Oberleitungsfahrdraht im Eigenbau?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bahnchef
Forumane

Oberleitungsfahrdraht im Eigenbau?

Beitrag von Bahnchef » Samstag 4. Oktober 2003, 22:09

Hat jemand schon mal einen Fahrdraht selbst für die modelleisenbahn gebaut?? Meine jetzt "nur" den draht und nicht die masten. Finde nämlich, dass die Fahrdrähte der hersteller ziemlich plastitsch ausschauen und nicht wirklich dem Vorbild entsprechen und sie diesen preisen überhaupt nicht gerecht werden(zB märklin). Der Selbstbau bruacht nicht funktionsfähig zu sein, aber ich will eine realitätsnahe Oberleitung errichten... :lol:

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 4. Oktober 2003, 23:04

Schonmal was von Sommerfeldt und Viessmann gehört? Wenn du dir Märklin als Bsp. genommen hast und nix Andres kennst, ist dein Beitrag durchaus berechtigt(die Mä*-O-Leitung ist so, sorry, Sch****, dass sie eher an eine Stahlkonstruktion, als an einen Draht erinnert).

Aber ich kann wirklich nicht begreifen, was es an dem Fahrdraht von Sommerfeldt oder Viessmann auszustezen gibt. Und übrigens wirst du im Eigenbau nur sehr, sehr schwierig ein halbwegs zufriedenstellendes und gleichmäßiges Ergebnis erreichen und nicht einmal annähernd an die Qualitäten von z.B. Sommerfeldt oder Viessmann herankommen. :wink: ...also lass es lieber gleich.

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 5. Oktober 2003, 08:58

Ich möchte nebenbei sehen, wie der 0815-Modellbahner mit "normaler" Werkzeugausstattung selbst Fahrdrähte hinkriegt, die optisch und funktional die Industriedinger links liegen lassen, wie Marius schon andeutete.

Ich sag nur Schuster bleib bei deinen Leisten !

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 6. Oktober 2003, 10:52

Es gab mal von Arnold eine Oberleitung, war zwar nur ein eingefärbter Gummi, sah aber sehr realistisch aus. Hatte auch den Vorteil, das Du jederzeit in die Anlage greifen konntest, ohne etwas zu verbiegen. Einach mal bei E-Bay schauen!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

US-Bahner

Beitrag von US-Bahner » Montag 6. Oktober 2003, 15:41

Michael aus Nbg hat geschrieben:Es gab mal von Arnold eine Oberleitung, war zwar nur ein eingefärbter Gummi, sah aber sehr realistisch aus. Hatte auch den Vorteil, das Du jederzeit in die Anlage greifen konntest, ohne etwas zu verbiegen. Einach mal bei E-Bay schauen!
Sorry, aber was sieht bei einem einfachen Gummifaden sehr realistisch aus ? Vielleicht bei einer Tram, aber Vollbahnfahrleitungen solltest Du Dir nochmal betrachten, da ist weit mehr als nur ein "Bindfaden".

Eine realistische Oberleitung zu erstellen fordert etwas mehr Sorgfalt und Mühe als Gleise zusammenstecken, gute Vorbildrecherche und physikalisches Verständnis, sowie handwerkliches Geschick und gutes Werkzeug, aber vorallem Zeit und Ruhe.

Es ist möglich, Eigenbaufahrleitungen voll funktionsfähig mit 0,3mm Broncefederdraht z.B. zu erstellen.

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 6. Oktober 2003, 16:08

Zumindest in N sieht eine Oberleitung sogar ohne Fahrdraht gar nicht so
schlecht aus.... Wenn du unter der 1:1-Bahn stehst, fällt dir der Draht auch nicht sofort ins Auge.

Vom Arnold-Gummifaden würde ich allerdings abraten, der wird, auf
jeden Fall, wenn Sonnenlicht auf die Anlage fällt, sehr schnell spröde und
zerbröselt.

Bei uns ist die Entscheideng, ob und welcher Fahrdraht eingebaut wird,
immer noch nicht gefallen. Zur Diskussion stehen
a) keine Fahrleitung, nur Masten
b) Selbstbaufahrleitung, mit Schablonen gelötet
oder
c) einfacher Fahrdraht ohne Tragseil und Hänger

Schau'mer mal...
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Thwe16
Forumane
Beitrag von Thwe16 » Dienstag 7. Oktober 2003, 08:25

Hi,

zu der Oberleitung von Arnold(Gummi) sei noch bemerkt, daß man hier definitiv nivht aufgebügelt fahren kann, da der Gummi durch kleine Ösen an den einzelnen Masten gesteckt werden muss und jeder aufgebügelte E-Lok an den Masten hängen bleibt. Also müsste man hier noch den Panthograph irgendwie arettieren.

Und nebenbei bemerkt, es sieht sch***** aus. Hatte das mal auf meiner alten N-Anlage. Die Masten sind auch nicht so besonders.

Gruß
Thomas

Antworten