-Neuling- hab da mal ne Frage!!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
FamFieger

-Neuling- hab da mal ne Frage!!

Beitrag von FamFieger » Mittwoch 5. August 2009, 09:22

Hallo alle zusammen,

ich heiße Jessy und bin durch stöbern im www. auf dieses Forum hier gestossen!

Im MiWuLa in Hamburg waren wir schon einige male und ich bin einfach total fasziniert von dem ganzen "Bau" :)

Nun, ich selbst habe weder Eisenbahn noch Modelle bei mir zuhause, bin aber nun wie die "Jungfrau zum Kind" auch auf den Modellbau gestossen!

Ich baue derzeit für meinen Schwiegervater ein Geb.-Geschenk und bin eigentl. so gut wie fertig, mein Problem ist allerdings der KÖNIGSSEE und etwas Zeitdruck der nun langsam aber sicher aufkommt! -morgen ist bereits der Geburtstag-

Aber seht am besten selbst:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man die "Höhle" wo das Geb.-Geschenk (Eintrittskarten für Wolfgang Ambros - Der Watzmann) dann später rein kommen
Bild

Bild

Bild

Mein Schäfer mit Schafherde und Hund -extrem klein, daher seeehr stolz drauf-hihi
Bild

Mit meinem Watzmann bin ich eigentl. recht zufrieden.. ein paar Kleinigkeiten kommen noch, wie z.B. Schnee auf den Gipfel, Gipfelkreuz ... für den See habe ich einen kleinen Bootsanleger gebaut und in den See sollen noch "Bäume" (Also abgebrochene, wie sie halt so in Echt auch drin rum liegen....)

Ja.. aber eben mein SEE... derzeit nur mit einem Blau gestrichen/grundiert möchte ich daraus gerne mehr machen...

Kann mir jemand Tipps geben????

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 5. August 2009, 09:36

Na, unter dem Zeitdruck läufst Du zum nächsten mit Modellbausachen gut assortierten Modellbahnhändler und fragst nach schnellwirkende Produkte der Firma Noch, mit denen du Wellen und weisses Schaum herstellen kannst.

(Oder guck man zuerst bei www.noch.de)

Berge sehen super aus, es fehlt dir nur ein bissl Lebendigkeit in der Wasseroberfläche. Aber Vorsicht, du kannst sicher auch beim Eilen etwas zerstören.

Viel Vergnügen, bin sicher dass das Geschenck gut ankommen wird.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 5. August 2009, 09:37

Hi,
besorge dir Modellwasser, wenn du dieses darüber gießt sieht es schon ein wenig realistischer aus zudem würde ich das blau zur Mitte hin dunkler werden lassen. Und wenn du sowiso Modellwasser kaufen gehst kannst du direkt ein paar Wasserpflanze :wink: mit nehmen. Naja soweit von mir.

LG
Max

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Mittwoch 5. August 2009, 10:21

HAllo

Das sieht echt toll aus!
Woraus hast du die Berge gemacht?

Ich wäre noch für ein paar Angler.
Außerdem gibt es von den großen Firmen Enten und Schwäne.
Vielleicht findest du ja irgentwo noch ein paar Steinböcke?

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

FamFieger

Beitrag von FamFieger » Mittwoch 5. August 2009, 10:41

Hallo,

vielen Dank :)
Für meinen "ersten Berg" find ich ihn auch relativ gut gelungen.. bin schon ein wenig Stolz drauf muss ich zugeben! :D

Den Berg "Unterbau" habe ich aus Styropor gebaut und mit Nägel und Silikon auf der Holzplatte (1,00 x 0,6m) fixiert.. und dann eben den Gips drauf gespachtelt, bzw. "geworfen", weil es sonst so "unecht" gewirkt hat!
Die Höhle habe ich aus einem ganz normalen "HT-Rohr" gebaut, welches ich mit ins Styropor eingeklebt habe!

Zu meinem Wasser Problem - ich habe nun erstmal das "grell-Blau" nochmals überstichen in 3 versch. Blau/Grüntönen, dies lasse ich nun eben mal trocknen -geht ja verhältnismäßig schnell- und schau was daraus geworden ist.

Enten, Wassergewächse und Co. gabs in unserem Modellbau-Laden leider keiner, da war ich nämlich gestern schon und habe das Gras und Bäume usw. geholt.
Habe auch das LETZE Boot ergattert, welches noch im Schaufenster stand.

Ich muss dazu sagen, die BEsitzerin des Ladens ist wohl an die 70 Jahre. Hauptsächlich gibts da wirklich nur Bausätze für Flugzeuge und Co. :(

Wo es noch einen solchen Laden bei uns in der Nähe gäbe habe ich leider keinen Schimmer...

Der Königssee ist ja eher ein ruhiger See, Wellen oder Schaum brauche ich daher eigentl. keine - aber so ganz "Stumm" wie er jetzt ist sollte er halt auch nicht bleiben...
Habe nun auch schon etwas im Forum gestöbert, einige verwenden ja Tapete - die wiederum hab ich nicht zur hand, aber wenn ich Druckerpapier Nass mache und etwas "Knülle" und da dann drüber male, könnte das nicht auch einen Wasseroberflächen-Effekt geben??

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Mittwoch 5. August 2009, 11:33

Hallo,
der berg ist gut gelungen :D
mit dem Drockerpapier...Ja das sollte gehen! Habe es selbst schonmal gemacht und war mit dem Ergebnis recht zufrieden.. :wink:

FamFieger

Beitrag von FamFieger » Mittwoch 5. August 2009, 14:17

Hallo,

ich habe mich nun doch fürs Silikon entschieden...

und würde nun sagen:"ich habe fertig"

3 Tage hab ich nun dran gearbeitet... heute hab noch kleinere Deko-Arbeiten gemacht (Holzsteg, Holzscheithaufen, Deko/Äste/Bäume im See), den See "modeliert" (mit Silikon einen "3D" Effekt versucht zu erzeugen), habe mein Gipfelkreuz angebracht und die Bergspitzen beschneit! (sieht man auf den Bildern leider nicht sooo gut - folgen aber sicherlich noch andere Fotos wenn das Geschenk dann mal verschenkt ist! *gg*)

Worüber ich mich tierisch ärgere ist der 2.Gips den ich gestern verwendet habe... der Trottel -sorry- will einfach nicht HELL werden.. nun warte ich mal noch bis morgen mittag ab, ansonsten wird das eine "Bergwiese" ... *gg*
Die Bergrückwand ist dann einfach dunkler, weil der Berg nen Schatten wirft, logisch oder, grins...

Ich hoffe man erkennt das neue Wasser - habe auch nochmal nachgedunkelt mit einem Blau/Grün Gemisch...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 5. August 2009, 14:39

Sieht klasse aus! das mit dem Gips fällt garnicht so auf :wink: #

LG
Max

FamFieger

Beitrag von FamFieger » Mittwoch 5. August 2009, 14:47

Lellomann2308 hat geschrieben:Sieht klasse aus! das mit dem Gips fällt garnicht so auf :wink: #

LG
Max
doooch wenn mans weiß schon, *gg* :roll:

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 5. August 2009, 16:29

Hallo Jessy
Das Wasser hast Du ja recht gut gemacht für einen Anfänger. :wink:
Wenn man das grelle Blau von den ersten Bildern betrachtet,wirkt es sehr gut.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 5. August 2009, 17:05

Hallo Jessy,

Da braucht es hier keine Vorbehalte und Begrenzungen. Die Anlage mit dem See sieht super aus und ist sehr gelungen.

Ich wäre sehr stolz wenn ich bei irgendeiner Gelegentheit eine solche Anlage hätte geschenkt bekommen.

Es steckt ein künftiger Dioramenbauer in dir. 8)
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

FamFieger

Beitrag von FamFieger » Mittwoch 5. August 2009, 19:41

Hallo Nordexpress,

verschreis nicht... es macht nämlich wirklich SPASS!! *zugeb*

Ich bin schon auf der Suche nach dem nächsten Geburtstag und was man mit SOWAS verbinden könnte, lach...

EDIT:
So dann hier jetzt die letzten Bilder vom fertig gestellen "Bauprojekt" :)

Bild

hier sieht man die "Höhle" mit den Gutscheinen
Bild

Diese "Alm" war nicht geplant... dummerweise habe ich dort einen anderen Gips verwendet welcher nicht hell wurde, sondern dunkelgrau blieb...
Bild

Meine "Details"... Holzhaufen selbst gebaut!
Bild

und auf der Bergrückseite habe ich noch eine Rastbank mit kleiner Feuerstelle versteckt! -ebenfalls selbst gebaut, mit Pinzette weil sooo klein -alternativ weil meine Finger einfach zu groß waren! *gg*
Bild

Das Geschenk kam super an bei meinem SchwiegerPa ... er ist nun am überlegen ob er seine Modell-Eisenbahn ausm Keller kramt um diese nach Jahren wieder aufzubauen!! *gg*

Danke euch für euere Tipps und euer "Ohr".... wird sicherlich nicht das letzte "Projekt" gewesen sein für mich!:)

Antworten