Originalgetreue Busse in H0

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Simon aus Tarp
Forumane

Originalgetreue Busse in H0

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 14. September 2003, 18:53

Hallo

Mir ist beim genaueren studieren eines H0 Stadtbusses (Beispielsweise hier von Rietze) aufgefallen, dass da eigentlich ordentlich Details und Extras fehlen.

Z.B: So sitzt der Fahrer ja normalerweise in einem "Käfig". (So hinter einer Wand, wo hinten meist zu den Fahrgästen raus ein Plakat hängt. Man sieht den Fahrer zumindest nicht, wenn man hinter Ihm sitzt). Aber nicht im Modell.

Oder auch: Jeder normale Bus hat Haltestangen. Scheinbar aber nicht im Modell. Und auch die Wände sind von innen im Modell nicht verkleidet. Die haben meist die selbe Farbe wie der ganze Bus (von aussen).

Der ganze Bus sieht, um ehrlich zu sein, richtig doof aus.

Kennt irgendjemand von Euch einen Hersteller, der wirklich 1A Busse herstellt? Mit allem drum und dran? Das wäre super.

Bis dann:
Simon aus Tarp

günni
Forumane

Re: Originalgetreue Busse in H0

Beitrag von günni » Sonntag 14. September 2003, 19:02

Hallo Simon,
bei meiner Spurgröße nutze ich den Pinsel ect. umd den gewünschten
Effekt zu erzielen. OK, diese Antwort ist für Dich unbefriedigend, aber
es ist nun mal so. Bus auseinander nehmen und .......

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 14. September 2003, 19:40

Moin moin ...

zu den inneneinrichtungen der Busse:

Da ja die Zubehörpreise auf dem Modellbahnmarkt eh schon recht hoch
sind, kommst du jetzt, und möchtest "komplett" eingerichtete Busse
haben ... da frage ich mich, wer das dann noch bezahlen soll und will ...
ich denke, der preis würde sich dann mal eben locker verdoppeln ...

Und die meisten Busse sieht man eh nur von schräge oben ... eben aus
der "typischen" Ansicht ... und ca. 1m Entfernung ...

und wenn man das alles haben möchte, dann muss man es selbermachen.
Deine Schrottpresse musst du ja auch selbst bauen, weil es keinen
fertigen Bausatz dafür gibt.

Was ich allerdings auch nicht schön finde ... in den N-Bussen von rietze
sind nicht mal Bänke drin ... das ist "nur" Fahrgestell und Gehäuse
ok, wenn ich zum CS umbaue, ist das eh egal ... aber es geht auch
anders, wenn ich mir da z.b. den Actros von herpa in N anschaue ...
der ist fast komplett von innen ...
N-Jörn

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 14. September 2003, 20:05

Hmm, wahrscheinlich hast du recht. Trotzdem könnte es mich interessieren OB es sowas gibt, und dann möchte ich zumindest mal den Preis zu einem "herkömmlichen" Bus vergleichen. Liegst du mit deiner Theorie richtig, dass der Bus doppelt so teuer werden würde, lieber N-Jörn, dann kann ich immer noch die Finger davon lassen.

Ansonsten bleibt mir wohl doch nur das übrig, was Günni geschrieben hat: selbst Hand an legen. Dennoch: Wenn jemand zufälligerweise über einen solchen Bus stolpert, so sagt mir bitte Bescheid... :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 14. September 2003, 20:41

Wenn ich drüber stolpere, ist er danach aber kaputt :lol:

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 14. September 2003, 21:01

:lol:

@ Simon? findest du die Citaros von Rietze nicht gut? Ich find Rietze macht die besten Bussmodelle! :D

Es gibt glaube ich auch garkeinen Hersteller sonst, der aktuelle Busse herstellt oder?

Wiking noch, aber da sind die Details noch weniger, außerdem hat Wiking bloß 2 Linienbusse!

Und Herpa hat ja nur solche Manschaftsbusse fürs THW und Polizei!

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 15. September 2003, 13:39

Nein nein, die Rietze Busse SIND ja auch nicht schlecht; es war nur das ich ein paar Details vermisse. So. Und nun wollte ich hören, ob es irgendwo ein paar wirklich detailierte Busse zu kaufen gibt.

Wenn Ihr was habt, dann her damit...

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: @ Gerrit: Dann bekomme ich ihn aber auch zum verminderten Preis, hmm? :lol: :lol: :lol:

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 18. September 2003, 23:44

Hallo,

ich habe genau den umgekehrten Wunsch: Lieber ein paar Details weglassen und dafür einen niedrigeren Preis, auch bei Autos.
Bei LKW's und Bussen ziehe ich in letzter Zeit immer öfter die Modelle von Matchbox und Majorette vor, die zwar "eigentlich" Spielzeuge sind, aber auf die Entfernung nicht weiter auffallen. Hier ein Beispiel von meiner Anlage (bitte nicht schon wieder meckern über das Bild - danke):

Bild
Der weiß-blaue Bus im Hintergrund links neben der Straßenbahnhaltestelle stammt von Majorette. Er ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich und kostet nur wenige Euro.

Andreas Weise

Neubaulokfan

Beitrag von Neubaulokfan » Dienstag 23. September 2003, 11:55

Nach meinen informationen war bei rietze mal die rede davon,das sie in Linienbussen auch mal Haltestangen und Farbige sitze einbauen würden,nur wann, das weiss ich net.
Immerhin gibt es schon reisebusse mit farbigen sitzen,also kann es nicht mehr langr dauern.

mfg
Michael

Maximilian

Ich habe ein Busmodell für dich

Beitrag von Maximilian » Dienstag 30. Dezember 2008, 17:19

Also Simon aus Tarp:
Esgibt chon so manchen Bus von Rietze der diese Details hat.
(Ich würde dir ja gerne mal nen paar Bilder reinstellen aber ich weiß net wie das hier geht!)
Aso gut hier die Artikel Nummer: :arrow: Art.-Nr.:MB-Citaro G 6 66651
Also um ehrlich zusein der Bus ist aus Triest halt das Vorbild fährt in Triest (Italien). Der Buskostet stets 41 € aer is ja auch ein Gelenbus!

Na denn.
: www.rietze.de

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 30. Dezember 2008, 17:57

@ Simon

Wenn Ich mir überlege das eine Haltestange in einem Standart Linienbus einen Durchmesser von ca. 50mm hat und dann umrechne wieviel dieses in H0 ist, dann werden die "Nietenzähler" sofort scheien das in den Modellbussen "Telegrafenmasten zu festhalten verbaut sind weil kleinere Haltestangen technisch nicht zu machen sind.

Also nicht alles was es im Original gibt ist auch Sinnvoll um es im Modell umzusetzen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 30. Dezember 2008, 19:13

Gerrit Braun hat geschrieben:Wenn ich drüber stolpere, ist er danach aber kaputt :lol:
..na endlich mal jemand mit einem entsprechenden Humor hier ..
:lol:
.. wenn ich so einen Kommentar abgegeben hätte würde ich wieder von E. Baltrusch als Obertroll bezeichnet werden ..

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 30. Dezember 2008, 20:33

Danke. So nach, was sind das, 5 Jahren habe ich das Problem behoben. Aber - wie gesagt - danke :wink:

Gruss:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 31. Dezember 2008, 10:59

Dann kläre uns doch bitte wenigstens darüber auf, wie du das Problem behoben hast.
Oder willst du uns jetzt dumm sterben lassen?

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 31. Dezember 2008, 14:30

Immerhin gibt es doch wunderschöne Modelle diverser Hersteller, auch erhältlich hier im Online-Shop :) .

Und was die Innenauststattung betrifft, die Simon bemängelt hat, da hilft nur das Modell vorsichtig auseinander zu bauen und selbst Haltestangen und eine Trennwand zwischen Fahrer und Fahrgästen einzusetzen. Bei dieser Gelegenheit kann man auch selbige gleich mit reinsetzen. Denn ein "Geisterbus" sieht doch etwas komisch aus :wink: .

Und einen Modellbus auseinander und wieder zusammenzubauen, stelle ich mir einfacher vor als die kleinen PKWs. Wobei es dafür auch schon mal Tipps im Forum gab.

Viele Grüße

Björn, der es manchmal ganz nützlich findet wenn ein alter Thread "ausgegraben" wird
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Moduler

Beitrag von Moduler » Mittwoch 31. Dezember 2008, 14:45

Man kann doch die Haltestangen für einen solchen Bus aus Kupferdraht zusammenlöten anschließend anmalen und einbauen. Es stellt sich für den Hersteller immer die Frage ob sich solche Details lohnen, wenn man bedenkt was eine Spritzgussform kostet. Der Hersteller will ja sein Produkt noch in einem preislichen, kaufbaren Rahmen halten.
Und der Eigenaufwand ist sehr gering um ein solches Modell zu verschönern. Also lieber günstiger Kaufen und nacharbeiten als teuer Kaufen.

mfg Lars

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:02

Behoben habe ich das Problem, wie ich alle Probleme mangels Herstellerangebote behebe: eigenbau.

Erstmal habe ich den Bus von innen ausgemessen, und grob festgelegt, was und wie. Haltestangen habe ich aus festem Draht eingesetzt, und Trennwände sowohl hinter Fahrersitz als auch direkt neben den Einstiegstüren aus Polystyrol gefertigt (Ersteres mit Plakatfläche zum Innenraum hin, und letzteres auch mit Scheibe). Auch die Innenwände unter den Fenstern haben eine dünne Polystyrolschicht in unterschiedlichen Schichten und Stufen ehalten, um Tiefe zu erzeugen.

Im netten Rhytmus habe ich zwischen den Fenstern Nothammer (wieder Polystyrol) hingehängt. So in rot, mit Kupferspitze, wie man es kennt.

Sitze wurden dann noch bemalt, um von der einfarbigkeit weg zu kommen, und - ja, mehr gab es da nicht zu holen :wink: . Das reicht mir.

Gruss:
Simon aus Tarp

R@phi...

Beitrag von R@phi... » Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51

Würde mich interessieren, wie das aussieht. Wäre nett, wenn du Fotos reinstellen würdest...
Schonmal nen guten Rutsch wünscht euch
Raphael :D

Antworten