst du wohl nur schwer unter.
Die Idee eines Sackbahnhofes finde ich gar nicht schlecht, der erlaubt viele vorbildgerechte Rangierarbeiten und man spart den Platz für das zweite Weichenvorfeld. Mit Triebwagen und Wendezügen kann man ihn aber auch ohne Rangieren befahren, wenn man das lieber mag. Das ist letztlich eine ganz persönliche Entscheidung.
Benjamin
Danke.
Werde nochmal neu planen, bzw. bin schon dabei mal eine alternative zu machen.
Werde nochmal neu planen, bzw. bin schon dabei mal eine alternative zu machen.