Planung meiner neuen Anlage aus Platzgründen + BAUBERICHT!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DeepFeeling

Planung meiner neuen Anlage aus Platzgründen + BAUBERICHT!

Beitrag von DeepFeeling » Donnerstag 25. Juni 2009, 21:17

Hallo Leute,

Da ich in meinem ehemaligen Zimmer nicht viel Platz für eine Moba in Spur H0 habe, steige ich nun nach reichlicher Überlegung auf Spurgröße N um. Habe mich auch schon informiert über das Angebot, die Platzverhältnisse usw. Was ich auf jeden Fall schon weiß ist das ich in Modulen bzw. Segmenten bauen möchte da ich die Anlage mal auseinanderbauen muss wenn ich mal umziehe.

Hier mal mein Grundriss, diese Fläche hab ich zur Verfügung.
Bild

Nun meine Frage, was empfehlt ihr mir als Starterset? Analog? Digital? Fleischmann oder eine andere Firma?? Wenn ihr ausserdem noch Tipps habt gebt sie mir gerne bekannt! =)

Bis dahin,
Marcel
Zuletzt geändert von DeepFeeling am Sonntag 12. Juli 2009, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 26. Juni 2009, 07:25

moin, hast ja ganz schön viel Platz für eine N Anlagen. Auch wenn es teuerer ist würde ich mit Digital anfangen.
Aber scheu einmal hier rein villeicht wirst Du dort fündig.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

DeepFeeling

Beitrag von DeepFeeling » Freitag 26. Juni 2009, 09:22

Vielen Dank für deinen Tipp, spätestens übernächste Woche gehts los!! Dann hab ich 2 Wochen Urlaub ^^

Toba

Beitrag von Toba » Freitag 26. Juni 2009, 12:18

Hallo DeepFeeling
Also ich würde dir auch zu Digital raten! Und zur Marke: Von Spur N habe ich leider keine Ahnung, deshalb kann ich dir keine Marke empfehlen, aber du kannst ja auch mehrere Marken kombinieren.

mfg Nico

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 26. Juni 2009, 13:47

Hallo,

zum Qualitätsvergleich zwischen Fleischmann, Minitrix und Roco wurde hier etwas geschrieben:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 20933.html

Gruss
Christian

DeepFeeling

Beitrag von DeepFeeling » Samstag 27. Juni 2009, 09:54

Ah, hab mir mal durchgelesen, werde auch das Gleis von Trix nehmen schon wegen Flexgleise und so. Loks und so schauen wir mal =)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 27. Juni 2009, 15:33

Minitrix und Roco Gleise sind von der Geometrie praktisch identisch und lassen sich gut mischen - das nur so als Tipp, die Roco Flexgleise sind nämlich nur halb so teuer, wie die von Minitrix ;)

Einziger Unterschied: die Schwellen sind bei Roco dunkelbraun und bei Minitrix fast schwarz - das fällt aber nur bei genauem Hinsehen auf.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Samstag 27. Juni 2009, 16:30

Marsupilami hat geschrieben:Minitrix und Roco Gleise sind von der Geometrie praktisch identisch und lassen sich gut mischen - das nur so als Tipp, die Roco Flexgleise sind nämlich nur halb so teuer, wie die von Minitrix ;)

Einziger Unterschied: die Schwellen sind bei Roco dunkelbraun und bei Minitrix fast schwarz - das fällt aber nur bei genauem Hinsehen auf.
mit Roco Flexgleisen mußt Du dich aber beeilen, denn auch die werden bald unter dem Namen Fleischmann verkauft. Und dann werden sie wohl genauso teuer oder billig wie Fleischmann.
Roco stellt dóch die Produktion in Spur N ein Oder?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 27. Juni 2009, 20:10

Hallo,

wie ich das aus oben genannten Link erkenne geht die N-Produktion von Roco in die Fleischmann Produktion über.

Gruss
Christian

Dudi92
Forumane
Beitrag von Dudi92 » Samstag 27. Juni 2009, 20:33

Also ich bin der festen Überzeugung, dass Digital für dich sicherlich das beste wäre. Bei dem Platz kann man ja wirklich was tolles machen! Da freu ich mich schon auf Ergebnisse oder Fragen ;)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

DeepFeeling

Beitrag von DeepFeeling » Dienstag 7. Juli 2009, 08:06

So Leute,

Wie versprochen habe ich heute den Unterbau des ersten Segmentes fertiggestellt.
Auch der Hintergrund wurde schon vorbereitet. Morgen kommen die Wolken ;)

Hier die ersten Bilder, leider nur mit Handy gemacht:

Bild Bild

Bild Bild

Ganz rechts kommt später das Bahnwerk hin, weiter Links dann ein großer Bahnhof. Aber alles zu seiner Zeit.

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Dienstag 7. Juli 2009, 08:59

schick schick schick :D Das kann ja nur was werden :D :)

DeepFeeling

Beitrag von DeepFeeling » Dienstag 7. Juli 2009, 17:20

Heute hab ich mal ein bisschen Gott gespielt und ein paar Wolken gesprayt^^ , ich finde es für's erste mal ganz gut gelungen. Was sagt ihr?

Bild Bild

Bild Bild

Mfg Marcel

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Dienstag 7. Juli 2009, 17:22

sieht sehr gut aus. :D

DeepFeeling

Beitrag von DeepFeeling » Sonntag 12. Juli 2009, 20:34

Hi Leute,

Heute ging es weiter mit dem Bau, da ich aus finanziellen Gründen erstmal abwarten muss bis ich Geld für Schienen, Loks etc. hab habe ich schonmal mit dem Landschaftsbau rund um das Bahnwerk begonnen.

Hier ein paar Eindrücke (leider wieder nur mit Handy):

Bild

Bild
In den nächsten Tagen gipse ich dann den Rest ein, danach kommt noch eine 2te Lage drauf. Zu erkennen auch die kleine Waldstraße die noch viel Bearbeitung bedarf.

Bild
Hier das zukünftige kleine Grundstück der Fam. Meier zu erkennen ^^

Bild
Hier mein erstes Haus in Spur N, lässt sich gut zusammenbauen :)

So das war's erstmal wieder von mir, ich hoffe euch gefällt's!!
Wünsche euch eine schöne Woche!!
LG Marcel

========================================================================================================================================
========================================================================================================================================

Hi Leute,

Es gibt Neuigkeiten, die Straße ist vorbereitet, der Berg ist teilweise eingegipst, und das Grundstück muss nur noch eingegrast und ausgeschmückt werden.

Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild
Die Unterkonstruktion wird in der Mitte noch durchgesägt, da baue ich eine Brücke hin, drunter durch führt dann die Bahnstrecke

Bild

Bild
Muss noch eingegrast und Ausgeschmückt werden

Bis dahin,
Mfg Marcel

Antworten