Neueinsteiger braucht dringend Euer Fachwissen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
fegerl

Neueinsteiger braucht dringend Euer Fachwissen

Beitrag von fegerl » Sonntag 24. August 2008, 21:03

Habe für meinen Sohn (14Jahre) ein Starterset von Roco Spur N digital gekauft.
Nun würden wir gerne eine Anlage in den Maßen ca 2m x 1m plus minus 0,5m aufbauen. Wer kann mir sagen wo ich dafür Gleispläne bekommen und wie ich so eine Anlage von Anfang an richtig aufbaue.Es sollten ein paar Brücken und Tunnels drin sein. Sind für jede Hilfe dankbar.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Sonntag 24. August 2008, 21:51

Willkommen im Forum!
Wertvolles Fachwissen: Die Forensuche befindet sich oben links.
Noch wertvolles Fachwissen: Wenn du in diesem Forum eine konkrete Frage stellst, bekommst du mit etwas Glück auch eine konkrete Antwort.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 24. August 2008, 23:50

Moin,

Gleispläne und vieles Wissenswertes findet sich im Minitrix Ratgeber
(Beispiel: http://cgi.ebay.de/Minitrix-56900100-Ra ... 0287238120 ) Das ist die ältere Auflage, es gibt auch einen aktuelleren, zu dessem Inhalt ich allerdings nichts sagenn kann.

Gruß
Kai

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Montag 25. August 2008, 06:18

Wie butz bereits gesagt hat, ist es einfach zu viel, was es zu beachten gibt, als das man jetzt alles auf einmal aufschreiben könnte.
Du solltest die zuerst gedanklich einen Plan machen (oder auch zeichnen), dies natürlich mit Hilfe des Gleisplanes.
Dann solltest du das Grundgerüst für die Gleise bauen und die Gleise verlegen.
Dann sollte logischerweise ersteinmal getestet werden, ob die Strecke, so befahrbar ist, da es in diesem Stadium ja noch einfach ist, das wieder auszumerzen.
Dann sollten die Grundzüge der Landschaft gestaltet werden.
d.h. grob die Bergformen bauen (steht hier im Forum oft welche Möglichkeiten, es da gibt, z.B hier oder hier) und auch schon 1. Gebäude hinstellen, die keine Anhöhung brauchen, bzw die Anhöhung bauen und danach probestellen.
Danach würde ich empfehlen Straßen zu "bauen" (auch da sind hier im Forum viele Möglichkeiten niedergeschrieben, z.B. hier oder hier oder du klebst erst mal Straßenklebefolien von Busch oder Noch, die ich persönlich jedoch nicht empfehlen kann).
Danach geht es an den Geländefeinschliff, Lampen und Signale, Figuren, Bäume, Gestaltung und co, aber das dauert eh noch ein Weilchen, bis es so weit ist, dabei kannst du dich von Bildern von anderen Anlagen inspirieren lassen oder einfach im Forum Modellbau ab und zu mal reinschnuppern und mitlesen und ggf. fragen, wie etwas gemacht wurde.
Für den Anfang lässt es sich generell empfehlen sich mal Bücher über Anlagenbau auszuborgen oder zu kaufen.
Da ist alles schön beschrieben.
Wenn beim Bau Einzelfragen auftauchen, dann kannst du hier die Frage stellen, insofern du vorher mal kurz checkst, ob nicht schonmal jemand das hier gefragt hat.
Ich denke, du siehst, dass du viel lesen müssen wirst und es vieles zu Beachten gibt.
Aber auf jeden Fall den Grundsatz beachten:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also nicht verzagen, wenn mal was nicht beim 1. Mal klappt.
Es ist völlig normal, dass man rumprobieren muss, und ich hab auch schon teuer für Fehler bezahlt.
Also stürz dich ins Vergnügen und versuche auch ab und zu mal, selbst Probleme zu lösen, das ist nämlich ein schönes Gefühl.

Also, mehr kann ich erstmal nicht schreiben, muss wieder in die Schule.
LG
Tobs
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Antworten