NOCH Grasmaster
NOCH Grasmaster
Hallo liebe Modellbahnfreunde.
Ich bin neu hier im Forum und ein absoluter Fan der MiWuLa.
Echt beeindruckend was dieses Team alles baut.
Nun meine Frage:
Ich möchte mir den Grasmaster der Fa. NOCH anschaffen.
Ich habe aber bedenken gegenüber der Modellbahn-Elektronik.
Soll heißen: wie verträgt sich die Hochspannung des Elektrostaten mit den Rückmeldemodulen, Weichendecodern und Gleisbesetztmeldern?
Die Digitalzentrale kann ich ja abklemmen von der Anlage, jedoch die anderen Komponenten nicht.
Hat hier Jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank
Gruß aus Wien
Chris
Ich bin neu hier im Forum und ein absoluter Fan der MiWuLa.
Echt beeindruckend was dieses Team alles baut.
Nun meine Frage:
Ich möchte mir den Grasmaster der Fa. NOCH anschaffen.
Ich habe aber bedenken gegenüber der Modellbahn-Elektronik.
Soll heißen: wie verträgt sich die Hochspannung des Elektrostaten mit den Rückmeldemodulen, Weichendecodern und Gleisbesetztmeldern?
Die Digitalzentrale kann ich ja abklemmen von der Anlage, jedoch die anderen Komponenten nicht.
Hat hier Jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank
Gruß aus Wien
Chris
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Chris,
willkommen im Forum.
Ich erinnere mich an einen Beitrag, wo Gerrit Braun über die Begrasung des Rollfeld-Randes am Knuffinger Flughafen sprach. Das wurde auch mit einem Begrasungsgerät und mit statischer Hochspannung gemacht. Als Nebeneffekt hat es dabei etliche LEDs der Rollfeld-Ausleuchtung zerstört.
Insofern wäre ich da SEHR VORSICHTIG, was die Kombination Elektronische Bauteile-Hochspannungs-Begrasung betrifft.
(Ich muss noch mal suchen, das war wohl irgendwo in den Folgen von Gerrits Tagebuch)
Gruß
willkommen im Forum.
Ich erinnere mich an einen Beitrag, wo Gerrit Braun über die Begrasung des Rollfeld-Randes am Knuffinger Flughafen sprach. Das wurde auch mit einem Begrasungsgerät und mit statischer Hochspannung gemacht. Als Nebeneffekt hat es dabei etliche LEDs der Rollfeld-Ausleuchtung zerstört.
Insofern wäre ich da SEHR VORSICHTIG, was die Kombination Elektronische Bauteile-Hochspannungs-Begrasung betrifft.
(Ich muss noch mal suchen, das war wohl irgendwo in den Folgen von Gerrits Tagebuch)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- writeln
- Forumane
Moin Micha,
Du meinst Gerrits Tagebuch Vol 18.
Vermutlich ist es besser, bei so einer Aktion längere Kabelstrecken von den elektronischen Verbrauchern und Versorgern komplett abzutrennen (Induktion) und möglichst alle elektronischen Komponenten im betroffenen Bereich auszubauen.
Du meinst Gerrits Tagebuch Vol 18.
Vermutlich ist es besser, bei so einer Aktion längere Kabelstrecken von den elektronischen Verbrauchern und Versorgern komplett abzutrennen (Induktion) und möglichst alle elektronischen Komponenten im betroffenen Bereich auszubauen.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Maik Costard
- Forumane
Re: NOCH Grasmaster
Auch in der Schweiz hatten wir defekte Bauteile nach dem Begrasen. Es ist empfehlenswert, gößere Bauteile vorher auszubauen und lange Kabel zu trennen und danach wieder alles zu montieren, kostet zwar Zeit aber immer noch besser als danach Dekoder und anderes in die Tonne zu hauen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo und Guten Abend.
Danke für eure schnellen Antworten.
Dann werde ich mich mal hinsetzen und alle kabel zu den elektronischen Bauteilen abklemmen (Uffffff.....).
Schönen Abend noch
Gruß aus Wien
Chris
Danke für eure schnellen Antworten.
Dann werde ich mich mal hinsetzen und alle kabel zu den elektronischen Bauteilen abklemmen (Uffffff.....).
Schönen Abend noch
Gruß aus Wien
Chris
Moin,
besser ist das.
besser ist das.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.