NOCH Patina-Pulver
- moba-danny
- Forumane
NOCH Patina-Pulver
Hallo,
ich bin schon längere Zeit "Gast" in diesem Forum (hauptsächlich Modellbau). Das "Gastsein" habe ich nun durch meine Registrierung geändert. Bin daher in Sachen Forum noch Neuling.
Ich durfte die "klassische Modellbau / Modellbahn Kariere" miterleben (wenn der Vater mit dem Sohne..... ). Mittlerweile habe ich eigene vier Wände und möchte natürlich das Hobby im Maßstab 1:87 / H0 fortsetzen. Was mir mein "Lehrmeister" leider nicht beigebracht hat, ist das altern / patinieren von Modellen . Ich möchte dieses Neuland gerne betreten. Habe von NOCH das Patina-Pulver (Art. 61165) und das Haft-& Fixierspray geschenkt bekommen. An einem "Schrottmodell" habe ich das patinieren mal ausprobiert. Für den Anfang finde ich hat es gut geklappt (es ist ja auch noch kein Meister von Himmel gefallen.) Was mich aber an dieser "Alterungs-Methode" etwas stört, ist dass nach dem patinieren des Modells die Unterlage fein mit dem Pulver "eingestreut" war. Des Weiteren haftete das Pulver auf einmal nicht mehr richtig am Modell, trotz Haftspray. Kann es sein, dass die Wirkung des Sprays nachgelassen hat? Ich muss dazu sagen, dass ich zwischendurch ne "Zwangspause" (ca.1,5h) einlegen musste, bevor ich weiter altern (das Modell natürlich - nicht ich ) konnte.
Arbeitet jemand von Euch mit dem NOCH Pulver??? Ist die "Tupftechnik" mit dünnen / feinen Pinsel auch möglich (z.B. um leichten Rostansatz anzudeuten)?? Ich habe hier schon gelesen, dass einige von Euch mit Plakafarben bzw. Wasserfarben ihre Modelle bearbeiten. Welche Methode (Pulver oder verdünnte Farbe) würdet ihr einem Anfänger, wie ich es bin, raten?? Ich bin gerade dabei ein Sägewerk Diorama zu bauen. Hier möchte ich unter anderem das Fachwerk des Gebäudes altern. Mit Wsserfarben??
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe / Tipps
Andreas