Neue Anlage: Bahnhof-Taal in Spur-N, großer Unterbau
Neue Anlage: Bahnhof-Taal in Spur-N, großer Unterbau
Hallo Modellbahn-Freunde,
in den vergangenen Wochen habe ich einen älteren Plan von mir wieder ausgekramt und angefangen ihn umzusetzen. Ich würde mich über Angregungen und Verbesserungen zu allen Aspekten der Anlage sehr freuen!
Die Anlage ist nur 60x160cm groß, basiert auf Spur-N und soll einen Bahnhof in bergiger Umgebung zeigen, der halbwegs "modern lange" Züge aufnehmen kann. Was die große Gleiswendel jedoch dann wirklich zulässt, muss ich erst ausprobieren. Die Züge sollen sich durch einen Schattenbahnhof abwechseln.
Die Planung
Eventuell wird das BW gelöscht und die Sicht auf Ebene -1 oder -2 ermöglicht. So könnte man ein Teil der Schienen sehen, die sonst verborgen bleiben müssten.
Das gesamte Schienenmaterial von Ebene 0 bis -2.
Alles das, was man nicht sieht.
Und zu guter letzt noch mal alles in 3D.
Die Gleiswendel(n)
Beide Gleiswendeln werden noch durch Geraden entschärft, um die Steigung zu minimieren. Habe leider die Datei für's Programm nicht mehr, daher auch keine aktuelle Grafik des Planes. Trotzdem bleibt die Steigung recht hoch. Es herrscht jedoch Rechtsverkehr, sodass die Züge immer auf R2 hoch fahren und auf R1 nach unten. Man sehen, was dann für Züge möglich sind.
Das Interessante für mich ist dann doch immer wieder, dass ich solch einen Gleisplan noch nie gesehen hab, weder "live" noch im Internet.
Es fehlt vieles: Keine Paradestrecke und auch sonst wenig sichtbare Gleise. Aber es gibt ja auch noch den Landschaftsbau ...
Grüße,
Christian
in den vergangenen Wochen habe ich einen älteren Plan von mir wieder ausgekramt und angefangen ihn umzusetzen. Ich würde mich über Angregungen und Verbesserungen zu allen Aspekten der Anlage sehr freuen!
Die Anlage ist nur 60x160cm groß, basiert auf Spur-N und soll einen Bahnhof in bergiger Umgebung zeigen, der halbwegs "modern lange" Züge aufnehmen kann. Was die große Gleiswendel jedoch dann wirklich zulässt, muss ich erst ausprobieren. Die Züge sollen sich durch einen Schattenbahnhof abwechseln.
Die Planung
Eventuell wird das BW gelöscht und die Sicht auf Ebene -1 oder -2 ermöglicht. So könnte man ein Teil der Schienen sehen, die sonst verborgen bleiben müssten.
Das gesamte Schienenmaterial von Ebene 0 bis -2.
Alles das, was man nicht sieht.
Und zu guter letzt noch mal alles in 3D.
Die Gleiswendel(n)
Beide Gleiswendeln werden noch durch Geraden entschärft, um die Steigung zu minimieren. Habe leider die Datei für's Programm nicht mehr, daher auch keine aktuelle Grafik des Planes. Trotzdem bleibt die Steigung recht hoch. Es herrscht jedoch Rechtsverkehr, sodass die Züge immer auf R2 hoch fahren und auf R1 nach unten. Man sehen, was dann für Züge möglich sind.
Das Interessante für mich ist dann doch immer wieder, dass ich solch einen Gleisplan noch nie gesehen hab, weder "live" noch im Internet.
Es fehlt vieles: Keine Paradestrecke und auch sonst wenig sichtbare Gleise. Aber es gibt ja auch noch den Landschaftsbau ...
Grüße,
Christian
- HahNullMuehr
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Re: Neue Anlage: Bahnhof-Taal in Spur-N, großer Unterbau
Hallo, Christian,
mein erster Eindruck ist, dass der Bahnhof mit seinen Bahnsteigen zu kurz ist. Ohne es nachgemessen zu haben, glaube ich, dass da kaum mehr als eine Lok mit drei D-Zug-Wagen Platz finden wird.
Vielleicht den Winkel (diagonal) etwas abschwächen, um mehr Länge zu erhalten.
Im Gesamtplan scheinen rechts und links noch ein paar Zentimeter Reserve zu sein. Unbedingt ausnutzen zugunsten weniger steiler Rampen und des Lagewinkels "Bahnhof" (s. oben).
Paradestrecke: Zwischen den Anhöhen rechts und links würde sich ein Tal-überspannendes Viadukt gut machen. Dazu wären aber weitere Gleiswendel erforderlich.
Detail: Das Stellwerk steht m. E. besser zwischen Bahnsteigen und Betriebswerk (bei den drei Bäumen). Da hätte der Fahrdienstleiter den besseren Überblick.
Detail: Irgendwie fehlt noch die "Stadt" oder das "Dorf", das den Bahnhof erst sinnvoll machen würde. Kann natürlich als Kulisse im Hintergrund gebaut sein.
Gruß
mein erster Eindruck ist, dass der Bahnhof mit seinen Bahnsteigen zu kurz ist. Ohne es nachgemessen zu haben, glaube ich, dass da kaum mehr als eine Lok mit drei D-Zug-Wagen Platz finden wird.
Vielleicht den Winkel (diagonal) etwas abschwächen, um mehr Länge zu erhalten.
Im Gesamtplan scheinen rechts und links noch ein paar Zentimeter Reserve zu sein. Unbedingt ausnutzen zugunsten weniger steiler Rampen und des Lagewinkels "Bahnhof" (s. oben).
Paradestrecke: Zwischen den Anhöhen rechts und links würde sich ein Tal-überspannendes Viadukt gut machen. Dazu wären aber weitere Gleiswendel erforderlich.
Detail: Das Stellwerk steht m. E. besser zwischen Bahnsteigen und Betriebswerk (bei den drei Bäumen). Da hätte der Fahrdienstleiter den besseren Überblick.
Detail: Irgendwie fehlt noch die "Stadt" oder das "Dorf", das den Bahnhof erst sinnvoll machen würde. Kann natürlich als Kulisse im Hintergrund gebaut sein.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Neue Anlage: Bahnhof-Taal in Spur-N, großer Unterbau
Jeder Bahnsteig hat ungefähr 66,6cm Länge, passt leider wirklich nicht viel drauf. Problem, wie so oft, ist halt der geringe Platz. Mehr als 5 bis 7cm mehr geht auch nicht, danach sind die Gleise zu sehr an den Rand gequetscht, wenn ich den Winkel der Diagonalen ändere.
Ich hab in den Gleiswendeln jeweils nach 180°c eine 11,1cm Gerade eingebaut, mehr war leider nicht möglich.
Das Viadukt ist eine gute Idee, leider passt eine zweigleisige Paradestrecke beim besten Willen nicht mehr hin, eingleisig würde mit Mühe und Not gehen, aber das wäre bei modernen elektrifizierten Zügen wie einem ICE ein echter stilbruch. Das Viadukt im hinteren Bereich würde auch Platz für die Stadt/das Dorf weg nehmen.
Ich überlege, das BW dort wegzunehmen, oder auf ein einziges Gleis mit Prellbock zu kürzen, um dann auf Ebene -1 absenken zu können und einen Teil der Strecke dort zu zeigen (siehe Gleisplan). Ich weiß aber noch nicht so recht. BW oder kleine Paradestrecke mit filigranem Landschaftsbau? Vorstellen könnte ich mir, nur ein Gleis zu zeigen, das äußere, während ein "inneres" Gleis sich zurzeit im Bau befindet (Das echte innere Gleis verläuft dann nicht sichtbar im Innern. Aber dann fehlt wie gesagt das BW.
Die Gleiswendel hat eine Steigung von ca. 6-7% (grob mit dem Zollstock gemessen). Lok plus 3x D-Zug-Wagen/ICE 4-Teilig möglich? Ziehen die Motoren auf R2 meine Züge hoch? Entgleisungsgefahr auf R1 berg-ab?
Grüße,
Christian
PS: Jetzt gibt es den Plan auch in 1zu1 auf dem Papier
Ich hab in den Gleiswendeln jeweils nach 180°c eine 11,1cm Gerade eingebaut, mehr war leider nicht möglich.
Das Viadukt ist eine gute Idee, leider passt eine zweigleisige Paradestrecke beim besten Willen nicht mehr hin, eingleisig würde mit Mühe und Not gehen, aber das wäre bei modernen elektrifizierten Zügen wie einem ICE ein echter stilbruch. Das Viadukt im hinteren Bereich würde auch Platz für die Stadt/das Dorf weg nehmen.
Ich überlege, das BW dort wegzunehmen, oder auf ein einziges Gleis mit Prellbock zu kürzen, um dann auf Ebene -1 absenken zu können und einen Teil der Strecke dort zu zeigen (siehe Gleisplan). Ich weiß aber noch nicht so recht. BW oder kleine Paradestrecke mit filigranem Landschaftsbau? Vorstellen könnte ich mir, nur ein Gleis zu zeigen, das äußere, während ein "inneres" Gleis sich zurzeit im Bau befindet (Das echte innere Gleis verläuft dann nicht sichtbar im Innern. Aber dann fehlt wie gesagt das BW.
Die Gleiswendel hat eine Steigung von ca. 6-7% (grob mit dem Zollstock gemessen). Lok plus 3x D-Zug-Wagen/ICE 4-Teilig möglich? Ziehen die Motoren auf R2 meine Züge hoch? Entgleisungsgefahr auf R1 berg-ab?
Grüße,
Christian
PS: Jetzt gibt es den Plan auch in 1zu1 auf dem Papier
Re: Neue Anlage: Bahnhof-Taal in Spur-N, großer Unterbau
Hallo Leute,
es hat sich einiges getan, zurzeit sieht es so aus:
Der Schattenbahnhof ist jetzt auch deutlich größer geworden, nun passen hier Züge hinein, die bis zu sieben D-Zug-Wagen haben.
Die recht steile Gleiswendel, Züge werden hier recht langsam, leider.
Auch der 6-teilige ICE fährt seine Testrunden, natürlich wie geplant ohne Halt im Bahnhof.
Viele Grüße,
Christian
es hat sich einiges getan, zurzeit sieht es so aus:
Der Schattenbahnhof ist jetzt auch deutlich größer geworden, nun passen hier Züge hinein, die bis zu sieben D-Zug-Wagen haben.
Die recht steile Gleiswendel, Züge werden hier recht langsam, leider.
Auch der 6-teilige ICE fährt seine Testrunden, natürlich wie geplant ohne Halt im Bahnhof.
Viele Grüße,
Christian
Re: Neue Anlage: Bahnhof-Taal in Spur-N, großer Unterbau
Hi,
großes Lob! Finde die Idee super, gerade auf kleiner Fläche läst sich so eine vorbildgerechte Anlage bauen.
Grüße vom Bodensee
großes Lob! Finde die Idee super, gerade auf kleiner Fläche läst sich so eine vorbildgerechte Anlage bauen.
Grüße vom Bodensee
Re: Neue Anlage: Bahnhof-Taal in Spur-N, großer Unterbau
Hallo Christian,
in der Tat sieht dein Wendel sehr steil aus, kannst du nicht eine Windung mehr machen und dann dafür nicht so steil. Da du Gewindestangen genommen hast, kannst du das ja problemlos runterstellen und oben noch eine Lage draufsetzen.
Gruß Frank
in der Tat sieht dein Wendel sehr steil aus, kannst du nicht eine Windung mehr machen und dann dafür nicht so steil. Da du Gewindestangen genommen hast, kannst du das ja problemlos runterstellen und oben noch eine Lage draufsetzen.
Gruß Frank
Re: Neue Anlage: Bahnhof-Taal in Spur-N, großer Unterbau
in der Tat werde ich hier wohl noch ein Wendelsegment hinzufügen.