Guten Tag liebe Modellbahn-Freunde
Ich baue derzeit an einer kleinen H0m – Anlage nach Vorbild der Berninabahn (siehe www.3stern.ch)
Als Schienenmaterial verwende ich dabei PECO Steamline Gleise.
Bisher hab ich meine Flexgleise genau ausgerichtet und mit einigen wenigen 3 x 12 Schrauben (zwischen den Schwellen) fixiert.
Meine Frage dazu:
Um die bestens ausgerichteten Gleise und Schienenverbinder nicht nochmals alle auseinanderziehen zu müssen um die Gleise zu verleimen, überlege ich mir,
ob ich die Gleise einfach mittels Schotter und einem 1:1 Weissleim/Wasser-Gemisch genügend fixieren kann?
Die Gleise liegen auf 3mm Kork-Platten.
Meine Idee ist also:
Gleise perfekt ausrichten, mit ein paar wenigen 3 x 12 Schrauben gegen das Verrutschen zu fixieren. Anschliessend… Gleise mittels rost-Spray altern und nun Schottern.
sobald der Schotter fest ist, die Schrauben wieder rausdrehen (und an deren Stellen ggf. noch etwas nachschottern).
Was meint Ihr ? Halten da meine Gleise dann genügend ? Oder sollte ich diese doch lieber nochmals alle mühsam entfernen und mittels Wasserfestem Leim aufleimen ?
(oder gar mittels schwarzen PECO – Gleisnägelchen festnageln)
Was sind da Eure Erfahrungen / Meinung ?
PECO - Gleis befestigen
PECO - Gleis befestigen
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: PECO - Gleis befestigen
Moin,
ich habe unter die Schwellen ein wenig Pattex gegeben. Also die Schwellen 1-2mm anheben und mit dem Zahnstocher etwas Pattex unter die Schwellen geben, dann schottern.
ich habe unter die Schwellen ein wenig Pattex gegeben. Also die Schwellen 1-2mm anheben und mit dem Zahnstocher etwas Pattex unter die Schwellen geben, dann schottern.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.