Parasiten durchfressen meine anlage!!! Brauche GIFT!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Flashbanger
Forumane
Parasiten durchfressen meine anlage!!! Brauche GIFT!

Beitrag von Flashbanger » Samstag 1. September 2007, 16:28

Hallo

Ich habe eben bemerkt das kleine Milben oder Käferlarven sich durch mein Pappel-speerholz fressen wollen. Noch sindes nicht viele aber ich würde die gerne ausrotten damit ich nicht in ein paar jahren keine anlage mehr hab.

Hat jemand schon ähnliche probleme gehabt und einen Weg gefunden die Tiere zu vernichten??? Mir ist jedes mittel recht!
MfG Flashbanger

:jump:

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Samstag 1. September 2007, 17:27

Auf meiner Anlage tummeln sich auch so kleine weiße Punkte, habe aber noch nichts bemerkt das die irgendwelche Gänge oder sonst was ins Holz oder Pappe gefressen haben.

Hab da aber so ein "Killermittel" an Insektenspray Namens Nexa Lotte, des ist echt Hammer wie schnell, effektiv und lange das wirkt
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Samstag 1. September 2007, 21:00

Klingt so, als hättest Du nen Holzwurm.

gibt glaub ich mittel dafür, das auf das holz aufgetragen wird (ggf. einen Schreiner fragen).
Allerdings wirst Du das ganze ne weile beobachten müssen, ob die dann 'weg' sind.

Ich hab letztens einen Rolladenkasten demontiert. Dort war auch der Holzwurm drin... das Brett wurde im Prinzip nur noch durch die übertapezierte Tapete zusammengehalten. Überall hat's gerieselt und das 25mm Brett konnte ich mit sehr wenig Kraftanstrengung einfach zerbrechen.

Von aussen hab ich kaum was gesehen. Erst als es auf einmal rieselte und beim rausziehen des Brettes an einer Stelle einfach gebrochen ist sind die vielen holzwurmlöcher ganz klar aufgefallen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen besser passenden Tipp für Dich.

Grüße
Andreas

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Samstag 1. September 2007, 21:24

Hi Flashbanger!

Auf die Entfernung ist es schwer zu sagen, was es ist. Es könnte Milben, Würmer oder andere Tierchen sein! Stell doch einfach ein Foto von "deinen" Tierchen rein, sofern du eine dementsprechende Kamera mit Objektiv hast, um soweit zu zoomen. Vielleicht kann man die Tierchen erkennen und einer kann sie von hier ídentifizieren.

Ansonsten würde ich einen Tischler in deiner Region die Tierchen zeigen, er kann dir sicherlich Tips geben.

Paß aber bloß mit irgendwelchen Insektiziden im Keller bzw. im Haus auf, ansonsten überleben die Tierchen dich. Diese Mittel sind echt nicht ohne und die können einen Menschen schnell umhauen, insbesondere wenn nicht eine dementsprechende Lüftung vorhanden ist! Also nur draußen damit arbeiten! Es hat schon genugend Fälle gegeben, dass der Anwender hinüber war und die Schädlinge den ANgriff unbeschadet überlebt haben.

Am besten wiegesagt, frag einen Tischler!

Gruß

Northlight

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Samstag 1. September 2007, 22:07

Ja drinnen kann ich ehh keine hoch chemischen waffen ausapcken, da ich wellensittiche im selben zimmer hab. Ich muss auch immer zum löten und Kleben in den Keller gehn.

Leider hab ich keine solche kamera aber ich probier mal ein paar gifte aus. Außerlich kann ich kanal-ähnliche kerben sehen die nicht von meiner Bormaschiene oder von meinem Dremmel stammen. Außerdem ahb ich hozfarbene kleine etwa hatschuppen große zeckenähnliche tiere sehen.
MfG Flashbanger

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Samstag 1. September 2007, 22:36

Flashbanger hat geschrieben:Außerdem ahb ich hozfarbene kleine etwa hatschuppen große zeckenähnliche tiere sehen.
http://www.holzfragen.de/seiten/holzwurm.html
ein Stück weiter unten ist einer zu sehen...

Die Beseitigung dürfte nicht einfach werden, bei dem was ich bis jetzt mal so überfolgen habe.

Grüße
Andreas

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Samstag 1. September 2007, 22:41

Nee der ist es nicht.

ICh habe keinen Holzmehl ausstoß. Ich habe so spuren, die so ähnlich aussehen wie wenn man mit einem Fräsvorsatz für den dremel etwas holz wegfräst (so ein horizontaler Kanal in der platte) Naja ich werd einfach mal ein bissel insekten Gift graufpinseln.

Die tiere sind holzfarben also fast weiss.
MfG Flashbanger

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 1. September 2007, 23:42

Mein Onkel arbeitet bei Rentokil (die vernichten Insekten und andere schädlinge)
den werde ich mal bei Gelegenheit fragen....
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Antworten