Noch Grasmaster 2.0

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Rouve1997

Noch Grasmaster 2.0

Beitrag von Rouve1997 » Mittwoch 12. März 2014, 11:15

Hallo Forumsgemeinde!
Freitag oder Samstag wollte ich mir den Grasmaster 2.0 von Noch kaufen. Jedoch habe ich zu dem ersten teilweise nicht so gutes gelesen. Jetzt wollte ich gerne mal hören was ihr davon haltet.
Mfg Rouven

MV-I-P
Forumane

Re: Noch Grasmaster 2.0

Beitrag von MV-I-P » Sonntag 16. März 2014, 15:17

Hallo,

zum Grasmaster selber kann ich nichts sagen.
Aber du kannst dir ja auch selber einen bauen. Ist deutlich günstiger und funktioniert auch. Wie es geht steht z.B. hier.

Gruß

Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

Datterich
Forumane

Noch Grasmaster 2.0

Beitrag von Datterich » Sonntag 16. März 2014, 19:19

Wenn Du in der "Suchen"-Funktion den Suchbegriff "Grasmaster" eingibst, erhältst Du mehrere interessante Beiträge inkl. Anleitung zum kostengünstigen Selbstbau. Zum Beispiel => diesen hier. Wobei beim Selbstbau wichtige Regeln unbedingt zu beachten sind - auf eigene Gefahr!

Freundliche Grüße an alle Wiesenbesitzer
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

wzimmermann
Forumane

Re: Noch Grasmaster 2.0

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 16. März 2014, 20:19

Hallo Kollegen,
den selbstbau Begraser habe ich auch aus einer Fliegenklatsche gebaut. Aber in der Leistung ist er nicht vergleichbar mit dem Gerät von NOCH. Da sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.
Außerdem habe ich doch Bedenken wegen dem blanken Sieb. Eher weniger, dass man selber eine geballert bekommt, sondern wegen der Modellbahnelektronik.
Da müsste man also so eine Lösung im Plastikbecher basteln, wofür aber dann die Spannung nicht ausreicht.
Aber für kleine Flächen (Postkartengröße) kann man mit der Billigvariante schon mal erste Erfahrungen sammeln.
Das NOCH-Gerät erzeugt eine Spannung von gut 70kV, die Fliegenklatsche nur ca. 3000V.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten