NOCH Patina-Pulver
- moba-danny
- Forumane
NOCH Patina-Pulver
Hallo,
ich bin schon längere Zeit "Gast" in diesem Forum (hauptsächlich Modellbau). Das "Gastsein" habe ich nun durch meine Registrierung geändert. Bin daher in Sachen Forum noch Neuling.
Ich durfte die "klassische Modellbau / Modellbahn Kariere" miterleben (wenn der Vater mit dem Sohne..... ). Mittlerweile habe ich eigene vier Wände und möchte natürlich das Hobby im Maßstab 1:87 / H0 fortsetzen. Was mir mein "Lehrmeister" leider nicht beigebracht hat, ist das altern / patinieren von Modellen . Ich möchte dieses Neuland gerne betreten. Habe von NOCH das Patina-Pulver (Art. 61165) und das Haft-& Fixierspray geschenkt bekommen. An einem "Schrottmodell" habe ich das patinieren mal ausprobiert. Für den Anfang finde ich hat es gut geklappt (es ist ja auch noch kein Meister von Himmel gefallen.) Was mich aber an dieser "Alterungs-Methode" etwas stört, ist dass nach dem patinieren des Modells die Unterlage fein mit dem Pulver "eingestreut" war. Des Weiteren haftete das Pulver auf einmal nicht mehr richtig am Modell, trotz Haftspray. Kann es sein, dass die Wirkung des Sprays nachgelassen hat? Ich muss dazu sagen, dass ich zwischendurch ne "Zwangspause" (ca.1,5h) einlegen musste, bevor ich weiter altern (das Modell natürlich - nicht ich ) konnte.
Arbeitet jemand von Euch mit dem NOCH Pulver??? Ist die "Tupftechnik" mit dünnen / feinen Pinsel auch möglich (z.B. um leichten Rostansatz anzudeuten)?? Ich habe hier schon gelesen, dass einige von Euch mit Plakafarben bzw. Wasserfarben ihre Modelle bearbeiten. Welche Methode (Pulver oder verdünnte Farbe) würdet ihr einem Anfänger, wie ich es bin, raten?? Ich bin gerade dabei ein Sägewerk Diorama zu bauen. Hier möchte ich unter anderem das Fachwerk des Gebäudes altern. Mit Wsserfarben??
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe / Tipps
Andreas
ich bin schon längere Zeit "Gast" in diesem Forum (hauptsächlich Modellbau). Das "Gastsein" habe ich nun durch meine Registrierung geändert. Bin daher in Sachen Forum noch Neuling.
Ich durfte die "klassische Modellbau / Modellbahn Kariere" miterleben (wenn der Vater mit dem Sohne..... ). Mittlerweile habe ich eigene vier Wände und möchte natürlich das Hobby im Maßstab 1:87 / H0 fortsetzen. Was mir mein "Lehrmeister" leider nicht beigebracht hat, ist das altern / patinieren von Modellen . Ich möchte dieses Neuland gerne betreten. Habe von NOCH das Patina-Pulver (Art. 61165) und das Haft-& Fixierspray geschenkt bekommen. An einem "Schrottmodell" habe ich das patinieren mal ausprobiert. Für den Anfang finde ich hat es gut geklappt (es ist ja auch noch kein Meister von Himmel gefallen.) Was mich aber an dieser "Alterungs-Methode" etwas stört, ist dass nach dem patinieren des Modells die Unterlage fein mit dem Pulver "eingestreut" war. Des Weiteren haftete das Pulver auf einmal nicht mehr richtig am Modell, trotz Haftspray. Kann es sein, dass die Wirkung des Sprays nachgelassen hat? Ich muss dazu sagen, dass ich zwischendurch ne "Zwangspause" (ca.1,5h) einlegen musste, bevor ich weiter altern (das Modell natürlich - nicht ich ) konnte.
Arbeitet jemand von Euch mit dem NOCH Pulver??? Ist die "Tupftechnik" mit dünnen / feinen Pinsel auch möglich (z.B. um leichten Rostansatz anzudeuten)?? Ich habe hier schon gelesen, dass einige von Euch mit Plakafarben bzw. Wasserfarben ihre Modelle bearbeiten. Welche Methode (Pulver oder verdünnte Farbe) würdet ihr einem Anfänger, wie ich es bin, raten?? Ich bin gerade dabei ein Sägewerk Diorama zu bauen. Hier möchte ich unter anderem das Fachwerk des Gebäudes altern. Mit Wsserfarben??
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe / Tipps
Andreas
Gruß Andreas
...hier wird man(n) geholfen...
-
- Troll, don´t feed me!
Re: NOCH Patina-Pulver
da gibt es nur einen Fachmann ..Erhard Baltrusch MiWuLand ..moba-danny hat geschrieben:Ich möchte dieses Neuland gerne betreten.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
der Fachmann für dreckige Spiele hat auch eine Hp.
Da findet man allerhand dreckige Tipps.
Schaust Du hier
MFG
Thomas
der Fachmann für dreckige Spiele hat auch eine Hp.
Da findet man allerhand dreckige Tipps.
Schaust Du hier
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Marsupilami
- Forumane
Der einzige Mann, den man ohne ihn zu beleidigen Drecksau nennen kann
- 103er-Killer
Moin,
Amtlich anerkannte und voll diplomierte Drecksau
MFG
Thomas
wenn schon dann bitte mit dem vollen Titel: "Marsupilami hat geschrieben:Der einzige Mann, den man ohne ihn zu beleidigen Drecksau nennen kann
Amtlich anerkannte und voll diplomierte Drecksau
MFG
Thomas
Moin,
genau, soviel Zeit muss sein.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Amtlich anerkannte und voll diplomierte Drecksau
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- meckisteam
- Forumane
Yeah, und dann macht man(n) sich unter "Workshops" >> "Alterung" dreckig ...
Übrigens ...
@Erhard Baltrusch
Tolle Seite ! Sehr informativ und ohne sinnlose Programm-Spielereien. So sollten mehr Seiten sein.
VG, Holger
Übrigens ...
@Erhard Baltrusch
Tolle Seite ! Sehr informativ und ohne sinnlose Programm-Spielereien. So sollten mehr Seiten sein.
VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- moba-danny
- Forumane
Danke für den "dreckigen" Hinweis / Link.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Schaust Du hier
Andreas
Gruß Andreas
- 103er-Killer
Moin,
da Ihr ja alle die Dreckige Seite gefunden habt, macht euch bloss die Finger / Hände und den Raum nicht Dreckig.
Sonst schimpft nachher noch einer
Viel Spaß beim Rumsauen mit der Farbe.
MFG
Thomas
da Ihr ja alle die Dreckige Seite gefunden habt, macht euch bloss die Finger / Hände und den Raum nicht Dreckig.
Sonst schimpft nachher noch einer
Viel Spaß beim Rumsauen mit der Farbe.
MFG
Thomas