neue anlage bauen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Passi 2000

neue anlage bauen

Beitrag von Passi 2000 » Samstag 4. August 2012, 22:02

Hallo ich heiße Pascal ich bin dabei meine Modellbahn aufzubauen. Meine Anlage soll H0 und Analog werden.Ich habe Lima Schienen aber ich weiss nicht genau welche. Ich habe schon meine Schienen festgenagelt und schon etwas Verkabelt. Ich habe 2 Weichen die ich Elektrisch schalte und ich bin dabei eine auffahrt zu bauen. Ich könnte gut tipps gebrauchen ich fange auch schon mit dem einschottern an. :) http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 3895_n.jpg Das ist ein Bil vom meiner Anlage
Zuletzt geändert von Passi 2000 am Sonntag 5. August 2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

HahNullMuehr
Forumane
Re: neue anlage bauen

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 4. August 2012, 23:31

Moin Pascal,

Du hast wohl bemerkt, dass Deine Gleise im Wasser liegen?
Da sollte vielleicht eine Brücke hin. Oder ist das grau-blaue eine Straße?
Und bevor Du einschotterst: Deine Gleise haben keinen Unterbau!

Aber ernsthaft: Bei dem Bild drängt sich der Verdacht auf, dass Du erstmal die Schienen verlegt hast, BEVOR Du Dir darüber klar warst, was das Ganze werden soll.
Hinten sehe ich die Rampe, da geht es hinauf und wieder hinab. Und wozu? Das ergibt keinen Sinn.

Versuche mal den anderen Weg: Erst eine Landschaft mit Hügeln, Orten, Bahnhöfen und/oder Gewerbe ersinnen und DANN überlegen, wie man das mit Gleisen möglichst sinnvoll verbinden kann. Das gehört zum Modellbahnwesen unbedingt dazu und ist schon der erste Spass. Und ehe es jemand anders tut: Ich bemerke noch, dass Du Deine Gleise entlang der Anlagenkante verlegt hast. Da gibt es am Ende nur stures im-Kreis-Fahren, das ganz, ganz schnell ganz, ganz langweilig wird.

Also, schnapp Dir Papier und Stift, und kritzel mal ein paar Entwürfe hin, dann sehen wir weiter.

Gruß

Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Passi 2000

Beitrag von Passi 2000 » Samstag 4. August 2012, 23:50

hallo Hinten die rampe die habe ich schon weggemacht da kommt was flacheres später hin mit tunnel und bergen und das grüne und graue das kam noch von der alten anlage. das problem ist das ich nicht mehr viele schienen für die bahn habe und wenn ich lima schienen kaufen möchte es gibt nicht mehr viel lima kram :D ich mache mir mal eine skizze und stelle ein foto davon rein
Lg Pascal

Passi 2000

Beitrag von Passi 2000 » Samstag 4. August 2012, 23:53

Kannst du mir sonst noch tipps geben ??
Danke im vorraus
:D

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 5. August 2012, 00:35

Einen Tipp hätte ich noch, Pascal, ganz allgemein:

Klammer Dich nicht mit aller Gewalt an die Form und Ausmaße der vorhandenen Platte!
Mach Deine Skizze! Und wenn es hier und da etwas mehr Platz beansprucht, dann ist anbauen allemal besser, als einen Kompromiss suchen, der den schönen Plan zerstört, weil er unbedingt auf die alte Platte passen muss.

Material ist immer zu bekommen, zum Beispiel bei ebay. Und selbst, wenn nicht: Übergänge auf ein anderes Gleissystem sind keine Hexerei.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Passi 2000

Beitrag von Passi 2000 » Sonntag 5. August 2012, 10:43

vergrößern kann ich die platte niccht da ich nicht so viel platz habe
Lg Pascal

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 5. August 2012, 10:45

Moin Pascal,
Passi 2000 hat geschrieben:Kannst du mir sonst noch tipps geben ??
ja: Ich vermute mal, daß man dir in der Schule beigebracht hat, daß es so etwas wie eine Großschreibung von Nomen gibt und auch Satzzeichen, die an der richtigen Stelle das Lesen von Texten ohne Satzanalyse möglich machen. So sinkt zumindest bei mir die Wahrscheinlichkeit, mich mit Fragen und Problemen überhaupt zu beschäftigen...

Gruß
Kai

Antworten