Nützliche Pflanzen für den Baumselbstbau
Nützliche Pflanzen für den Baumselbstbau
Um Bäume selbst zu bauen, muss man nicht immer teuer bezahlen. In der Natur gibt es etliche Planzen die sich dafür sehr gut eignen.
Hier einige Beispiele,wobei diese Liste sicher nur unvollkommen ist:
SEDUM,die getrocknete Blüten mit einem Stück Stengel können als Kiefern herhalten.
HORTENSIE,die getrocknete Blütendolde gibt einen prima Laubbaum ab.
MEERSCHAUM,...(TELOXYS ARISTATA) kann hervorragende Laubbäume,Hecken und Stäucher darstellen.
Das beste dabei ist,dass man den Meerschaum selbst anbauen und ernten kann. Das ist auch viel billiger. Den Samen dazu kann man in gut sortierten Saathandlungen kaufen.
SEDUM,die getrocknete Blüten mit einem Stück Stengel können als Kiefern herhalten.
MEERSCHAUM,...(TELOXYS ARISTATA) kann hervorragende Laubbäume,Hecken und Stäucher darstellen.
Das beste dabei ist,dass man den Meerschaum selbst anbauen und ernten kann. Das ist auch viel billiger. Den Samen dazu kann man in gut sortierten Saathandlungen kaufen.
- Peter Müller
- Forumane
Hallo @crimson 765,
hast Du auch Beispielbilder zur Hand? Würde mich sehr interessieren.
hast Du auch Beispielbilder zur Hand? Würde mich sehr interessieren.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Lok-tuning
- Forumane
- Forumane
Der Meerschaum wird ja bereits fleißig von bekannten Modellbaumherstellern eingesetzt
Das einzige Problem, das ich derzeit (noch) sehe, ist das Haltbarmachen der Pflanzen - selbst die Sachen von Busch halten nicht allzu lange, wie sieht das dann überhaupt mit selbst fabrizierten Sachen aus? (Ich weiß, dass irgendwo hier im Forum das Thema Imprägnierung von Pflanzen für den Modellbau beleuchtet wurde, ist aber schon einige Zeit her...)
Gruß
Ralf
Das einzige Problem, das ich derzeit (noch) sehe, ist das Haltbarmachen der Pflanzen - selbst die Sachen von Busch halten nicht allzu lange, wie sieht das dann überhaupt mit selbst fabrizierten Sachen aus? (Ich weiß, dass irgendwo hier im Forum das Thema Imprägnierung von Pflanzen für den Modellbau beleuchtet wurde, ist aber schon einige Zeit her...)
Gruß
Ralf
Moin Ralf,
schaust Du hier
schaust Du hier
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Re: Nützliche Pflanzen für den Baumselbstbau
crimson 765 hat geschrieben:Um Bäume selbst zu bauen, muss man nicht immer teuer bezahlen. In der Natur gibt es etliche Planzen die sich dafür sehr gut eignen.
SEDUM,die getrockneten Blüten mit einem Stück Stengel können als Kiefern herhalten.
ASTILBE,eignet sich für Pappeln und Ziersträucher.
Das beste dabei ist,dass man den Meerschaum selbst anbauen und ernten kann. Das ist auch viel billiger. Den Samen dazu kann man in gut sortierten Saathandlungen kaufen.Der Meerschaum muss nicht notwendigerweise chemisch haltbar gemacht werden.Meine Bäume sind 7-10 Jahre alt und noch immer in Ordnung.Man muss nur immer mit Pinzette arbeiten.Die Bäume werden nach der wohlbekannten Methode gemacht.Ich verstärke die Stämme zusätzlich mit einem Leim,Sandgemisch,das ich nachher anmale mit Acryl-oder Dekofarbe.In den Stamm stecke ich eine Nadel zum Pflanzen.Falls mal ein Ast abbricht,kann man den noch immer in eine Hecke einsetzen.
- Mr. E-Light
- Forumane
Moin Günni,
klingt interessant, müsste man mal ausprobieren... (z.Zt. bin ich allerdings zu "faul" für so etwas, da würde ich doch zu Fertigprodukten greifen )
Auch das von "crimson 765" klingt als Ergänzung zu allem hier ganz gut.
Wo hattest Du denn den Vollständigen Text stehen, crimson 765?
Gruß
Ralf
klingt interessant, müsste man mal ausprobieren... (z.Zt. bin ich allerdings zu "faul" für so etwas, da würde ich doch zu Fertigprodukten greifen )
Auch das von "crimson 765" klingt als Ergänzung zu allem hier ganz gut.
Wo hattest Du denn den Vollständigen Text stehen, crimson 765?
Gruß
Ralf
Kunstrasen
Für Euro 1,99 gibt es ein quadratisches 'Rasenstück' bestehend aus 100 grünen Kunststoff-Bäumchen - jeder fast 7 cm hoch. Gefunden bei butlers, sollte es aber in jedem dieser lifestyle Läden geben.