Planung norddeutsche Anlage

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Sven Ole

Planung norddeutsche Anlage

Beitrag von Sven Ole » Freitag 16. Juni 2006, 20:01

Guten Abend,

aus Platzgründen musste ich leider meine große Märklin H0 Modelleisenbahn abbauen.
Schon seit mehreren Monaten suche ich nach einer Lösung, irgendwo im Zimmer wieder eine kleine Strecke aufzubauen.

Ich habe eine 3,90 Meter lange und 0,45 Meter tiefe Schublade vor der Wand stehen. Diese Schublade möchte ich jetzt nach vorne ziehen und auf sie eine 1,10 Meter tiefe Holzplatte legen, die hinter der Schublade überstehen wird.

Da man bei dieser geringen Tiefe nur sehr kleine Kurvenradien verwenden kann, möchte ich die Platte in der Mitte mit einem 0,20 Meter hohem Holzbrett unterteilen, damit man nicht die ganze Kurve und die anderen Gleise sehen kann.
Im Hinteren (nicht sichtbarem) Bereich soll ein kleiner Schattenbahnhof entstehen.

Der vordere (sichtbare) Bereich soll 0,45 Meter tief sein.
Es soll eine eingleisige, ebene Trasse verlegt werden. Das Vorbild sollen die Nahverkehrsstrecken in Norddeutschland sein.

Hier ein Bild davon:
Bild

habt ihr eine Idee, mit welchen Materialen man die Anlage norddeutsch gestalten kann?

Die Anlage soll nicht zum "spielen" sein, sondern zum Verschönern des Zimmers. Ich möchte meine Züge in einer schönen Landschaft fahren lassen und den Anblick genießen.

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Schönen Gruß
Sven Ole

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Datterich
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Planung norddeutsche Anlage

Beitrag von Datterich » Freitag 16. Juni 2006, 22:44

Da gibt es jede Menge Küste oder auch die Lüneburger Heide (eingleisige Strecke Lüneburg - Soltau oder früheren OHE) oder die Holsteinische Schweiz mit der Plöner Seenplatte, Vogelfluglinie und und und ...

Und die von Dir gefragten "Materialen" sind abhängig von Landschaft und Untergrund.

Norddeutschland bietet wohl mehr unterschiedliche Motive / Landschaften als so manche Mittelgebirgsregion, dafür aber weniger Chance für Tunnel. Wie willst Du denn die Ein- / Ausfahrt in den Schattenbahnhof "tarnen"?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... dem da ganz spontan eine Reihe von Ideen kamen

Sven Ole

Beitrag von Sven Ole » Freitag 16. Juni 2006, 23:05

Hi Datterich,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich tendiere stark zur Vogelfluglinie, da ich in der Gegend oft bin und dort den dänischen IC3 einsetzen kann.

Ich bin in der Landschaftsgestaltung noch ein absoluter Anfänger. Früher hatten wir auf die Platten immer eine große Rasenrolle geklebt und dann die Schienen drauf geschraubt.
Jetzt, wo ich älter bin, möchte ich es etwas professioneller machen. :D

Ein kleiner, eingleisiger Haltepunkt von ca. 115 cm Länge soll sich im linken Bereich der Anlage befinden.

Wie ich die Ein- / Ausfahrt in den Schattenbahnhof "tarnen" möchte, weiß ich auch noch nicht genau. Vielleicht mit Bäumen in der Kurve? Habt ihr noch bessere Ideen?

Schönen Gruß
Sven Ole

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Samstag 17. Juni 2006, 09:47

Ich würde die Strecke nicht so geradlinig an der vorderen Kante entlang führen, sondern ein paar kleine Richtungsänderungen einbauen.

Bild

Und zur Tarnung: Ein Wald, oder Bebauung, oder einfach durch ein Loch in einer gemalten Kulisse verschwinden lassen. Jeder Betrachter weiß, dass ein Wohnraum nicht unendlich ist, und wird den "Trick" akzeptieren.

Ich habe selber noch nicht damit experimentiert, aber eine ähnliche Möglichkeit auch schon mal für die Kulisse des neuen Miniatur-Wunderland-Flughafens in Betracht gezogen: eine Kombination aus gemaltem Hintergrund und Spiegeln, in denen sich der Wald z.B. in seiner Tiefe verdoppelt. Das geht natürlich nur dort, wo man den Zug nicht im Spiegel ein zweites mal sehen kann.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Feivel

Beitrag von Feivel » Samstag 17. Juni 2006, 18:50

Hallo,
zur Tarnung kannst du ja auch an einer Seite eine Brücke bauen. Die gibt es ja auch in Norddeutschland.

Sven Ole

Beitrag von Sven Ole » Samstag 17. Juni 2006, 20:21

Guten Abend,

@Peter: Das mit den Spiegeln hört sich gut an, nur wird meine Anlage dafür zu klein sein. Fürs MIWULA könnte es aber geeignet sein.

Die Strecke soll jetzt doch nicht so ganz schlicht verlaufen.
Im linken Bereich soll sich ein kleiner Bahnhof befinden. Hinter dem Bahnhof soll die Tasse im hinteren Bereich der Anlage verlaufen. Wie sollte man den vorderen Bereich gestalten? Mit Feldern oder kleinen Häusern?

Bild

Habt ihr eine Idee, welcher ca. 110 cm lange Bahnhof in eine norddeutsche Landschaft passt? Ich habe noch nicht das Richtige gefunden.

@Feivel: Die Brücke müsste dann aber durch ein Loch im "Himmel" führen, oder soll sie über der 20 cm hohen Wand verlaufen?

Gruß
Sven Ole

AK

Beitrag von AK » Samstag 17. Juni 2006, 20:32

Hallo!

Er meint wohl eher, das die Gleise unter der Brücke verschwinden! :wink: Auch eine gute Lösung, wie ich finde.

Gruss, Andreas

Feivel

Beitrag von Feivel » Montag 19. Juni 2006, 15:04

Hallo,
ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht und den Plan nochmal etwas verändert. Unter anderem habe ich ein Ladegleis eingefügt, damit du ein bisschen rangieren kannst. Da könntest du zum Beispiel eine Kohlenhandlung bauen.
An der rechten Seite,habe ich die besagte Brücke eingezeichnet, die eine Strasse dicht vor der Hintergrundkulisse über das Gleis führt und so das Loch in der Wand tarnt. Auf der anderen Seite würde ich einen Wald ansiedeln, um etwas Abwechslung auf die Anlage zu bringen. Und den Bahnhof habe ich mehr in die Mitte verlagert, da du ihn dort in einem sanften Bogen mit schlanken Weichen anlegen kannst. In der Ecke müsstest du ihn in eine sehr enge Kurve quetschen was mir nicht gefallen würde und du hast ja geschrieben,dass die Anlage das Zimmer verschönern soll.
Bild

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Papillon
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Beitrag von Papillon » Dienstag 20. Juni 2006, 19:02

Moin!

Ich finde es auch ganz wichtig, das die Paradestrecke leicht geschwungen ist, und nicht paralel zur Anlagen(Platten)kante verläuft. Es sieht wirklich viel schöner und interessanter aus, wenn sich Züge, egal welcher Epoche und Länge, durch leicht geschwungene "Geraden" fahren...
Viele Grüße!

Thomas

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