Neueinsteiger

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Simi

Neueinsteiger

Beitrag von Simi » Dienstag 10. April 2007, 09:18

hallo

Da ich und meine drei kollegen in der schule einen Vortrag über die modelleisenbahn machen und eigentlich nur einer davon wirklich eine ahnung hat, dachte ich, ich könnte Euch hier doch fragen um mein wissensstand zu erweitern. :-)
Falls das für euch nicht in ordnung is, müsst ihr nichts zu meiner frage schreiben.

Meine Frage:

Ich wollte wissen, worauf man als Neueinsteiger achten muss resp. wie man genau vorgehen sollte um sich eine Modelleisenbahnanlage aufzubauen und welche Voraussetzungen man haben sollte (Platz drinnen/draussen, Wissen, etc.).

PS: Falls aus dem obenstehenden Text nicht klar ist, ich selbst besitze keine Modelleisenbahn (meine grossmutter hatte nur mal eine als ich klein war). Ich interessiere mich dafür, weil ich es für unseren Vortrag brauche. Hoffe ihr seit mir deswegen nicht böse.

lg simi

locomotive-boy

Beitrag von locomotive-boy » Dienstag 10. April 2007, 09:40

Tag, wieso sollte dir irgendjemand böse sein, nur weil du keine Modellbahn hast :?: :twisted:

Zu den Fragen:
:?: Ich wollte wissen, worauf man als Neueinsteiger achten muss resp. wie man genau vorgehen sollte um sich eine Modelleisenbahnanlage aufzubauen und welche Voraussetzungen man haben sollte (Platz drinnen/draussen, Wissen, etc.).
:!: Worauf muss man achten? Eigentlich fällt mir da nix ein. Ich würde auf jeden Fall mit einem Startset beginnen und das dann ausbauen. Bei H0 nach Möglichkeit immer drinnen. Das Wissen kommt nach einiger Zeit von selber

gauner
Forumane

Neueinstieg!

Beitrag von gauner » Dienstag 10. April 2007, 10:11

Mal ganz kurz worauf wir (siehe auch Link in der Signatur) geachtet haben:
Zuerst mal herausfinden wo und wieviel Platz man hat - Für draußen ist wohl in der Praxis nur LGB möglich. Drinnen ist es meistens auch vorgegeben wieviel Platz man "opfern" kann bzw. darf. Da ergibt sich dann meist schon eine Tendenz Richtung Z - N - H0. Der nächste Schritt war dann der Besuch von Vereins- und Clubanlagen an offenen Tagen um Eindrücke der verschiedenen Spurweiten zu bekommen und auch mal mit "Fachleuten" Gespräche zu führen. Man sollte aber auch mal im Bekanntenkreis das Thema ansprechen - es gibt überraschend viele Modelleisenbahner - die meisten tun es aber im stillen Kämmerchen und reden selten drüber (es ist auch nicht schlecht wenn man nicht mehr weiter weiß einen Gesprächspartner zu haben).
Es war uns dann N und Z zu klein bzw. hatten wir aus früheren Tagen noch H0 zur Verfügung. Der nächste Schritt war dann die Entscheidung Gleich- oder Wechselstrom (nur bei H0). Die "Altlasten", die größere Auswahl und auch günstigeren Preise gaben für Gleichstrom den Ausschlag. Da wir nur analog Erfahrung hatten kam als nächstes eine Roco-Startpackung am Wohnzimmerboden ins Haus um Erfahrungen mit Digital zu sammeln. Und dann ging es halt immer weiter.

Und nebenbei einfach das Internet durchforsten (wie ihr es ja auch tut) - hier gibt es Informationen zum Überfluß. Man muss sich nur die Zeit nehmen und für sich die Vor- und Nachteile durchzugehen. Man muss nur aufpassen - tlw. gibt es echte "Glaubenskriege" - wenn man beide Seiten liest findet man für sich relativ rasch eine gescheite Aussage.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Dienstag 10. April 2007, 12:41

Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Simi

Beitrag von Simi » Mittwoch 11. April 2007, 07:18

ich danke euch für eure Hilfe.

lg simi

Antworten