Online Kataloge!
Online Kataloge!
Hallo!
Ich wollte mal nachfragen ob es irgendwo online Kataloge der einschlägigen Hersteller gibt. Ich finde es nämlich absolut unverschämt 5€ (10DM!!!) für einen Werbeprospekt zu bezahlen!
Ich wollte mal nachfragen ob es irgendwo online Kataloge der einschlägigen Hersteller gibt. Ich finde es nämlich absolut unverschämt 5€ (10DM!!!) für einen Werbeprospekt zu bezahlen!
hi,
auf Anhieb fällt mir busch.de ein.
auf Anhieb fällt mir busch.de ein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ein weiterer link zu einer Übersicht der Hersteller und ihrer Websites: http://www.modellbahnhersteller.de/
Ausserdem kann ich noch http://www.lokshop.de empfehlen, da findet man zumindest teilweise Scans der Kataloge.
Ausserdem kann ich noch http://www.lokshop.de empfehlen, da findet man zumindest teilweise Scans der Kataloge.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
ja, aber die hersteller zeigen auf ihrer homepage leider nur begrentzte informationen an. ich fange ja auch damit nun an und wollte mir kataloge schicken lassen, doch bei preisen von 7 €usw. habe ich es mir nocheinmal überlegt.
so ein mist da habe ich es wieder als gast eingetragen.
@ moderator: kannst du den beitrag über mir (gast) bitte löschen? kann man das nicht ändern?
so ein mist da habe ich es wieder als gast eingetragen.
@ moderator: kannst du den beitrag über mir (gast) bitte löschen? kann man das nicht ändern?
Re: Online Kataloge!
.. wenn du unternehmer wärst und du damit deinen unterhalt verdienen müßtest und dann noch deine angestellten bezahlen müßtest und dann noch porto bezahlen müßtest und ständig und ewig jeder ein prospekt geschickt haben möchte, für welches du die entwicklungskosten und druckkosten auch noch bezahlt hast , würdest du es dann kostenlos an jeden verschicken von dem du warscheinlich nie wieder was hören wirst ???? frag mal bei firmen nach , wieviel geld diese firmen im jahr für prospekte ausgeben .... !!!!Gambulputti hat geschrieben:Hallo!
denk mal bitte drüber nach ..
Hi,
dass es auch anders geht zeigt die Firma Mehano, denn die bieten ihren Komplettkatalog als PDF-Fokument zum Download an.
http://www.mehano.com/mehano-page/index.htm
Andreas Weise
dass es auch anders geht zeigt die Firma Mehano, denn die bieten ihren Komplettkatalog als PDF-Fokument zum Download an.
http://www.mehano.com/mehano-page/index.htm
Andreas Weise
Ist ja gut,
aber wenn die hier richtig Fuß gefaßt haben, werden die auch die
Produktionskosten an den Endverbraucher weitergeben, d. h. der
Katalog kostet dann auch ein Paar Teuro, oder es wird auf den
Modellpreis umgelegt.
aber wenn die hier richtig Fuß gefaßt haben, werden die auch die
Produktionskosten an den Endverbraucher weitergeben, d. h. der
Katalog kostet dann auch ein Paar Teuro, oder es wird auf den
Modellpreis umgelegt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ist schon richtig, aber Faller erst seit kurzem. Ich bekomme seit langer Zeit
auch die NL von Herpa, nur produzieren die meist nicht in meiner Sprweite,
SCHNÜFFF
Aaaaaaber, Die Tante JU in 1:160 habe ich
SCHNÜFFF
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
Japp, Herpa ist ganz schön "einfältig" ... immer nur denselben Actros,günni hat geschrieben:Ist schon richtig, aber Faller erst seit kurzem. Ich bekomme seit langer Zeit
SCHNÜFFF
nur mal ne andere Farbe oder Bedruckung ... grummel ...
und die Ju ... ja, schönes Ding, das ... guckst du hier ...
N-Jörn
So lange der der gemeine Modellbahner das Geld für die Kataloge ausgibt, werden die auch weiterhin Geld kosten.
Es passierte vor Jahren, daß die großen Versandhäuser (Otto, Quelle usw.) ihre Kataloge über den Zeitschriftenhandel zum Verkauf anboten. Nur der Stammkunde bekam den neuen Katalog zugeschickt. Das haben die aber schnell wieder eingestellt, weil die Umsätze einbrachen.
Andererseits verkauft der Modell- (bahn)- hersteller ja selten direkt, sondern über den Fachhandel, somit hat er ja keine Kontrolle, ob der Katalog nun verkaufsfördernd war, oder nicht.
Und nicht zu vergessen: Große Wiederverkäufer bieten ja einen Katalog an. (Conrad etc. )
Auch nicht zu vergessen: Viele Modellbahner wollen doch nur Kataloge blättern, um tolle Bilder zu sehen und damit Gestaltungsvorschläge serviert bekommen.
Mein Fazit: Etwas günstiger in Herstellung (manche Prospekte sind doch sehr hochwertig) und man könnte den Preis der Kataloge senken.
Es passierte vor Jahren, daß die großen Versandhäuser (Otto, Quelle usw.) ihre Kataloge über den Zeitschriftenhandel zum Verkauf anboten. Nur der Stammkunde bekam den neuen Katalog zugeschickt. Das haben die aber schnell wieder eingestellt, weil die Umsätze einbrachen.
Andererseits verkauft der Modell- (bahn)- hersteller ja selten direkt, sondern über den Fachhandel, somit hat er ja keine Kontrolle, ob der Katalog nun verkaufsfördernd war, oder nicht.
Und nicht zu vergessen: Große Wiederverkäufer bieten ja einen Katalog an. (Conrad etc. )
Auch nicht zu vergessen: Viele Modellbahner wollen doch nur Kataloge blättern, um tolle Bilder zu sehen und damit Gestaltungsvorschläge serviert bekommen.
Mein Fazit: Etwas günstiger in Herstellung (manche Prospekte sind doch sehr hochwertig) und man könnte den Preis der Kataloge senken.
Hallo Ihr Lieben,
Da kommt mir doch auch ne Idee, die nicht neu ist, aber gut. Einen Gutschein in den Katalog eindrucken und schon gibts ein Modell des Herstellers um den Katalogpreis ermäßigt. Das würde denen, die die Kataloge benötigen um sich Ihre Modelle zu suchen helfen und die die den Katalog zum Sammeln oder Ideen"klau" haben wollen, bezahlen halt.
Müßte man nur noch den Herstellern vorschlagen.
Die Seiten einiger Hersteller (z.B. Faller) sind ungefähr so informativ wie die Zeitung von gestern.......
solong
Da kommt mir doch auch ne Idee, die nicht neu ist, aber gut. Einen Gutschein in den Katalog eindrucken und schon gibts ein Modell des Herstellers um den Katalogpreis ermäßigt. Das würde denen, die die Kataloge benötigen um sich Ihre Modelle zu suchen helfen und die die den Katalog zum Sammeln oder Ideen"klau" haben wollen, bezahlen halt.
Müßte man nur noch den Herstellern vorschlagen.
Die Seiten einiger Hersteller (z.B. Faller) sind ungefähr so informativ wie die Zeitung von gestern.......
solong
..... ein Tipp von mir:
Einfach mal hinschreiben und Fragen ob es irgendeinen Artikel mal wieder als Auflage gibt, noch ein bischen Lobdusselei und schon bekommt man (oftmals, aber nicht immer) ein Dankschreiben mit einem Katalog zugeschickt ...... Hab ich bereits gute Erfahrungen bei Roco und Preiser gemacht .War aber immer nur der alte Katalog, da sich das Sortiment meistens eh nur langsam wandelt war mir das aber egal
Ansonsten finde ich, dass 4-5 € für nen guten Katalog nicht zu viel verlangt sind, Rüchvergütung wäre aber auch nicht schlecht.
Jan
Einfach mal hinschreiben und Fragen ob es irgendeinen Artikel mal wieder als Auflage gibt, noch ein bischen Lobdusselei und schon bekommt man (oftmals, aber nicht immer) ein Dankschreiben mit einem Katalog zugeschickt ...... Hab ich bereits gute Erfahrungen bei Roco und Preiser gemacht .War aber immer nur der alte Katalog, da sich das Sortiment meistens eh nur langsam wandelt war mir das aber egal
Ansonsten finde ich, dass 4-5 € für nen guten Katalog nicht zu viel verlangt sind, Rüchvergütung wäre aber auch nicht schlecht.
Jan
-
- Forumane
Hallo Nick,nick.nolte hat geschrieben:So lange der der gemeine Modellbahner das Geld für die Kataloge ausgibt, werden die auch weiterhin Geld kosten.
naja, die Kataloge sind aber auch eine sichere Einnahmebank - die Händler müssen die meines Wissens nach auch kaufen.
Insofern hat der Hersteller seine Kohle schon im Sack, wenn bei deinem Händler 10 Kataloge liegen.
Den Ärger hat der Verkäufer - "wie, soo teuer" - oder wahlweise auch"wie, sie haben keinen neuen Katalog von XY..."
Die MoBa-Branche ist sehr eigentümlich, wenn ich das mal so sagen darf...
Bis denn
Michael