Planung meiner Anlage.

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Pascal

Planung meiner Anlage.

Beitrag von Pascal » Freitag 6. Oktober 2006, 11:24

Hallo erstmal.

Ich weiss das ein paar Zeilen weiterunten schon ein Thema von mir steht. Doch nun möchte ich hier meine gesamten Fragen zur Anlage stellen. Es kommt aber nicht alles auf einmal. Muss auch erst noch planen.

Bild

So das wäre der Abschnitt. Hier nun meine Frage. Sieht das realistisch aus? Ach ja der Kasten oben ist ein Beladegebäude. Weiss noch nicht genau was.

Danke schon mal im vorraus. Wenn ihr noch verbesserungsvorschläge habt, schreibt es rein.

MfG

Pascal
Zuletzt geändert von Pascal am Freitag 6. Oktober 2006, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.

Pascal

Beitrag von Pascal » Freitag 6. Oktober 2006, 13:52

So sollte es dann etwa aussehen. Was haltet ihr davon?

Bild

MfG

Pascal
Zuletzt geändert von Pascal am Freitag 6. Oktober 2006, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Planung meiner Anlage.

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 6. Oktober 2006, 14:06

Moin,
Pascal hat geschrieben:Sieht das realistisch aus?
Wenn es wirklich nur drei Gleise sein sollen: nein.
Insbesondere dann, wenn im Bahnhof der ICE nicht nur durchrauschen soll,
braucht er deutlich mehr Gleise (2x ICE, 2xPersonenzüge, mindestens drei Gütergleise).
Pascal hat geschrieben:Wenn ihr noch verbesserungsvorschläge habt, schreibt es rein.
Ersetze doch bitte mal deine Graphiken durch diese hier:

http://img182.imageshack.us/img182/7548/pascalhu4.jpg
http://img182.imageshack.us/img182/7548/pascalhu4.jpg

und lösche bitte beim nächsten Mal die weißem Flächen, dann muß man nicht
wegen nichts dauernd hin- und herscrollen...
(Eine Breite von 750 Pixel wäre ideal, 800 geht auch noch, aber über 1000 wird unschön :roll: )

Gruß
Kai

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Freitag 6. Oktober 2006, 18:44

Moin!

Was ich nicht ganz verstehe: Warum führst du die zweigleisige Hauptstrecke an den äußeren Weichen zusammen? Ich finde, dadurch nimmst du dir einen ganzen Teil von Vorteilen, den den eigentlich gegenüber einer eingleisigen Strecke haben solltest.

Insbesondere aber die Länge der Gleise finde ich viel zu kurz. Auch wenn du auf ICE & Co verzichten würdest, und statt dessen kürzere Nebenbahnzüge einsetzen würdest, die Gleise sind einfach zu kurz.
Viele Grüße!

Thomas

Pascal

Beitrag von Pascal » Freitag 6. Oktober 2006, 19:16

Hmmm.
Stimmt eigentlich wieso führe ich die zwei Gleise zusammen?
Als du findest länger. Eigentlich gar keine so schlechte Idee.
Danke

MfG

Pascal

Pascal

Beitrag von Pascal » Freitag 6. Oktober 2006, 19:37

Habe ein neues Bild erstellt.

Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 6. Oktober 2006, 20:32

Hallo Pascal,

hier mal auf die Schnelle drei verschiedene Gleisvorfelder, wie Du von jedem Streckengleis in jedes Bahnhofsgleis kommst und umgekehrt:

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Die oberste Variante nutzt die anschließende Kurve noch mit für die notwendigen Weichen aus, typisch für kleine Modelleisenbahnanlagen, nicht ganz so vorbildgerecht.

Die mittlere Variante hält zwar die Kurve weichenfrei, bedient sich aber steiler Weichenwinkel und doppelter Kreuzungsweiche.

Die untere Variante kommt dem Original (Epoche V) am nächsten, nur schlanke Weichen, keine Doppelkreuzungsweichen, und bei Gegenbögen ein kurzes gerades Stück dazwischen.

Und wenn Du die zwei Hauptgleise für einen etwas breiteren Bahnsteig auseinanderziehen willst, fällt mir noch diese Version ein:

Bild

Wenn Du lebhaften Zugbetrieb haben willst und der Zug vom mittleren Gleis soll unabhängig von einem zweiten Zug auf dem Überholgleis und innerer Kurve über die äußere Kurve fahren können, gibt es noch diese Variante:

Bild

Dann muss das Gleisvorfeld auf der anderen Seite aber ähnliche Möglichkeiten des gleichzeiten Fahrens über das Vorfeld zulassen!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten