Neue User und schon eine Frage als Anfänger: Rahmen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Patrice & Christoph

Neue User und schon eine Frage als Anfänger: Rahmen

Beitrag von Patrice & Christoph » Mittwoch 3. Januar 2007, 21:48

Hallo zusammen
Ich (Patrice 38j) und mein Sohn (Christoph, 9j) haben uns zu Weihnachten einen Wunsch erfüllt und eine digitale Märklin mit C-Gleis gekauft. Nun haben wir über die Festtage schon ordentlich geplant und wollen mit unserer ersten Anlage auch mal nicht ganz so gross einsteigen.
Die geplante Anlage soll 1.4m breit und 3m lang werden. Einen entsprechenden Gleisplan haben wir uns schon gezeichnet, ganz nach den Ratschlägen hier im Forum nicht parallel zu den Kanten des Rahmens, ums etwas "echter" aussehen zu lassen. - Auch haben wir uns den Unterbau, also den Rahmen für die Anlage schon gebaut, mit einem Spantenabstand von 60cm, so ähnlich wie das hier auf den Wochenberichten zu sehen ist.

Und hier kommt nun auch schon unsere Frage: Da die Anlage als Einstieg gedacht ist, haben wir die Gleise so geplant, dass keine Steigungen drin sind, also nur eine Ebene. (Berglein und so werden wir schon bauen, aber die Gleise sollen auf einer Ebene sein, um uns zuerst mal so richtig einzugewöhnen).

Sollen wir nun auf den Rahmen ein Brett machen (ich habe noch zwei Sperrholzplatten die genau die Rahmengrösse abdecken, Dicke 16mm) oder ist es besser und einfacher, wenn wir nur die Gleise auf 10mm Holz legen (so wie das hier in den Aufnahmen vom MiWuLa auch zu sehen ist.)
Die Idee mit den Bretten über den ganzen Rahmen hat den Nachteil, dass das ganze enorm schwer wird, dafür wohl einfacher zum verlegen der Gleise und bauen der Landschaft...

Ist zwar etwas viel und kompliziert zu lesen, aber als Anfänger hat man auch im Forum noch nicht so den richtigen Ton drauf, dass man alles so ganz kurz machen kann! Sorry!

Wir danken euch für einen Hinweis und grüssen recht herzlich aus Bern in der Schweiz

Patrice und Christoph

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 3. Januar 2007, 22:00

Hallo Patrice & Christoph,
erst einmal Herzlich willkommen im Forum.

Ich würde für den Anfang mit den Platten anfangen. Man siehst schneller den Erfolg. Die Kabel würden dann durch Löcher nach unten geführt und von dort aus weiter zum stellpult.
Wenn es euch dann weiter Spaß macht (MoBa) könnt Ihr den Rahmen noch benutzen, um nach einigen Jahren eine neue Bahn zu bauen.

Einen gruß in die Schweiz / Bern.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Datterich
Forumane

Rahmen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 3. Januar 2007, 22:10

Hallo und willkommen, Patrice & Christoph.

Gute Vorarbeit geleistet - Respekt und Glückwunsch! Da sollten Euch so manche Anfängerfehler vor vorne herein erspart bleiben.

Zur Frage zum Unterbau: Das Gerüst / Raster ist gut. Die zwei vorhandenen Platten auch. Beides zusammen ist beinahe zu gut, aber unglaublich stabil (und schwer).

Bei den Platten hast Du mehr Arbeit, Geländesenken oder z.B. Teiche oder Seen oder eben alles, was unter Ebene ist, zu gestalten. Sollte das sowieso nicht geplant sein, entfällt dieser Einwand -

Bei den beiden vorhandenen Platten musst Du darauf achten, dass sich im Bereich der Stöße keine Verwerfungen bilden (Temperatur / Feuchtigkeit). Sonst bekommt Ihr da später Probleme. Aber das lässt sich lösen.

Sofern die Anlage (Tiefe angegeben mit 1,4 Meter) längs an einer Wand steht, bitte darauf achten, dass Ihr bei Unfällen / Reparaturen / Pannen noch hinten dran kommt, da wäre die begehbare Platte ideal.

Freundliche Grüße in die schöne Schweiz
Datterich

Patrice & Christoph

Beitrag von Patrice & Christoph » Mittwoch 3. Januar 2007, 22:19

:D Wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten... Wir (ich, mein Sohn und sogar meine Frau) sind begeistert vom Forum und den wirklich schnellen und tollen Antworten! Vielen, vielen Dank.

Zum Thema Tiefe der Anlage... ja, 1.4m, sind aber von beiden Seiten zugänglich, also sollte da auch kein Problem bei Entgleisungen und Bauarbeiten entstehen...

Ich mache nun immer wieder Fotos vom Baufortschritt, vielleicht kann ich ja schon bald die ersten Ergebnisse präsentieren.

Bis bald, und nochmal herzlichen Dank
Patrice, Christoph und Yvonne :D :D :D

Antworten