Neuling

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Champion

Neuling

Beitrag von Champion » Sonntag 28. Dezember 2008, 13:08

Nachdem ich vor ein paar Wochen im Miniatur-Wunderland war beschäftige ich mich damit, mir einen zwischenzeitlich verdrängten Traum zu erfüllen.

"Den Bau einer eigenen Anlage" - leider bin ich ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und hoffe in diesem Forum auf Unterstützung.

Sorry, wenn vielleicht einige meiner Aussagen Blödsinn sein sollten, aber irgendwie muss ich starten, Erfahrungen sammeln und ich denke es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder???

Folgende Dinge habe ich dabei schon entschieden:

1.) das ganze Projekt soll in H0 realisiert werden
2.) das ganze soll komplett PC gesteuert sein
3.) ebenfalls sollen mehrere Ebenen umgesetzt werden

Nun meine ersten Fragen:

a) Welche Software ist für die Planung einer solchen Anlage empfehlenswert?

b) Welches Gleissystem sollte ich verwenden?

c) Dienen die Oberleitungen dann nur als Deko?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Uwe

Chameo

Beitrag von Chameo » Sonntag 28. Dezember 2008, 13:46

Mal ein paar Gegenfragen, um genauer antworten zu können:

-Wie groß soll die Anlage werden?
-Welches Budget steht zu Verfügung?
-Soll ein Drei- oder Zweileitersystem zum Einsatz kommen? (Märklin oder was anderes?)
-Welches Thema/Epoche soll die Anlage haben?

Und schon mal zwei Antworten:
a)Ich plane mit Papier und Bleistift, bin aber auch nicht sonderlich komplex unterwegs.
c)Ja, bei digitalen Anlagen sind die Oberleitungen Deko.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 28. Dezember 2008, 13:49

Hallo,

willkommen im Forum!
Als Gleisplanungsoftware habe ich den Trackplaner verwendet. Den kannst du dir im Internet kostenlos herunterladen.