Neuling sucht Rat zum Thema Gleisgeometrie

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
haaber73

Neuling sucht Rat zum Thema Gleisgeometrie

Beitrag von haaber73 » Mittwoch 8. September 2010, 13:57

Hallo,

bin als Neuling gerade dabei meine Anlage mittel Wintrack 9.0a zu planen. Das Programm habe ich soweit ganz gut verstanden - nur ein Problem bleibt:

Ich komme irgendwie mit der Gleisgeometrie Märklin C-Gleis nicht ganz klar. Ich bastele immer schöne Strecken, jedoch passen Anfang und Ende geometrisch irgendwie nicht zusammen - ein automatisches Verbinden mit der Software gibt mir auch nie Lösungen vor. Was mache ich falsch bzw. worauf muss ich bei der Gleislängenauswahl immer achten damit es am Ende auch auskommt. Gibts da irgendwo eine Art Anleitung wie man die Gleise auswählen und verlegen muss damit ich am Ende die Gleise problemlos zusammenfügen kann?

Danke,

Bernd

Sorentoraser

Re: Neuling sucht Rat zum Thema Gleisgeometrie

Beitrag von Sorentoraser » Mittwoch 8. September 2010, 15:38

haaber73 hat geschrieben:bin als Neuling gerade dabei meine Anlage mittel Wintrack 9.0a zu planen.
bist eben Neuling und man plant den Entwurf der vernünftzigen Anlage nicht mit einem Computerprogramm, es sei denn du bastelst an einer Spielbahn und willst mit dem PC spielen , dann mußt du eben üben , üben üben
:mrgreen:

David
Forumane

Beitrag von David » Mittwoch 8. September 2010, 15:39

Hier bei Märklin gibt es zumindest eine teilweise Übersicht über die Geometrie. Man findet diese Geometrien auch in (alten) Märklinkatalogen.

Sorentoraser

Beitrag von Sorentoraser » Mittwoch 8. September 2010, 15:51

ZGB hat geschrieben:Hier bei Märklin gibt es zumindest eine teilweise Übersicht über die Geometrie. Man findet diese Geometrien auch in (alten) Märklinkatalogen.
Sehr gut, und für diese Anlagen braucht man kein PC-Programm

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 9. September 2010, 09:53

Hallo Bernd,
stell mal deinen Plan hier ein und die Gemeinde wird dir Tips geben wo die Fehler liegen.

Ferenc

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 9. September 2010, 19:04

Hallo, Bernd!
haaber73 hat geschrieben:ein automatisches Verbinden mit der Software gibt mir auch nie Lösungen vor.
Je größer die Lücke, desto eher findet WinTrack Lösungen.

Wenn in WinTrack nur ein kleiner Fehler (wenige Millimeter Lücke bzw. Überlappung) bleibt, kann man die Gleise in Wirklichkeit doch verbinden.

Ansonsten stimme ich Ferenc zu: wenn wir sehen, was Du nicht verbunden bekommst, können wir Dir konkrete Vorschläge machen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Freitag 10. September 2010, 10:43

Kann es sein, das Du auf dem Plan nicht die Höhenunterschiede bedacht hast, die Du aber auf der "Platte" gabeut hast?

Antworten