Norm für Signalabstand
Norm für Signalabstand
Hallo zusammen,
gibt es eine Norm für H0 (1:87) die festlegt in welchem Abstand ein "Zug halt" Schild von einem Signal entfernt ist?
Gruß Florian
gibt es eine Norm für H0 (1:87) die festlegt in welchem Abstand ein "Zug halt" Schild von einem Signal entfernt ist?
Gruß Florian
Re: Norm für Signalabstand
Wenn du das H meinst, dann gibt es eigendlich, nach meinen Wissen keine Norm.
Es kommt auf die gegebenheiten an, wo das Gleis ist, denn man muss immer den D-Weg
beachten ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Machen wir jetzt nen Beispiel mit 40 km/h, dann wird ausgerechnet, wenn der Lokführer
das H überfährt und voll in die "Eisen" geht, wann er zum stehen kommt, ohne das
Signal zu überfahren.
So haben wir es gelernt.
Es kommt auf die gegebenheiten an, wo das Gleis ist, denn man muss immer den D-Weg
Machen wir jetzt nen Beispiel mit 40 km/h, dann wird ausgerechnet, wenn der Lokführer
das H überfährt und voll in die "Eisen" geht, wann er zum stehen kommt, ohne das
Signal zu überfahren.
So haben wir es gelernt.
Moin,Mak-G2000 hat geschrieben:Wenn du das H meinst, dann gibt es eigendlich, nach meinen Wissen keine Norm.
Signal zu überfahren.
So haben wir es gelernt.
laut Signalbuch falsch. Siehe Signalbuch Seite 46
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
im Signalbuch ist aber auch nichts angegeben wegen dem Abstand zwischen Ne5 Tafel und Signal.
So wie ich es beschrieben habe, haben wir es von einem ehemaligen Lokführer von DB Training gelernt.
So wie ich es beschrieben habe, haben wir es von einem ehemaligen Lokführer von DB Training gelernt.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin Günni,
Das Signalbuch hat die Gültigkeit von 1959 vom 15.12., wenn ich mich Irre haben wir bald 2010 und seit dem hat es einiges an änderungen in dem Signalbuch gegeben.
MFG
Thomas
Es ist zwar schön das Du uns hier die DS 301 als Link gibts, aber achte mal in Zukunft auf das Datum.günni hat geschrieben: Moin,
laut Signalbuch falsch. Siehe Signalbuch Seite 46

Das Signalbuch hat die Gültigkeit von 1959 vom 15.12., wenn ich mich Irre haben wir bald 2010 und seit dem hat es einiges an änderungen in dem Signalbuch gegeben.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Es ist zwar schön das Du uns hier die DS 301 als Link gibts, aber achte mal in Zukunft auf das Datum.![]()
Das Signalbuch hat die Gültigkeit von 1959 vom 15.12., wenn ich mich Irre haben wir bald 2010 und seit dem hat es einiges an Änderungen in dem Signalbuch gegeben.
nein, Du irrst Dich nicht. Bald schreiben wir das Jahr 2010.
Da Du ja an der aktuellen Quelle sitzt, stelle doch mal die Änderung zu diesem Signal hier ein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- 103er-Killer
Moin,
Es liegt zurzeit auf dem Bagger wo es auch hingehört.
MFG
Thomas
Könnte ich, wenn das Signalbuch zur Hand währe.günni hat geschrieben:Moin,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Es ist zwar schön das Du uns hier die DS 301 als Link gibts, aber achte mal in Zukunft auf das Datum.![]()
Das Signalbuch hat die Gültigkeit von 1959 vom 15.12., wenn ich mich Irre haben wir bald 2010 und seit dem hat es einiges an Änderungen in dem Signalbuch gegeben.
nein, Du irrst Dich nicht. Bald schreiben wir das Jahr 2010.
Da Du ja an der aktuellen Quelle sitzt, stelle doch mal die Änderung zu diesem Signal hier ein.

Es liegt zurzeit auf dem Bagger wo es auch hingehört.

MFG
Thomas
Moin,
dann habe ich selber mal gesucht. Signalbuch Seite 78. DS/DV301 gültig vom 10. Sept. 2006. Immer noch Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen..
dann habe ich selber mal gesucht. Signalbuch Seite 78. DS/DV301 gültig vom 10. Sept. 2006. Immer noch Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen..
Gruß vom N-Bahner GüNNi
mein Gott über was macht ihr euch Gedanken....
ich bin froh wenn die Lok überhaupt bei Rot anhält

ich bin froh wenn die Lok überhaupt bei Rot anhält

- 103er-Killer
Moin Günni,
MFG
Thomas
Selbst das Signalbuch ist nicht mehr Gültig, wir haben Ende 2009 dazwischen ist einiges Dazu gekommen.günni hat geschrieben:Moin,
MFG
Thomas
Moin,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Selbst das Signalbuch ist nicht mehr Gültig, wir haben Ende 2009 dazwischen ist einiges Dazu gekommen.
ob da etwas hinzu gekommen ist, ist vollkommen egal. Hier geht es lediglich um die Bedeutung des H Signals. Das und nichts anderes ist angesprochen worden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Bernie-Bärchen
- Forumane