Piko zu Märklin

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
BR 64

Piko zu Märklin

Beitrag von BR 64 » Freitag 6. August 2010, 08:17

Hallo

ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe! Ich will die BR 442 von Piko
(Best. Nr. 249715-68 bei Conrad)in AC Version kaufen und dann mit Schleifer aufrüsten. Kann mir jemand sagen was ich dazu brauche und wo ich es her bekomme kann und ob es überhaupt geht. Vielen Dank schon mal für kommende Antworten!!!

Br64

sebbelr

Re: Piko zu Märklin

Beitrag von sebbelr » Freitag 6. August 2010, 08:41

Hallo BR64

Du kannst dir das Modell so kaufen und musst keinen Schleifer extra Unterbauen da die AC Modelle von Piko Roco usw alle schon für Märklin fertig sind einfach aufs Gleis Stellen Adresse eingeben und Los fahren. :D

MFG

Sebastian

BR 64

Beitrag von BR 64 » Freitag 6. August 2010, 08:58

Danke!!!!!!!!!!!!!!!! :jump:

Bist du dir auch ganz sicher. Da ich nicht mit dem Stromabnehmer fahre, weil ich keine Leitungen verlegt habe.

:D

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 6. August 2010, 09:15

Moin BR 64,
überall wo Du in der Produktbeschreibung das Zeichen AC findest sind die Modell für Märklin gedacht. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

BR 64

Beitrag von BR 64 » Freitag 6. August 2010, 10:08

Danke für eure Antworten!!! :jump:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 6. August 2010, 21:29

Hallo!

Du weist aber schon, daß es den Triebzug noch nicht gibt, oder?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

BR 64

Beitrag von BR 64 » Samstag 7. August 2010, 09:23

Hallo

Ich will den Triebzug auch noch nicht gleich kaufen.
Brauch ich sicher keine neuen Radsätze, weil ich mal gelesen hab das die Piko Radsätze auf Märklin Gleisen an Weichen und Kurve entgleisen.

BR 64

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Samstag 7. August 2010, 10:51

Hallo BR 64,schön wenn Du auch einen Namen hättest dann macht es die Sache etwas persönlicher.Zu deinem Problem mit den Radsätzen kann ich nur sagen:Wenn das Triebfahrzeug für AC verkauft wird sollte es auch auf Märklin Gleisen laufen.Ausnahme die M-Gleise,da sie offiziel nicht mehr hergestellt werden.Habe aber früher nach modifizerung der Weichen und Spurweitenanpassung 95% meiner Fahrzeuge verschiedener Fabrikate auf M- Gleisen gefahren. Mit der digitalisierung meiner Anlage und dem damit verbundenen Neubau bin ich auf C-Gleis umgestiegen und habe keine Probleme mit Fremdfahrzeugen was Entgleisungen anbelangt.Störungen bei der Stromabnahme, insbesondere bei den Schlanken Weichen,kann man aber durch einen Schleifertausch oder zusätzliche Massekontakte beheben,was manchmal ein bischen Bastelei ist. MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 7. August 2010, 21:00

Hallo BR 64!

Wenn Dich solche Zweifel plagen und Du den mehrfachen Erläuterungen zur Fahrsicherheit von
Piko-Fahrzeugen für das Märklinsystem nicht ganz vertraust, solltest Du von einem Kauf des
Piko-Triebzuges Abstand nehmen und abwarten bis dieser Triebzug vielleicht einmal von Märklin
gefertigt wird. Bei einem Märklinprodukt kannst Du sicher sein, daß es auf Märklingleisen fährt.

Gruß
Stephan

BR 64

Beitrag von BR 64 » Sonntag 8. August 2010, 19:31

Hallo

Ich heise Felix. Ich draue den piko Bauern schon.
Nur wenn ich dann nachher 10 radsätze nachkaufen muss hat sich die Sache für wenig Geld auch nicht erledigt. Märklin Loks sind halt relativ teuer und wenn man nicht das ganze Jahr an seiner Eisenbahn bastelt lohnt es sich ja auch nicht richtig viel Geld auszugeben. Daher such ich nach billigen aber trotzdem guten Möglichkeiten , denn ein triebzug kostet bei märklin sicher 200-300 € .

Da

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 8. August 2010, 21:43

Hallo, Felix,

Du kannst den Berichten hier auch "drauen".

Radsätze muss man allenfalls wechseln, wenn man "Gleichstromfahrzeuge" kauft und diese auf "Wechselstromgleisen" einsetzt.
Wenn man "Wechselstromfahrzeuge" von Piko, Roco, Brawa, Mehano, Fleischmann, ... kauft, muss man die Radsätze nicht wechseln.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 9. August 2010, 05:26

HaNull hat geschrieben:.....
Wenn man "Wechselstromfahrzeuge" von Piko, Roco, Brawa, Mehano, Fleischmann, ... kauft, muss man die Radsätze nicht wechseln.
Man kann aber......
:wink:

Gruß
Stephan

BR 64

Beitrag von BR 64 » Montag 9. August 2010, 08:36

Danke für eure antworten !!!
Ich werde es mal ausprobieren.

BR 64

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 10. August 2010, 19:30

BR 64 hat geschrieben:..... und wenn man nicht das ganze Jahr an seiner Eisenbahn bastelt lohnt es sich ja auch nicht richtig viel Geld auszugeben.
.....
Eine etwas seltsame Sichtweise. Warum sollte man sich, wenn man nicht so viel Zeit an der Modellbahn
verbringt, auf qualitativ gute Produkte verzichten? Was sollte dann ein Sammler machen, der gar
keine Anlage hat sondern seine Loks und Wagen in schönen beleuchteten Vitrinen ausstellt?
Lego-Eisenbahnen nehmen? Gerade Sammler ohne Anlage kaufen oft die teuersten und hochwertigsten
Modellbahnen (Kleinserien, in Handarbeit aus Metall gefertigt).

Gruß
Stephan

Antworten