Planung meiner Anlage.
Planung meiner Anlage.
Hallo erstmal.
Ich weiss das ein paar Zeilen weiterunten schon ein Thema von mir steht. Doch nun möchte ich hier meine gesamten Fragen zur Anlage stellen. Es kommt aber nicht alles auf einmal. Muss auch erst noch planen.
So das wäre der Abschnitt. Hier nun meine Frage. Sieht das realistisch aus? Ach ja der Kasten oben ist ein Beladegebäude. Weiss noch nicht genau was.
Danke schon mal im vorraus. Wenn ihr noch verbesserungsvorschläge habt, schreibt es rein.
MfG
Pascal
Ich weiss das ein paar Zeilen weiterunten schon ein Thema von mir steht. Doch nun möchte ich hier meine gesamten Fragen zur Anlage stellen. Es kommt aber nicht alles auf einmal. Muss auch erst noch planen.
So das wäre der Abschnitt. Hier nun meine Frage. Sieht das realistisch aus? Ach ja der Kasten oben ist ein Beladegebäude. Weiss noch nicht genau was.
Danke schon mal im vorraus. Wenn ihr noch verbesserungsvorschläge habt, schreibt es rein.
MfG
Pascal
Zuletzt geändert von Pascal am Freitag 6. Oktober 2006, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Planung meiner Anlage.
Moin,
Insbesondere dann, wenn im Bahnhof der ICE nicht nur durchrauschen soll,
braucht er deutlich mehr Gleise (2x ICE, 2xPersonenzüge, mindestens drei Gütergleise).
http://img182.imageshack.us/img182/7548/pascalhu4.jpg
http://img182.imageshack.us/img182/7548/pascalhu4.jpg
und lösche bitte beim nächsten Mal die weißem Flächen, dann muß man nicht
wegen nichts dauernd hin- und herscrollen...
(Eine Breite von 750 Pixel wäre ideal, 800 geht auch noch, aber über 1000 wird unschön )
Gruß
Kai
Wenn es wirklich nur drei Gleise sein sollen: nein.Pascal hat geschrieben:Sieht das realistisch aus?
Insbesondere dann, wenn im Bahnhof der ICE nicht nur durchrauschen soll,
braucht er deutlich mehr Gleise (2x ICE, 2xPersonenzüge, mindestens drei Gütergleise).
Ersetze doch bitte mal deine Graphiken durch diese hier:Pascal hat geschrieben:Wenn ihr noch verbesserungsvorschläge habt, schreibt es rein.
http://img182.imageshack.us/img182/7548/pascalhu4.jpg
http://img182.imageshack.us/img182/7548/pascalhu4.jpg
und lösche bitte beim nächsten Mal die weißem Flächen, dann muß man nicht
wegen nichts dauernd hin- und herscrollen...
(Eine Breite von 750 Pixel wäre ideal, 800 geht auch noch, aber über 1000 wird unschön )
Gruß
Kai
- Papillon
- Forumane
- Beiträge: 291
- Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
- Wohnort: Landkreis Stade
Moin!
Was ich nicht ganz verstehe: Warum führst du die zweigleisige Hauptstrecke an den äußeren Weichen zusammen? Ich finde, dadurch nimmst du dir einen ganzen Teil von Vorteilen, den den eigentlich gegenüber einer eingleisigen Strecke haben solltest.
Insbesondere aber die Länge der Gleise finde ich viel zu kurz. Auch wenn du auf ICE & Co verzichten würdest, und statt dessen kürzere Nebenbahnzüge einsetzen würdest, die Gleise sind einfach zu kurz.
Was ich nicht ganz verstehe: Warum führst du die zweigleisige Hauptstrecke an den äußeren Weichen zusammen? Ich finde, dadurch nimmst du dir einen ganzen Teil von Vorteilen, den den eigentlich gegenüber einer eingleisigen Strecke haben solltest.
Insbesondere aber die Länge der Gleise finde ich viel zu kurz. Auch wenn du auf ICE & Co verzichten würdest, und statt dessen kürzere Nebenbahnzüge einsetzen würdest, die Gleise sind einfach zu kurz.
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Pascal,
hier mal auf die Schnelle drei verschiedene Gleisvorfelder, wie Du von jedem Streckengleis in jedes Bahnhofsgleis kommst und umgekehrt:
Draufklicken zum Anschauen
Die oberste Variante nutzt die anschließende Kurve noch mit für die notwendigen Weichen aus, typisch für kleine Modelleisenbahnanlagen, nicht ganz so vorbildgerecht.
Die mittlere Variante hält zwar die Kurve weichenfrei, bedient sich aber steiler Weichenwinkel und doppelter Kreuzungsweiche.
Die untere Variante kommt dem Original (Epoche V) am nächsten, nur schlanke Weichen, keine Doppelkreuzungsweichen, und bei Gegenbögen ein kurzes gerades Stück dazwischen.
Und wenn Du die zwei Hauptgleise für einen etwas breiteren Bahnsteig auseinanderziehen willst, fällt mir noch diese Version ein:
Draufklicken zum Anschauen
Wenn Du lebhaften Zugbetrieb haben willst und der Zug vom mittleren Gleis soll unabhängig von einem zweiten Zug auf dem Überholgleis und innerer Kurve über die äußere Kurve fahren können, gibt es noch diese Variante:
Draufklicken zum Anschauen
Dann muss das Gleisvorfeld auf der anderen Seite aber ähnliche Möglichkeiten des gleichzeiten Fahrens über das Vorfeld zulassen!
hier mal auf die Schnelle drei verschiedene Gleisvorfelder, wie Du von jedem Streckengleis in jedes Bahnhofsgleis kommst und umgekehrt:
Draufklicken zum Anschauen
Die oberste Variante nutzt die anschließende Kurve noch mit für die notwendigen Weichen aus, typisch für kleine Modelleisenbahnanlagen, nicht ganz so vorbildgerecht.
Die mittlere Variante hält zwar die Kurve weichenfrei, bedient sich aber steiler Weichenwinkel und doppelter Kreuzungsweiche.
Die untere Variante kommt dem Original (Epoche V) am nächsten, nur schlanke Weichen, keine Doppelkreuzungsweichen, und bei Gegenbögen ein kurzes gerades Stück dazwischen.
Und wenn Du die zwei Hauptgleise für einen etwas breiteren Bahnsteig auseinanderziehen willst, fällt mir noch diese Version ein:
Draufklicken zum Anschauen
Wenn Du lebhaften Zugbetrieb haben willst und der Zug vom mittleren Gleis soll unabhängig von einem zweiten Zug auf dem Überholgleis und innerer Kurve über die äußere Kurve fahren können, gibt es noch diese Variante:
Draufklicken zum Anschauen
Dann muss das Gleisvorfeld auf der anderen Seite aber ähnliche Möglichkeiten des gleichzeiten Fahrens über das Vorfeld zulassen!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.