Hallo Ihr Profis,
dies Forum scheint eine fast unerschöpfliche Quelle zu sein - ich hab trotzdem eine Frage, eigentlich sogar zwei:
Ich will nochmal Anfangen!
Aus meinen Kindertagen steht eine HO Märklin Anlage, ca. 9m², komplett aufgebaut auf dem Speicher meiner Eltern. Diese kleine Welt soll nun umziehen.
Ich hatte M-Gleise. Das ich nun K verwende ist mir schon klar geworden. Das ist aber auch schon das einzige worüber ich mir im Klaren bin.
Die Anlage ist digitalisiert. U.a. aus Kostengründen würde ich gerne die alte Flügelsignale verwenden (sie soll nicht in eine bestimmte Epochen eingeordnet werden). Hat jemand schon die alten Signale an K-Gleisen verwendet? Wenn ja wie habt Ihr die Magnet-Antriebe verbaut! Versenkt oder getarnt oder was auch immer?
Das war eigentlich die zweite Frage.
Nun zu eins:
Die Anlage soll einfach eine kleine Welt werden. Kein allzu aufwendiger Fahrbetrieb. Drei Züge und eine FL-Stichbahn konnten bisher gleichzeitig fahren. So sollte es auch wieder werden. Gleichzeitig sollte aber auch das Car-system, welches bisher kaum Platz hatte ( zwei Ringstrecken mit Kreuzung) besser ausgebaut werden.
Ich hab mir schon viele Gleispläne angeschaut, aber in keinem konnte ich die Straßen ohne mehrere Bahnübergänge, die ich für ziemlich kritisch halte (zumindest aus den Anfängen des Car-Systems), integrieren.
Zur Größe: 1,30 x 3,80 und 2,0 x 1,50 in L-Form
Das war die Vorgeschichte.
Nun zur Frage:
was sollte ich denn zuerst versuchen zu planen?
den Straßenverlauf oder die Gleisanlage?
Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Anregungen.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Daniel
Neue Anlage - zuerst Gleis oder Strasse und M-Signale
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9789
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Neue Anlage - was zuerst planen?
Da Gleisradien ja nicht beliebig verlegt werden können (nicht einmal bei Flexgleisen), solltest Du die Gleisführung zuerst festlegen und dann sofort die Straßenführung, die ja dann doch flexibler gestaltet werden kann.fly-dany-fly hat geschrieben:... was sollte ich denn zuerst versuchen zu planen?
den Straßenverlauf oder die Gleisanlage?
Ideal wäre wohl, beides gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen, damit alles sinnvoll zusammen passt.
Die Antriebe der alten Flügelsignale kannst Du bestimmt im "Bahndamm" leicht versenken und tarnen, dann sieht das immer noch ganz echt aus - Stromanschluss (Masse = braun) müsste allerdings separat zugeführt werden, falls die alte Bodenplatte nicht K-Gleis-gerecht ist -
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...