Oberleitung bei Modulanlage
Oberleitung bei Modulanlage
Hallo,
ich hab ne Modulanlage und würde mal gerne wissen wie man das da mit der Oberleitung realisieren könnte.
Vielleicht einfach nur die Masten aufstellen?
Oder vielleicht hat ja jemand ne andere Lösung. Das Teil muss nicht funktionsfähig sein, da ich aus Betriebssicherheitsgründen abgebügelt fahren will.
Sebastian
ich hab ne Modulanlage und würde mal gerne wissen wie man das da mit der Oberleitung realisieren könnte.
Vielleicht einfach nur die Masten aufstellen?
Oder vielleicht hat ja jemand ne andere Lösung. Das Teil muss nicht funktionsfähig sein, da ich aus Betriebssicherheitsgründen abgebügelt fahren will.
Sebastian
das ist doch eigentlich ganz einfach sebastian. du stellst ja als erst doch dann die oberleitungsmasten auf. ja die kannst du bedenkenlos im abstand wie du sie haben willsz aufstellen. ich hoffe du weißt wie man oberleitungen verlegt und das es von märklin diese einsetzteile gibt. nunja nun tust du (jenachdem wast du hast wäre egal) die oberleitung vom letzten mast der auf dem modul ist zum anderen mast auf dem gleichen modul die oberleitung verlegen. also vom ersten bis zum letzten masten auf diesem modul. ja und wenn du das bei allen so machst hast du ne oberleitung und genau an der endkante wäre eben eine mastenlücke frei. und da könnte man wenn die zusammengestellt sind perfekt ein teil dann einhängen und zum abbau einfach rausnehmen und die anderen bleiben.
hoffe konnte dir helfen
tschüss
Kevin
hoffe konnte dir helfen
tschüss
Kevin
-
- Forumane
Hallo Sebastian
Die Beschreibung über mir, ist zwar ein bisschen verwirrend, aber dennoch goldrichtig. So würde ich es auch machen.
Wenn du noch eine kleine Empfehlung mit Bildern brauchst, schau doch mal unter:
www.mec-tarp.de und dann unter "Spur N" auf der Vorderseite. Dann nur noch auf: "Hier zu unserer ausfürlichen MODULNORM Spur N." und den Beitrag über "Oberleitung" lesen.
Wie du Dir ausrechnen kannst, sind unsere N Module mit Oberleitung bestückt...!
Bis dann, und viel Glück. (Oberleitung auf Modulen ist fummelarbeit):
Simon aus Tarp
Die Beschreibung über mir, ist zwar ein bisschen verwirrend, aber dennoch goldrichtig. So würde ich es auch machen.
Wenn du noch eine kleine Empfehlung mit Bildern brauchst, schau doch mal unter:
www.mec-tarp.de und dann unter "Spur N" auf der Vorderseite. Dann nur noch auf: "Hier zu unserer ausfürlichen MODULNORM Spur N." und den Beitrag über "Oberleitung" lesen.
Wie du Dir ausrechnen kannst, sind unsere N Module mit Oberleitung bestückt...!
Bis dann, und viel Glück. (Oberleitung auf Modulen ist fummelarbeit):
Simon aus Tarp
Hallo,
nochmal was anderes, gehört aber auch zum Thema:
Die ganze Geschichte hat ja seinen stolzen Preis, und da wollte ich mal Fragen, ob man sich z.B. Betonmasten nicht einfach selber machen kann weils billiger ist. Einfach Fahrradspeichen nehmen, ich weis nur nicht wie dichk Betonmasten in HO sein sollen, und dann oben die Ausleger dranmontieren. Ich denke man kann durch den Masteneigenbau schon etwas sparen
Sebastian
nochmal was anderes, gehört aber auch zum Thema:
Die ganze Geschichte hat ja seinen stolzen Preis, und da wollte ich mal Fragen, ob man sich z.B. Betonmasten nicht einfach selber machen kann weils billiger ist. Einfach Fahrradspeichen nehmen, ich weis nur nicht wie dichk Betonmasten in HO sein sollen, und dann oben die Ausleger dranmontieren. Ich denke man kann durch den Masteneigenbau schon etwas sparen
Sebastian
Hi Kevin,Kevin hat geschrieben:und wie soll man die ausleger basteln? der mast selbst wäre für mich kein problem aber der ausleger
da kann ich nur sagen löten, löten, löten
Vielleicht hilft Dir dies weiter: http://www.hr-modellbau.ch/tips_ideen/tips_ideen2.htm
oder:
Vom Eisenbahn Journal in der Reihe Super-Anlagen BLS-Nordrampe sind schöne Abbildungen der Hilfswerkzeuge und des Auslegers. Geh mal in Deine Bahnhofsbuchhandlung und schau es dir mal an. Oder melde dich mal bei mir
Isolatoren gibt es von Sommerfeld im Set zu kaufen. 25 Stück ca 2,50 Euro. Der Preis bringt dich also nicht um.
@ Sebastian:
Fahrradspeiche ist wohl ein bischen zu dünn, oder?! Probier es mal mit einem dickerem Schweißdraht.
- N-Frank
- in memoriam
Moin!
Wo's hier grade um Oberleitungen geht:
Wir überlegen grade, zumindest Turmmasten, die wir in größeren Stückzahlen brauchen, selbst zu ätzen.
Hat da jemand Erfahrung / Tipps / Ratschläge / Hinweise?
Wo's hier grade um Oberleitungen geht:
Wir überlegen grade, zumindest Turmmasten, die wir in größeren Stückzahlen brauchen, selbst zu ätzen.
Hat da jemand Erfahrung / Tipps / Ratschläge / Hinweise?
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Die Bauanleitung ist nicht schlecht. Gipfelt aber in eine sehr lange Friemelei. Da bist'e 'ne ganze Weile beschäftigt. Bin nämlich auch am überlegen, was ich mache. Die Masten von Viessmann sind ja auch nicht übel. Kommen zwar nicht an die von Sommerfeld ran, aber dafür eine ganze Ecke billiger. Ein bischen verfeinern müßte man aber hinkriegen.