Hallo,
bin momentan am Bau meiner TT-Anlage, die in den Alpen liegen soll.
Es soll noch in Deutschland sein, da eben der alle meine bisherigen Züge auch DB- oder DR-Modelle sind.
Auch wenn es noch lange nicht soweit ist, dass die Züge schonmal fahren können, will ich doch die Zeit nutzen, in der ich nicht direkt an der Anlage baue, und somit befasse ich mich seit einigen Tagen mit möglichen Zugzusammenstellungen für später.
Da es eben in den Alpen sein soll, fände ich es auch schön, Reisezüge der ÖBB oder SBB zu haben.
Nur leider ist das bei TT einfacher gesagt als getan.
Tillig bietet sozusagen eine Eilzugwagen-Garnitur an.
Eilzugwagen 1./2. Klasse ABp
Eilzugwagen 2. Klasse Bp
und dem dazu passenden Gepäckwagen:
Eilzug-Gepäckwagen D
Dann suchte ich nach einer ÖBB-Lok und fand von Tillig jediglich die BR 1020 in passender Epoche IV-ÖBB-Lackierung:
Diese ist nach kurzer Bildersuche im Vorbild wie ich es auch schon erwartet habe jedoch ausschließlich für den Güterzug-Betrieb eingesetzt worden. (worden deshalb, weil alle Loks dieser Bauart meines Wissens zumindest bei der ÖBB nicht mehr in Betrieb sind und nun leider an verschiedensten Stellen vor sich hingammeln)
Von Piko fand ich kurz darauf die Diesellok Rh/BR 2016 (auch "Herkules" genannt), die in echt auch teilweise für den Personenwagenverkehr eingesetzt wird.
Weitere Loks der ÖBB (geschweige denn überhaupt eine der SBB) gibt es meines Wissens nach für TT nicht.
Das ist schon ziemlich deprimierend, aber ebenfalls ist schade, dass ich (zumindest bis vor kurzem) noch keine weiteren Personenwagen der ÖBB oder SBB, außer die oben genannten, gefunden habe.
Dann fand ich in einem tschechischen Onlineshop, der vornehmlich TT-Waren verkauft, diese schönen (ich konnte meinen Augen kaum glauben) TT-Modelle, die ich natürlich gleich mal als Lesezeichen anlegte und mir genauer ansah.
Nunja, genauer: Die Bilder sind sehr vielversprechend, die Preise liegen auch in dem erträglichen Rahmen, nur finde ich nirgendwo genaue Angaben zum Hersteller (laut dem Logo und dem Link in der Liste "TT Modell"), bzw. auch keine Herstellerwebsite.
Einige Minuten Googlen brachten ebenfalls nicht die geringste Spur von "TT Modell"-TT-Modellen ( ) auf anderen Webseiten als dem oben genannten tschechischen Shop.
Hier ersteinmal die Waggons, um die es geht:
4-achsiger Eilzugwagen, 1. Kl. Eurofirma, ÖBB, Epoche V
4-achsiger Eilzugwagen, 2. Kl. Eurofirma, ÖBB, Epoche V
und (ich kann es kaum glauben) auch ein Schweizer :
4-achsiger Eilzugwagen, 1. Kl., SBB, Epoche V
(Hier die der tschechische Shop, der u.a. diese Wagen anbietet (weiter runterscrollen): Klick mich!)
Jedoch ist es eben nur der eine 1. Klasse SBB-Eilzugwagen, der natürlich nicht für eine komplette Zuggarnitur ausreicht (3x 1. Klasse ist wohl doch etwas übertrieben).
Habe nun schon in Erwägung gezogen eine Kombination zu machen, also die Herkules-ÖBB-Lok, 1. Klasse ÖBB -Wagen, 2. Klasse ÖBB-Wagen und dann der 1. Klasse SBB-Wagen dran.
Wäre dies auch in der Realität vorstellbar/möglich? (richtet sich natürlich an alle!)
Und natürlich auch die eigentliche Frage (die sich wahrscheinlich eher an die TT-Bahner unter euch richtet [falls es hier welche gibt ]):
Welcher Hersteller stellt noch ÖBB-/SBB-Personenwagen oder -Loks in Spur TT her?
Noch eine Hilfe (die wahrscheinlich auch schon herauslesbar ist):
Es sollte schon Epoche IV oder V sein, nichts Älteres!
Wäre sehr dankbar über eine Hilfe, aber wie oben geschrieben:
Es hat Zeit!
(Ich denke vor Winter 2007/2008 wird hier sowieso noch kein Zug rollen, und wendern auch dann nur testweise)
MfG,
Stephan
edit: habe die defekten tillig-links mal gegen die direkten bilder getauscht
Personenwagen der SBB und/oder ÖBB für Spur TT
Hallo,
Die unten gezeigten Wwagen sind Eurofimawagen und haben idR. nichts mit Eilzug zu tun. Sie werden eigentlich mehr in nationalen und internationalen Fernverbindungen eingesetzt. Eine Mischung aus SBB- und ÖBB-Wagen ist aber im Vorbild durchaus vorstellbar. So eine Garnitur wird dann aber von einer Ellok befördert, auf österreischischer Seite könnte das ein "Taurus" oder vielleicht auch eine 1044 sein. In der Schweiz könnte eine 460 Zuglok sein, aber auch Re4/4II, oder Re6/6 sind möglich.
Ansonsten fürchte ich mal, daß sich die Themen SBB/ÖBB nicht sonderlich gut mit der Baugröße TT vertragen, da bieten die anderen wohl mehr Auswahl.
Die unten gezeigten Wwagen sind Eurofimawagen und haben idR. nichts mit Eilzug zu tun. Sie werden eigentlich mehr in nationalen und internationalen Fernverbindungen eingesetzt. Eine Mischung aus SBB- und ÖBB-Wagen ist aber im Vorbild durchaus vorstellbar. So eine Garnitur wird dann aber von einer Ellok befördert, auf österreischischer Seite könnte das ein "Taurus" oder vielleicht auch eine 1044 sein. In der Schweiz könnte eine 460 Zuglok sein, aber auch Re4/4II, oder Re6/6 sind möglich.
Ansonsten fürchte ich mal, daß sich die Themen SBB/ÖBB nicht sonderlich gut mit der Baugröße TT vertragen, da bieten die anderen wohl mehr Auswahl.
Hallo,
vielen Dank dir schon einmal!
Der Hersteller der unten gezeigten ÖBB/SBB Wagen ist anscheinend die Firma "Krüger TT", die ansonsten jedoch leider nur Personenwagen aus den früheren Ostblockländern herstellt.
Jetzt muss ich nur noch eine mögliche Lok finden.
Ist nur eine E-Lok für diese Kombination denkbar?
Eine Taurus der ÖBB habe ich nämlich auch nicht gefunden, nicht mal in der großen Auswahl der Piko-Taurus-Loks.
Ich werd mal weiter suchen...
Noch eine Frage: War meine im ersten Post genannte Vermutung richtig, dass eine 1020 für diesen Einsatzzweck in der Realität niemald möglich wäre?
vielen Dank dir schon einmal!
Ja, dessen bin ich mir natürlich auch bewusst, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile doch schon ein paar Kleinserienhersteller, die auch solche Modelle für TT fertigen.Lothar aus dem Norden hat geschrieben: Ansonsten fürchte ich mal, daß sich die Themen SBB/ÖBB nicht sonderlich gut mit der Baugröße TT vertragen, da bieten die anderen wohl mehr Auswahl.
Der Hersteller der unten gezeigten ÖBB/SBB Wagen ist anscheinend die Firma "Krüger TT", die ansonsten jedoch leider nur Personenwagen aus den früheren Ostblockländern herstellt.
Jetzt muss ich nur noch eine mögliche Lok finden.
Ist nur eine E-Lok für diese Kombination denkbar?
Eine Taurus der ÖBB habe ich nämlich auch nicht gefunden, nicht mal in der großen Auswahl der Piko-Taurus-Loks.
Ich werd mal weiter suchen...
Noch eine Frage: War meine im ersten Post genannte Vermutung richtig, dass eine 1020 für diesen Einsatzzweck in der Realität niemald möglich wäre?
Hallo,
Die Schweiz und Östereich haben ein recht dicht elektrifiziertes Streckennetz, da macht es kaum Sinn unter dem fahrdraht mit Diesel zu fahren, zumal eine 2016 mit Sicherheit keinen kompletten IC schafft (bei und im flachen Schleswig-Holstein sind die baugleichen ER20 mit einem 6-Wagenzug schon überfordert...).
Sicher könnte die 1020 umlaufbedingt mal einen Reisezug gefahren haben, nur sind die gezeigten Fernverkehrswagen von der Lackierung her eher neueren Datums und da waren die 1020, wie schon richtig gschrieben, nicht mehr im Einsatz.
Abgesehen davon ist die gezeigte Lok eigentlich keine 1020 sonderen eine DB-194, die nur eine blutorange Lackierung und ÖBB-Beschriftung erhielt. Auffälligster Unterschied der 1020 zur DB-Lok ist, daß sie zwei große anstatt drei kleine Führerstandsfenster an der Stirnseite hat. Die ÖBB-Loks hatten zwar anfangs auch drei Fenster, nur wurde das spätestens mit der Umlackierung auf Blutorange geändert, es gab sogar grüne Loks mit zwei Stirnfenstern.
Ein entsprechendes Vorbildfoto gibt es >>hier<<.
Die Schweiz und Östereich haben ein recht dicht elektrifiziertes Streckennetz, da macht es kaum Sinn unter dem fahrdraht mit Diesel zu fahren, zumal eine 2016 mit Sicherheit keinen kompletten IC schafft (bei und im flachen Schleswig-Holstein sind die baugleichen ER20 mit einem 6-Wagenzug schon überfordert...).
Sicher könnte die 1020 umlaufbedingt mal einen Reisezug gefahren haben, nur sind die gezeigten Fernverkehrswagen von der Lackierung her eher neueren Datums und da waren die 1020, wie schon richtig gschrieben, nicht mehr im Einsatz.
Abgesehen davon ist die gezeigte Lok eigentlich keine 1020 sonderen eine DB-194, die nur eine blutorange Lackierung und ÖBB-Beschriftung erhielt. Auffälligster Unterschied der 1020 zur DB-Lok ist, daß sie zwei große anstatt drei kleine Führerstandsfenster an der Stirnseite hat. Die ÖBB-Loks hatten zwar anfangs auch drei Fenster, nur wurde das spätestens mit der Umlackierung auf Blutorange geändert, es gab sogar grüne Loks mit zwei Stirnfenstern.
Ein entsprechendes Vorbildfoto gibt es >>hier<<.