Peco Code 55

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
marky1234

Peco Code 55

Beitrag von marky1234 » Montag 15. März 2010, 17:29

Hallo zusammen.Also ich bin ja nun begonnen die Moba Weyersbühl 2 in N nachzubauen.Nun bin ich am überlegen vom Minitrix Gleis zu Peco Code 55 umzusteigen.Kennt jemand gute und günstige Bezugsquellen für Dieses Gleis ? Ich habe nun schon sehr sehr oft gehört das das Peco Gleis sehr viel besser und auch günstiger sein soll als das von Minitrix.Allerdings habe ich noch keine Ahnung von der verlegung Dieses Gleissystems.So wie ich in Erfahrung gebracht habe gibt es nur Flexgleise und halt die Weichen.Kennt jemand evtl eine gute Webseite wo man sich etwas einlesen kann wie z.b das Flexgleis verlegt und oder verarbeitet wird ?

Marsupilami
Forumane

Re: Peco Code 55

Beitrag von Marsupilami » Montag 15. März 2010, 18:46

Also das Peco Gleis ist zunächst mal teurer, als Minitrix...

Aufgrund der niedrigeren Profilhöhe wirkt es realistischer, allerdings ist die Schwellenanordnung bei den Weichen am englischen Vorbild orientiert - was aber kaum einem auffällt.

Ein weiterer Vorteil sind die schlanken Weichen.

Flexgleisverlegung ist eigentlich keine Hexerei - ich will nie wieder was anderes.

P.S.: Du könntest Dir auch mal das Roco/Fleischmann Gleis anschauen - das ist 100% kompatibel zu Minitrix, aber es gibt 10° Weichen und die Flexgleise kosten halb so viel, wie die von Minitrix oder Peco.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 15. März 2010, 18:47

Moin,
hier einige Links.

Weichenumbau
Flexgleise verlegen.
Kramm Modellbahn.

marky1234

Beitrag von marky1234 » Montag 15. März 2010, 20:31

Also ich habe mich gerade mal nach den Preisen von Fleischmann informiert.Das ist ja wirklich sehr viel günstiger als Minitrix oder Peco.Taugen die auch was und kann ich sie mit meinen vorhandenen Minitrix Gleisen ohne weiteres verbinden? Danke für die Links.Die sind in jedem Fall informativ.Ich denke es lohnt sich auf Flexgleis umzustellen da es viel individueller einsetzbar ist gegenüber den normalen Bögen.Auch die elektrischen Weichen sind gegenüber Minitrix sehr viel günstiger.Finde ich super den Tip.Ich hatte mir ein Startset von Minitrix gekauft und habe einfach nur Minitrixgleise dazu gekauft ohne vorher die Preise zu vergleichen.Naja,aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 15. März 2010, 22:38

Roco* und Minitrix haben eine identische Gleisgeometrie - man kann die Gleise also problemlos durcheinander mischen.

Ich habe auf meiner Anlage Minitrix Weichen und Roco Flexgleis verbaut - das passt problemlos zusammen.

*) Fleischmann hat das komplette Spur N Sortiment inkl. Gleismaterial von Roco übernommen, das aktuelle Fleischmann Gleis ohne Bettung entspricht dem alten Roco Gleis.

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 15. März 2010, 23:28

Moin,
marky1234 hat geschrieben:Also ich habe mich gerade mal nach den Preisen von Fleischmann informiert.Das ist ja wirklich sehr viel günstiger als Minitrix oder Peco.
Fleischmann günstiger als Peco? Ich weiß nicht, wenn ich die Preise von Kramm vergleiche (Pecoweiche unter 15 Euro, Fleischmann über 25 Euro) kommen mir da so leichte Zweifel...

Gruß
Kai

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 16. März 2010, 10:30

Fleischmann günstiger als Peco? Ich weiß nicht, wenn ich die Preise von Kramm vergleiche (Pecoweiche unter 15 Euro, Fleischmann über 25 Euro) kommen mir da so leichte Zweifel...

Gruß
Kai
Daß Du gerade Äpfel (peco Weiche ohne Bettung und ohne Antrieb) mit Birnen (Fleischmann Profigleis Weiche MIT Bettung und MIT Antrieb) vergleichst, ist Dir aber schon klar, oder?

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 16. März 2010, 23:40

Moin,

nö, das sehe ich ein wenig anders:
Peco Code 55 (besseres Aussehen durch niedrigeres Schienenprofil, dafür ohne Schotterbett, wobei man über das Aussehen des GFN-Plastikschotters noch streiten kann, mit nicht zu kurzen Schwellen, ohne Antrieb, Herzstück aus Metall)
Weichenpreise bei Kramm: 11,99 €/13,49 €, 14.99 €
Fleischmann Handweiche mit Herzstück aus Metall, der Antrieb kostet noch mal 13,46 € extra...

Gruß
Kai, der wegen des besseren Aussehens lieber selber schottert, insbesondere, da es keine Gleise mit Kiesbettung gibt...

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 17. März 2010, 00:21

Die Roco Gleise sind bei Kramm noch gar nicht gelistet...

Such doch mal im Netz nach der Roco Bestell.Nr. 22200 - und dann nach dem Preis für das entsprechende Peco Flexgleis...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 17. März 2010, 00:31

Moin,
im Lokmuseum ist es für 2,39€ zu haben.

Beschreibung
22200 Roco Flexibles Gleis 730 mm
Kategorie
Spur N Fleischmann > Gleise ohne Schotterbett

Also ein Rocfleisch-Gleis. 8) :wink:

Ich werde jedoch bei Peco Code55 bleiben. (Flexgleis, Länge 914mm)

marky1234

Beitrag von marky1234 » Mittwoch 17. März 2010, 19:40

Sooo...Also ich habe mich jetzt für das "Rocofleisch" Gleis entschieden.Das Flexgleis gibt es in normal und in Starr und Kostet das Stück 2.49 im Lokschuppen Dortmund.Wie siehrt das eifgentlich mit den Weixchen aus.Ist es möglich erst die Weichen zu verbauen und dann später erst mit Antrieben nachzurüsten? Habe leider nicht das Geld um alle Antriebe sofort zu kaufen.Wollte die dann nach und nach nachrüsten.Im Schattenbahnhof normale und im Sichtbaren Bereich dann Unterflurantriebe.Ist das möglich oder bekomme ich dann Schwierigkeiten.An den Schattenbahnhof komme ich jederzeit ran auch wenn ich ixch die 2.Ebene schon gebaut habe.Der Bau hat schon begonnen(endlich) Ich werde demnäxchst mal ein Paar Bilder posten.

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 17. März 2010, 19:57

Moin,
Marsupilami hat geschrieben:Die Roco Gleise sind bei Kramm noch gar nicht gelistet...
Such doch mal im Netz nach der Roco Bestell.Nr. 22200 - und dann nach dem Preis für das entsprechende Peco Flexgleis...
hier war jetzt ja auch die ganze Zeit von Fleischnmann die Rede. Und das ist für mich immer noch das Schotterbettgleis,
Was mir beim Rumblättern aber noch auffiel:
Marsupilami hat geschrieben:Also das Peco Gleis ist zunächst mal teurer, als Minitrix...
Abged´sehen von dem falschen Komma: wie kommst du da drauf? Preislich liegt MTX in etwa auf gleicher Höhe wie GFN...

Gruß
Kai

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 17. März 2010, 20:35

Kai Eichstädt hat geschrieben:hier war jetzt ja auch die ganze Zeit von Fleischnmann die Rede.
Nein!

Es ging immer nur um das Roco Gleis - da Fleischmann aber das komplette Spur N Sortiment von Roco übernimmt, heisst Roco in Zukunft auch Fleischmann.

Das habe ich aber alles oben schon geschrieben...

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 18. März 2010, 20:02

Moin,

OK, stimmt. Aber nach über 30 Jahren denke ich bei Fleischmann halt in erster Linie an das Schotterbettgleis und nicht das jetzt auch bei Fleischmann befindliche Rocogleissystem...

Gruß
Kai

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Freitag 19. März 2010, 14:32

Hallo Marky,

vor diversen Jahren habe ich schon mal eine Anlage in N mit dem Fleischmann Profigleis (das mit Schotterbett) aufgebaut. Die Weichenantriebe sind hier über- wie unterflur die gleichen, nur andersherum angesteckt, bzw. wenn ich mich richtig erinnere, kann ich einen Antrieb überflur für eine rechte Weiche oder unterflur für eine linke Weiche verwenden - und umgekehrt.

Im Schattenbahnhof wirst Du die Antriebe problemlos nachrüsten können, die werden nur seitlich angesteckt. Die Uterflurantriebe sind da etwas schwiereiger, hier müsstest Du die Aussparung in der Platte so vergrößern, dass Du den Antrieb noch von der Seite anstecken kannst, da geht es um schätzungsweise 5-10 mm.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

marky1234

Beitrag von marky1234 » Freitag 19. März 2010, 17:57

@ Domreuter..

Das ist ja Spitzenmäßig.Ich denke das es dann bei den Minitrixweichen auch funktioniert.Ich habe ja eine Mischung aus Minitrix und Roco Weichen.Da ich 7 Weichen allein im Schattenbahnhof verbauen muß bin ich froh nicht alle Weichen sofort elektrisch kaufen zu müssen.Also erstmal Hanweichen rein und später naxch und nach nachrüsten.Bei den heutigen Preisen kann sich sowas ja niemand mehr leisten schon garnicht als zz. Arbeitssuchender.Danke für die Antwort.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 19. März 2010, 18:13

Minitrix Weichen lassen sich ganz einfach nachrüsten, die Antriebe werden einfach seitlich angesteckt - und die Unterflurvariante funktioniert genau so, wie bei Fleischmann.

Allerdings frage ich mich, wie man einen Schattenbahnhof mit Handweichen realisieren will...

Wo wohnst Du denn? Schau doch mal nach Modellbahnbörsen in Deiner Umgebung, da bekommt man das Material viel günstiger...

P.S.: bei flexgleise.de gibt es Elektroweichen für 14,95€

http://www.weichen-spur-n-h0.de/

marky1234

Beitrag von marky1234 » Sonntag 21. März 2010, 02:03

Danke für die Antwort...Also ich habe mir gestern in der Bucht 2 elektrisxche Rocos/Fleischmann ohne Bettung für 20,00 € ersteigert.Aber 14,95 ist ein guter Preis :lol: Zu den Handweichen im Schattenbahnhof....es dauert noch sehr sehr lange bis ich die Anlage in Betrieb nehmen kann habe mir was grosses vorgenommen.Ich brauche aber die Weichen um die korrekte Gleisführung zu realisieren.Mit den Gleisplanprogrammen am PC komme ich nicht klar.Ich bastle lieber selbst und probiere aus.Habe mir den Gleisverlauf in groben Zügen aufs Papier gezeichnet.Das reicht mir aus.

PS : Ich wohne in Bochum.Ich kenne die Modellbahn Total in Castrop und die Intermodellbau in Dortmund....

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 21. März 2010, 13:20

marky1234 hat geschrieben:PS : Ich wohne in Bochum.Ich kenne die Modellbahn Total in Castrop und die Intermodellbau in Dortmund....
Das sind Messen - ich rede von Börsen, auf denen Gebrauchtware verkauft wird.

Nächste Woche z.B. in der Stadthalle Köln-Mühlheim:

http://www.modellbahnboerse.org/terminb003.htm

Antworten