Planung H0 C Gleis Märklin 1,80+2,00 meter MÖGLICH ????

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
andiniezen

Planung H0 C Gleis Märklin 1,80+2,00 meter MÖGLICH ????

Beitrag von andiniezen » Samstag 12. Januar 2008, 10:08

Hallo ich grüße euch und hätte da gleich mal ne Frage. Ist es möglich auf diese Plattengröße eine kleine anspruchsvolle Gleisplanung zu gestalten oder ist der Platz dann zu knapp?? Ich habe zwei platten davon (eine ist jedoch mit TT Bahn verbaut) möchte aber gerne umsteigen auf märklin systems c-gleis.
Was muß ich beachten????
danke schon mal im vorab für tipps und tricks :D

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Samstag 12. Januar 2008, 11:31

ich denke das müsste eigentlich gehen, jedoch würde ein Bahnhof recht kurz werden. links und rechts fallen jeweils 40cm (kleinster radius 360mm) für eine kehrschleife weg
und dann nochmal auf jeder seite 25cm für weichenvorfeld (sehr knapp bemessen) also hast du noch 0,6 meter für den richtigen bahnsteig. dann villeicht 20cm für die Lock (auch ne kleinere) und dann noch 2 mittelgroße personen anhänger und das gleis ist voll.
Ich hab vor ner halben woche für Oliver ne anlage geplant, wo aber ein missverständniss war http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16038.html
diese ist auf 1,6m x 3m geplant
villeicht kann man ja diesen teil hier noch bisl umändern
Bild
da kommst du dann auf ne ungefäre gleislänge von ~1,50m
da kannst du dann schön viel draufpacken
villeicht kannst du ja damit was anfangen (ist auch C-Gleis)

viele Grüße Andy
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 12. Januar 2008, 12:06

Man könnte eventuell mit Bogenweichen noch längere Bahnsteige "rauskitzeln", aber dann sieht es wahrscheinlich leicht komisch aus, wenn an jeder Seite eine Kurve in die gleiche Richtung ist...

andiniezen

plattte nur 1,80+1,00 meter

Beitrag von andiniezen » Samstag 12. Januar 2008, 21:29

danke das ist schon mal ein Licht- blick ich hoffe ich bekomme das hin bin da kein so ein profi wie ihr

Olivier

Beitrag von Olivier » Samstag 12. Januar 2008, 23:29

hey andiniezen,

wie Andy schon gesagt hat, hat er für mich auch schon was gebastelt"danke nochmals" ich empfehle dir die Plattengrösse in das Gleisplanprogramm deiner Wahl ein zu zeichnen und loszulegen. "probieren bis der Arzt kommt"

Surfe im Internet und such dir Ideen...

Lass dir genug Zeit und versuche verschiedene Möglichkeiten. Ich selber bin jetzt schon seit gut Mitte Dezember am rumbasteln... das ist ja das schöne an unserem Hobby!

Viel Spass und ich bin gespannt auf deine Resultate!

Grüsse Olivier

andiniezen

Beitrag von andiniezen » Samstag 12. Januar 2008, 23:39

ja bin ja schon am surfen habe bei ebay Gleisplan-Ordner von märklin geholt will aber doch was eigenes entwerfen. Weiß halt mit der platte noch nicht so recht was ich für optimale größe haben muß.
mfg

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 13. Januar 2008, 10:06

Moin,

also, ich weiß nicht, aber "anspruchsvoll", "H0" und maximale Anlagenlänge von 2 Meter schließt sich in meinen Augen irgendwie aus...

Gruß
Kai

Olivier

Beitrag von Olivier » Sonntag 13. Januar 2008, 11:08

Morgen,

da gebe ich Kai absolut recht! Maximal kanns wohl nicht werden.

Vielleicht könntest du doch die Anlage wenig vergrössern?

Schau dir die Pläne an und bastle ein wenig in einem Programm - so bald du etwas hast zeigst du es Mal...

Gruss Olivier

andiniezen

Größere Platte

Beitrag von andiniezen » Sonntag 13. Januar 2008, 17:08

Hallo
Ja werde größere Platte nehmen un ein eine L form machen ihr habt mich überzeugt. Brauche halt noch paar anregungen für den Gleisplan ich hoffe nur das ich bis nächstes weihnachten fertig werde :D

Faber
Forumane

Beitrag von Faber » Mittwoch 16. Januar 2008, 14:35

Hallo andiniezen,
mit Modellbau wird man nie fertig :wink: ,
mit freundlichen Grüßen,
Faber
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de

Antworten