Papiermaske - belassen oder anpassen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gas

Papiermaske - belassen oder anpassen?

Beitrag von Gas » Sonntag 24. Dezember 2006, 14:19

Hallo!

Ich bin gerade dabei, , ein Modell-Haus von Faller zu bauen. Das Haus soll später beleuchtet werden. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich die Papiermaske ins Modell geklebt / gelegt werden muss. Bevor ich das tue, wollte ich mal fragen, wie ihr das so mit diesen Masken macht. Wenn ich die Maske so belasse, ist nur noch ein Fenster "frei", so dass das Licht durchscheinen kann.
Wie macht ihr das? Schneidet ihr einfach nach eurem Gusto die Fenster, die beleuchtet werden sollen aus? Oder lasst ihr die Masken so wie sie sind?

Gruß
Andi

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 24. Dezember 2006, 14:53

Moin moin Andi,

Papiermaske ist doof - schwarze Abtönfarbe ist besser :P

Aber gut, wenn das Haus schon soweit zusammen ist, ist es schon ziemlich schwer. Ich, für meine Verhältnisse, würde (sofern man es später gut sieht) die Räume nett einrichten. Wenn nicht, werden die Gardinen einzeln von der Maske ausgeschnitten und passgenau auf die Fenster geklebt - das ganze schön mit schwarzer Farbe rahmen; und zwar so lange bis nix mehr durch geht; und die Fenster die später mal dunkel bleiben sollen, kriegen gleich einen schwarzen Anstrich mit. Dann zusammensetzen, die Ecken nochmal streichen, entsprechend das Dach behandeln - und fertig.

Papiermasken kannst du leider häufig knicken.

Frohe Weihnachten:
Simon aus Tarp

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Dienstag 26. Dezember 2006, 10:55

also ich schneide bei mir die Fenster aus, und klebe eine Lage von einem Tachentuch als Gardine auf die Fenster (immer in der gardienenform, welche ich grad gut finde) dann die Paper-maske rein und der Effekt ist Gradios!

Frohe Weihnachten..
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Gas

Beitrag von Gas » Donnerstag 28. Dezember 2006, 00:08

Danke für eure Tips! Das mit dem Taschentuch ist eine gute Idee... schaut wirkich klasse aus.

@Simon: Mit passgenau ausschneiden meinst du, an den Kanten den "Innenbereich" der Gardinen ausschneiden, so dass zwar die Gardinen da sind, aber das Licht durch den Platz dazwischen durchscheint?

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 30. Dezember 2006, 20:50

Moin Andi,

ich denke da an, dass die Gardinen von der Papiermaske ausgeschnitten werden - ganz normal - sprich, alles schwarze um die Gardinen rum wegschneiden. Dann die Gardine von hinten an die Scheibe kleben, und dann mit schwarzer Farbe um das Fenster rum malen.

Aber zu deiner Frage - die eigentliche Gardine, und der bleibende Hohlraum zwischen der Gardine im Fenster soll natürlich nicht schwarz angemalt werden - es sei denn, das Fenster soll später mal zappenduster sein.

Ansonsten: orientiere dich am Original - natürlich scheint Licht z.B. auch durch die meisten Gardinen durch - also da extra die Gardine von hinten abdunkeln, so das nur im Hohlraum Licht ist... nicht wirklich :wink:

Hoffe, soweit geholfen zu haben!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Antworten