Neue Version meiner (Anfänger) gross Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Puli

Neue Version meiner (Anfänger) gross Anlage

Beitrag von Puli » Montag 20. November 2006, 22:00

Hallo an alle N-Bahner!
Ich habe meinen Plan neu gestaltet! Aus der Nebenbahn wurde eine Stichbahn, im Hbf. hat sie nun einen eigenen Bahnsteig mit Unterführung zum Hbf. Das BW wurde umgestaltet und Diesel kam dazu, dafür werden dort keine Eloks mehr behandelt, da ich ohnehin nur 3 besitze und nicht gedenke noch mehr davon zu Kaufen. Bin frisch in Frührente und muss ein bisschen zur Kohle schauen! Die Abstellgleise sind nun rechts des BW's und dem Hbf habe ich eine leichte Kurve verpasst. Was haltet Ihr davon, was kann ich noch verbessern und optimieren an meinem Plan? Ach so, den "ominöse" Schattenbahnhof habe ich nun engültig beerdigt. Der Aufwand ist mir im Vergleich zum Nutzen viel zu gross…Ich bin überhaupt kein "Betriebs oder Fahrtyp", sonder ein Gestaltungs-Fan:-) Vielen Dank für Eure Anregungen!
Viele Grüsse von

Paul

http://img57.imageshack.us/img57/5817/n ... hofuh7.jpg

claus
Forumane

Beitrag von claus » Dienstag 21. November 2006, 01:14

Ich finde den Plan so gut, allerdings würde ich wenn Du keinen Schattenbahnhof baust, in den Hauptbahntunneln Ausweichgleise Einbauen um zumindst etwas Abwechslung in den Zugbetrieb zu bekommen.

Wenn ich mich längenmässig nciht verschätzt habe, müßten es möglich sein die Ausweichgleise lang genug zu machen um da jeweils 2 Züge hintereinander Abstellen zu können. Du könntest dann bei je Kreis je Tunnel einem Ausweichgleis pro Kreis 8 Verdeckte Blockstellen einbauen, um da Züge zu Parken.

Am Anfang kannst Du da nur die Trennstellen einbauen und die Haltebereiche mit Schaltern schalten. Später kannst Du dann die Blockstellen automatisieren.
Das geht auch mit relativ einfachen Mitteln.

Gruß
Claus

Puli

Abstellglei im Tunnel

Beitrag von Puli » Dienstag 21. November 2006, 11:10

Hallo Claus!
Das ist ne super Idee, mit den zusätzlichen Gleisen in den Tunnels:-) Das werde ich machen, denn da hat es längenmässig genügend Platz! Und wie Du sagst, am Anfang mit Trennstellen und einem Schalter, und nun kann ich dann endlich meine Überrwachungskamera, die ich vor ein paar Jahren kaufte, (und nie eingesetzt habe) endlich mal installieren, wenn auch etwas zweckentfremdet. (Hatte sie nämlich zur Hausüberwachung kekauft!)
Vielen Dank für Deine Hilfe und nen schönen Tag noch!

Viele Grüsse von

Paul

Antworten