Platte zum Anlagenbau
Platte zum Anlagenbau
Sers,
ich möchte jetzt anfangen eine Anlage zu bauen, mit 3 Doppelkreisen, dazu hab ich mal so hochgerechnet, dass dazu eine Plattengröße von 1,5x2,5 m große Platte nötig wäre.
Nun zu meiner Frage.
Welches Holz eignet sich am besten als Platte? Birke, Buche, ...?
und in was für einer Verarbeitung? Multiplex, Sperrholz ...?
wichtige Eigenschaften wären, dass die Platte möglichst stabil ist und dabei so leicht wie möglich.
gruß
ich möchte jetzt anfangen eine Anlage zu bauen, mit 3 Doppelkreisen, dazu hab ich mal so hochgerechnet, dass dazu eine Plattengröße von 1,5x2,5 m große Platte nötig wäre.
Nun zu meiner Frage.
Welches Holz eignet sich am besten als Platte? Birke, Buche, ...?
und in was für einer Verarbeitung? Multiplex, Sperrholz ...?
wichtige Eigenschaften wären, dass die Platte möglichst stabil ist und dabei so leicht wie möglich.
gruß
Das leichteste und wohl verwindungsstabilste ist mehrfach verleimtes Sperrholz -
ich würd 9 mm nehmen, auf einem Leistenrahmen.
Hier zur Anschauung ein kommerzielles preislich ambitionierteres Angebot für den "Nichthobbyschreiner" - kann man natürlich auch alles gut selbermachen.
Aber die Photos machen deutlich wie es geht.
http://www.modellbau-menninghaus.de/ unter "Rahmen und Platten"
Gruß Achim
ich würd 9 mm nehmen, auf einem Leistenrahmen.
Hier zur Anschauung ein kommerzielles preislich ambitionierteres Angebot für den "Nichthobbyschreiner" - kann man natürlich auch alles gut selbermachen.
Aber die Photos machen deutlich wie es geht.
http://www.modellbau-menninghaus.de/ unter "Rahmen und Platten"
Gruß Achim
now butter by the fishes
Re: Platte zum Anlagenbau
Hallo,
als Platte kannste auch ne USB-Platte nehmen.
2,5" oder 3.5"?sandmännchen79 hat geschrieben:Hallo,
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Marsupilami
- Forumane
Bei der Grösse würde ich überhaupt keine durchgängige Platte verwenden, sondern den Unterbau in Spantenbauweise anlegen.
Die hier von meinen Vorschreibern genannten Spanplatten sind zwar preiswert, aber sehr schwer, und in die Kanten können keine Schrauben eingedreht werden. Daher sind sie für den Modellbahnbau ungeeignet.
2 cm starke Gabun-Tischlerplatten sind das Richtige, daraus besteht auch mein Anlagen-Unterbau.
2 cm starke Gabun-Tischlerplatten sind das Richtige, daraus besteht auch mein Anlagen-Unterbau.
-
- Troll, don´t feed me!
die Gegenfrage und damit ausschlaggebend für die Beurteilung wäre :John Locke hat geschrieben:wichtige Eigenschaften wären, dass die Platte möglichst stabil ist und dabei so leicht wie möglich.
was willst du denn bauen, nur auf der Platte etwas auflegen, ohne Durchbrücke, ohne schwere Gewichte ...
dann wären OSB Platten die beste Wahl 11 mm stark , und unterhalb mit Quer- und Längsstreben ausgesteift ... an den Ecken 6/6 cm Kanthölzer als Stüzten , fertig ... leicht und billig .. und super zum Basteln und Spielen .. aber nicht für eine wirklich große und schwere MOBA mit allem drum und dran geeignet ..