Oberleitung ohne Funktion
Oberleitung ohne Funktion
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt im richtigen Forum poste, aber es geht ja um eine Oberleitung ohne Funktion, hat also nix mit Elektrik zu tun...
Bin auf diesem Gebiet noch blutiger Anfänger, also verzeiht bitte wenn euch meine Fragen blöd vorkommen.
Gibt es spezielle Oberleitungsatrappen, oder kann ich einfach eine "normale" Oberleitung nehmen, die nur nirgends angeschlossen ist? Oder führt das zu Problemen?
Bin auf diesem Gebiet noch blutiger Anfänger, also verzeiht bitte wenn euch meine Fragen blöd vorkommen.
Gibt es spezielle Oberleitungsatrappen, oder kann ich einfach eine "normale" Oberleitung nehmen, die nur nirgends angeschlossen ist? Oder führt das zu Problemen?
Moin Nobbi,
keiner zwingt Dich, die Oberleitung funktionsfähig zu machen.
Was ich Dir damit sagen will, nimm z. B. Masten und Leitung von
Sommerfeldt bau Deine E-Strecke und verhindere, z. B. mit sehr
dünnem Draht am Pantographen, daß selbiger die OL berührt.
keiner zwingt Dich, die Oberleitung funktionsfähig zu machen.
Was ich Dir damit sagen will, nimm z. B. Masten und Leitung von
Sommerfeldt bau Deine E-Strecke und verhindere, z. B. mit sehr
dünnem Draht am Pantographen, daß selbiger die OL berührt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Moin Nobbi,
Du kannst ganz beruhigt jede "stinknormale" Oberleitung verwenden. Solltest Du mit angelegten Panthografen fahren wollen, mußt Du natürlch dafür sorgen, daß die Unterseite der Drähte an den Hängern schön plan ist, sonst hast Du halt "Hänger" ...
Gruß,
Erhard
Du kannst ganz beruhigt jede "stinknormale" Oberleitung verwenden. Solltest Du mit angelegten Panthografen fahren wollen, mußt Du natürlch dafür sorgen, daß die Unterseite der Drähte an den Hängern schön plan ist, sonst hast Du halt "Hänger" ...
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Ja, böse Zungen behaupten das.
Bitte nicht böse sein.
Bitte nicht böse sein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Was nicht zuletzt daran zu merken ist, dass die E-Loks alle mit runtergefahrenem Pantographen fahren.Lokomotive hat geschrieben:im MiWuLand ist die Oberleitung doch auch nur Attrappe ..
Alternativ zu Eb** wäre noch zu sagen, dass Viessmann unter Nr. 4100 ein Oberleitungs-Startset anbietet, mit dem du zumindest schon mal einen kleinen Teil deiner Anlage, quasi probeweise, mit OL versehen könntest.