„Papi, haben wir Holz?“

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
HahNullMuehr
Forumane
„Papi, haben wir Holz?“

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 20. Oktober 2011, 00:33

Heute möchte ich mal eine Geschichte erzählen, die sich, GENAU SO, am letzten Wochenende zutrug.

Ich stehe im Keller und säge gerade ein Reparaturstück für eine kaputte Kommode zurecht.
Auftritt mein Sohn, 8 Jahre (bisher 1 H0-Startpackung von Märklin).

„Papi, haben wir Holz?“ – „Jede Menge,“ sage ich und weise auf eine Stoß Kiefernleimholz, der in einem früheren Leben mal Bücherregal war, „was hast Du denn vor?“ – „Ich hab mir überlegt, wie ich die Zeit sinnvoll nutzen kann,“ erklärt der 8jährige, „und dachte, ich möchte einen Lokschuppen bauen.“ – „Soso.“ Blitzartig scrollen Dutzende von Forumsbeiträgen vor meinem inneren Auge durch; die meisten hatten „HILFE…“ in der Überschrift.

„Tja, Sohnemann, mit Holz allein kommen wir nicht weiter. Wie soll Dein Schuppen den aussehen. Soll der für Deine Märklin-Bahn sein?“ – „Ja!“ – „Und was hast Du Dir überlegt? Es gibt rechteckige Schuppen, für eine oder zwei Loks, runde Schuppen für 3 oder 6 oder sogar 24 Loks…“ – „Ein eckiger Schuppen, für 5 Loks.“ – „Sowas gibt’s doch nicht. Da brauchst Du ja SOOO eine Weichenstraße (ich deute mit den Händen etwa 1,5 Meter an), um in alle Tore reinzukommen. Das baute man im Original als Ringlokschuppen, mit einer Drehscheibe.“
Das Bild vor dem inneren Auge blendet über in Kataloge von Zubehör und Preislisten. „Und außerdem, zuerst brauchen wir einen Plan. Ohne Plan geht gar nichts, das gibt nur Murks. Wenn wir jetzt einen Schuppen bauen wollen, dann müssen wir irgendwo ein Vorbild haben, danach Pläne zeichnen…“

(Ich kürze mal ab, die Schwierigkeiten einer Eigenkonstruktion konnte ich dem Jungen begreiflich machen, und das Argument, dass wir dann zwei Wochenenden alleine für die Pläne brauchen würden, hat er auch akzeptiert.

„Aber warte mal, ich hab da irgendwo noch was.“ Sprach der Vater und verschwand in den Tiefen seines Bastelraumes. Als ich wieder rauskam, hatte ich den Bausatz „Lokschuppen“ in der Hand.
(aus einer Sammelpackung vom Lebensmitteldiscounter, nach Original Faller-Formen unter dem Handelsnamen „Plastoy“ erhältlich, sieht dem Faller-Bausatz 222141 recht ähnlich, jedoch aus Hochglanz-Kunststoff (Der Name PLASTOY ist Programm! :devil: ) mit etlichen verzogenen Teilen)

„Breite mal ein paar Lagen Zeitung auf dem Tisch aus, ich hol noch was…“
Und Minuten später konnten wir die Spritzlinge auf dem Tisch ausbreiten und einen Bauplan studieren, der praktischerweise dabei war.

„So, da hätten wir doch alles beisammen, für Deine Rangierlok ist der allemal groß genug, da passt sogar eine ausgewachsenen Schlepptenderlok rein.“ Junior strahlt und ist schon ganz gespannt. Es folgt eine kurze Einführung in die Details; insbesondere sind wir uns einig, dass der Plastikglanz nicht so doll aussieht, und die Schuppenfront soll wohl Holz darstellen, ist aber am selben Spritzlingsbaum wie die Ziegelmauer. Das geht ja gar nicht!

Also flugs einen Becher weiße Wandfarbe (sozusagen die Basis), ein paar leere Plastikbecher, Pinsel und ein Sortiment Acryl-Modellbaufarbe, sowie die „Geheimwaffe“: Ein Fläschchen Airbrush-Farbe "Sepia-Braun".
Noch ein oller Lappen dazu und ein Stück Stahldraht zum Aufrühren, und schon war eine Alterung im Gange, dass es seine Pracht hatte. (Das mit den Zeitungen war die beste Idee.)
Mit Inbrunst streicht Sohni die Ziegelmauern mit verdünntem Schmutzigweiß, um sie sofort wieder abzuwischen. Die Mauer wird schön matt, und die Fugen kommen gut zur Geltung.
So ging der Samstagnachmittag dahin, am Ende konnte der Junge schon eigenhändig das Schindeldach mit Weiß übergranieren. Aber mehr als ein paar Fensterrahmen einkleben haben wir vor dem Abendessen dann nicht geschafft.

Doch wofür haben wir den Sonntag. Warmes Wetter, Sonne, auf der Terrasse stört der Kleberduft auch nicht die Mami, und so haben wir den „angegammelten“ Bausatz dann zusammen zusammen geklebt.

Ich werde noch Bilder von dem Schuppen liefern, aber an dem sonnigen Sonntag hat Junior das Gebäude direkt zur Oma geschleppt, um es vorzuzeigen, und jetzt schläft er schon und hat es auf seiner Nachtkommmode stehen.

Abgesehen von dem Spaß, den wir beim Basteln, beim gemeinsamen Basteln! hatten, freut es mich ungemein, dass der Kleine offenbar auch Freude an den Feinheiten des Hobbys hat und erfährt, dass das alles keine Hexerei ist, wenn man nur besonnen und entspannt an die Sache rangeht.

Grüße sendet
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Kibri21

Re: „Papi, haben wir Holz?“

Beitrag von Kibri21 » Donnerstag 20. Oktober 2011, 10:46

Hallo Micha,

tolle Geschichte! :wink:

Habe sie mit großem Grinsen im Gesicht gelesen. Da kommst der Sohnemann ja ganz nach dem Vater, oder???

Es ist bestimmt ein tolles Gefühl, wenn man seinen Sprößling in die Weiten des Modellbaus führen kann.

Wünsche euch beiden noch viel Spaß bei der gemeinsamen Umsetzung weiterer Projekte!! :D

mwk

Beitrag von mwk » Donnerstag 20. Oktober 2011, 18:02

Hey,

wunderschöne Geschichte ;-)
Das erinnert mich glatt daran, wie mein Vater mich vor 7 Jahren zum Modellbau brachte, das gemeinsame basteln war auch für uns immer was besonderes! Ich wünsche euch noch vieeeeeeel Spaß beim basteln ;-) Irgendwann möchte ich das auch mal meinen Kindern nahe bringen =)

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:11

Kibri21 hat geschrieben:[...] Da kommst der Sohnemann ja ganz nach dem Vater, oder???[...]
Das wollen wir doch nicht hoffen! Er hat zwar weniger Bart, dafür bin ich etwas schwerer als er. :wink:
mwk hat geschrieben:[...]Irgendwann möchte ich das auch mal meinen Kindern nahe bringen[...]
Keine Hektik, die kommt mit den Kindern ganz von selbst.

Aber es ist schon toll, wenn man den Kurzen, ganz beiläufig, zeigt, dass es noch andere Dinge gibt als Nintendo DS oder Spongebob [:-)[]=|, die auch Spaß machen.

Danke für die Blumen erstmal, Bilder kommen, wie angedroht nach. Wir werden da wohl was im Freien arrangieren, wenn am Wochenende das Wetter mitspielt.

Grüße
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 21. Oktober 2011, 19:44

Sehr schöne Story, solch ein Bericht findet man leider zu selten hier im Forum!

Ich wünsche euch beiden Modellbauern viel Glück bei eurem Projekt :mrgreen:

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 21. Oktober 2011, 20:24

Hallo Kollegen,
ich bin auch froh, dass meinem Sohn auch mein Hobby Spaß macht. Er hat jetzt mit 6 Jahren meine alte Märklin-Bahn auf M-Gleisen und meiner alten Intellibox. Er fährt aber auch schon sehr verantwortungsvoll auf meiner Anlage mit IB2 und Traincontroller. So zum Basteln hat er noch keine Geduld, aber fahren und den PC bedienen kann er schon.
Seine Lieblingsloks sind natürlich die Soundloks wie die BR23 von Trix und die ME26 von Hobbytrade und die "lange S-Bahn" (BR423).
Ich hoffe, dass das noch lange anhält! Auf dem Youtube-Video "Buehne 420" ist er kurz zu sehen.
Gruß
Wolfgang Z.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 22. Oktober 2011, 17:56

So, Freunde,

jetzt schon mal ein paar Bilder von dem Lokschuppen.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass heute die liebe Sonne bereits um 16:55h unser idyllisches Tal im Schatten lässt, so dass sich ständig der Blitz unerwünschterweise dazu schaltete. Die Bilder sind also leider suboptimal. Aber mal schaun, ob ich morgen noch ein paar "sonnige" Fotos hinkriege.

(Falls sich wer über die merkwürdige Perspektive des Hintergrundes wundert: Der wurde nachträglich einkopiert.)
LS_Tor.jpg
So bietet sich das Gebäude dem einrückenden Fahrezeugführer dar.
LS_Mont2.JPG
Nach hinten wirds schon arg unscharf, wie gesagt: Mehr Licht wär schön gewesen.
LS_Mont.JPG
Detail an der vorderen Dachkante.
So, ich denke, das zeigt, dass man auch den billigsten Bausatz noch nutzbringend veredeln kann.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Samstag 22. Oktober 2011, 19:54

Hi,
na das ist doch toll, wenn der Sohnemann auch dein Hobby teilt. Vielleicht gibts dann bald doppelte Fuhrparks an Weinachten!

Grüße an dich und natürlich an deinen Sohnemann, Alex!
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 23. Oktober 2011, 15:54

So, hier noch ein paar Detail-Fotos:
Bansen.jpg
Der Kohlenbansen am Anbauschuppen
Hinten.jpg
So sieht die Angelegenheit von der Rückseite aus ...
Seite.jpg
...und so von rechts.
Dieses Bauwerk, vormalen unter dem Namen "Blockstelle Genthin" bei Pola und Faller erwerblich, stammt aus demselben Kasten vom Discounter und wurde etwas mit Farbe ins rechte Leben gerückt.
Genthin.jpg
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Kibri21

Beitrag von Kibri21 » Dienstag 25. Oktober 2011, 16:44

Hallo Micha,

na das nenn ich doch mal GELUNGEN!!!

Was ein Discounter-Baukasten, mit viel Liebe zusammen gebaut und farblich in Szene gesetzt alles ausmachen kann. Einfach KLASSE! Da dürfte dein Sohn vor lauter Stolz fast abheben, oder?
Sind das die ersten Bausätze, die du mit deinem Sohn gebaut hast?

Falls ja, nur weiter so. :D

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 25. Oktober 2011, 17:07

Moin, Nico,

der Lokschuppen war der erste (und bisher einzige), an dem der Junge mitgewirkt hat.
Das Stellwerk (oder die Blockstelle) habe ich früher mal gebaut, stammnt aber aus demselben Kasten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Kibri21

Beitrag von Kibri21 » Mittwoch 26. Oktober 2011, 10:22

HahNullMuehr hat geschrieben:Moin, Nico,

der Lokschuppen war der erste (und bisher einzige), an dem der Junge mitgewirkt hat.
Gruß
Moin, Micha,

schätze mal, daß du dich auf weitere Bausätze einstellen kannst, oder? Schließlich dürfte ja jetzt das Interesse deines Sohnes geweckt sein. :D

DNA

Beitrag von DNA » Freitag 11. November 2011, 20:36

Die selben Trümmer hab ich auch noch auf dem Dachboden rumfliegen, auch aus dem Discounter :)

Wenn ich die jetzt so sehe...Muss ich die demnächst mal rauskramen und mir ne Packung Farbe aus dem Baumarkt organisieren :)

mwk

Beitrag von mwk » Samstag 12. November 2011, 00:04

:shock:
Ich bin begeistert, ein rießiges Lob an euch beide :D

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 24. Februar 2012, 18:19

Zu Thema Basteln mit Kindern habe ich etwas richtig nettes im Web gefunden:

Diese Bastelbögen eigenen sich hervorragend für erste Gehversuche im "Modellbau".
Vorteile:
- minimale Materialkosten
- einfache Bearbeitung (Papier ist geduldig)
- Ersatzteibeschaffung bei Verschnitt kein Problem :D

Mein Lütter (fünfeinhalb) hat mit ein wenig Hilfe so ein Häuschen in einer halben Stunde fertig und ist jedes mal ziemlich stolz auf das Werk.
Als Grundlage für ein keines Diorama "Pappenheim" reicht die Auswahl allemal.
Die Bastelbögen passen recht gut zu Spurgröße N. Wer pingelig ist, kann ja die Vorlagen nach Wunsch skalieren.

Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen es mal mit Spur N zu probieren... :mrgreen:

So etwas wäre doch auch mal eine Idee für den MiWuLa Adventskalender 2012, nech?

Antworten