Oberleitung für Märklin Metallgleise

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
ArneQ

Oberleitung für Märklin Metallgleise

Beitrag von ArneQ » Montag 18. August 2003, 12:05

Moin, moin!!
Ich hab ein kleines Problem, und zwar fahre ich auf den alten Metallgleisen von Märklin, die diese ja bekannterweise aus dem Programm genommen hat! Ich würde aber meine Bahn gerne mit Oberleitung ausrüsten, nur leider gibt es die Masten für Metallgleise nicht mehr!
Hat schon einmal jemand probiert, die C-Gleis-Masten an ein Metallgleis zu bauen, funktioniert das oder reicht es, wenn ich die Masten einfach nicht am Gleis befestige??!!
Merci für Antworten!!
Grüße
Arne

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. August 2003, 14:07

Leider kenne ich auch nur die alten Masten für M-Gleise. Da die Bettung
der C-Gleise aber ähnlich hoch ist, müßte es mindestens höhenmäßgi stimmen. Was den Böschungswinkel und die Breite am Fuß der Böschung betrifft, ist eine andere Sache.

Haben die C-Gleis-Masten auch diese Blechklammer zum Befestigen? Ich würde einfach mal 2 Stück zum Test kaufen. Falls das mit dem Klemmen nicht funktioniert, mußt Du diesen Teil abtrennen, und den Mastsockel mit einer Schraube befestigen, damit das Zeug nicht umfällt,wenn der Fahrdraht gespannt wird oder man mal mit der Hand dran kommt.

ICh würde aber empfehlen, mal bei Viessmann zu schauen. Deren OL ist weniger grob, und sicher auch für C anpassbar...

Viel Glück
MS

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 18. August 2003, 14:13

Hallo zusammen,
also die C-Gleis-Klammern sind etwas breiter als die vom M-Gleis. Versuchs vielleicht mal mit biegen. Den Rest der übersteht wegbiegen oder abzwicken/sägen. Aber ich würde an deiner Stelle auch die Oberleitung von nem anderen Hersteller nehmen.

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Montag 18. August 2003, 19:16

Oder aus dem Baumarkt diese kleinen Kantholzleisten kaufen (1cm x 1cm). In kleine Stückchen schneiden, grau anmalen und fertig ist der Betonsockel. Vollmeroberleitung, oder andere, aufsetzen, fertig.
Da die M-Gleise etwa 9mm Profilhöhe haben, kommt das in etwa hin.

So hab ich das damals jedenfalls mit der alten Oberleitung gemacht, die ich noch aus meinen "Gleichstrom-Modellgleiszeiten" über hatte...

ArneQ

Beitrag von ArneQ » Montag 18. August 2003, 21:05

Erstmal Danke für die Antworten!

Denke auch, dass die C-Gleis Masten passen müssten!! Klar, die Oberleitung von Viessmann ist schon schöner, aber ob die zum Metallgleis passt?? Da müsste ich dann halt Holz unterbauen, wegen dem Höhenunterschied!!

Wollte halt die Märklinoberleitung kaufen, weil die relativ leicht aufzubauen ist und man den Bedarf recht schnell rausbekommt! Ich weiß ja nicht, ob die Viessmannradien zu den Märklinschen passen!!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?? Wie bekomme ich raus, was ich bei Viessmann an Draht und Masten brauche!!

Merci!!

ArneQ

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Dienstag 19. August 2003, 09:55

Hallo zusammen,
bei Viessmann gibt es fertige Drahtstücke für die C-Gleisradien, passen vielleicht auch fürs M-Gleis. Warum sollte die Viessmann Oberleitung nicht zum M-Gleis passen ? Es gibt dort auch eine Mastlehre, dürfte also nicht so schwer sein die aufzustellen, im Notfall gibts ja auch C-Gleisklammern und die biegst du dir dann einfach hin. Besorg dir halt mal nen Viessmann-Katalog.

Antworten