Plexiglas fräsen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Fabio1980

Plexiglas fräsen?

Beitrag von Fabio1980 » Dienstag 14. Dezember 2010, 11:17

Hallo zusammen. Ich mache es mal ganz kurz diesmal. Als ich habe vor aus Plexiglas 8mm beidseitig satiniert 5 verschiedene Formen herauszubekommen ( Wellenform) für eine Einbettung in die Anlage. Das Maß 60*4cm. Nun Form in CAD konstruiert. Mein Lieferant für Plexiglas würde das auch mittels Laser schneiden nur das erlaubt mein Budget nicht. Meine Idee auf Holz übertragen : Eine Schablone quasi anlegen und dann mittels Oberfräse das Plexi ausschneiden. Geht das habt Ihr Erfahrung auf was man achten muss? Danke

Marsupilami
Forumane

Re: Plexiglas fräsen?

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 14. Dezember 2010, 11:34

Was soll das Laserschneiden denn kosten, dass es Dein Budget übersteigt?

Ganz ehrlich: Plexiglas ist nicht so einfach zu verarbeiten - schon gar nicht mit der Fräse. Die Chance, dass Du die Scheibe beim Fräsen beschädigst, ist sehr hoch.

Fabio1980

Beitrag von Fabio1980 » Dienstag 14. Dezember 2010, 11:50

Also das Rohmaterial würde mich um die 40 € Kosten inkl. Verschnitt. Der Preis fürs Schneiden inkl. Material beträgt fast 400 €!

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 14. Dezember 2010, 12:01

Wow...heftig :shock:

Wie genau muss die Form denn sein? Ich würde es eher mit langsam laufender Stichsäge probieren - das Plexiglas darf sich nicht zu sehr erhitzen, es wird schon bei ca. 100° weich.

Fabio1980

Beitrag von Fabio1980 » Dienstag 14. Dezember 2010, 12:24

Also ich bin da so nen bissl pingelig. Es sollte schon 100 % sein wobei ich weiß das 100 nie zu erreichen sind.

Datterich
Forumane

Acrylglas fräsen

Beitrag von Datterich » Dienstag 14. Dezember 2010, 12:45

"Plexiglas" ist ein Markenname und besteht aus Acrylglas. Wenn Du fräst und sowieso eine gute Schablone hast, solltest Du bei 8 mm Materialstärke in mehreren Arbeitsgängen tiefer und tiefer fräsen, um die Erwärmung im Rahmen zu halten.

Klar bekommst Du das hin: => www.heimwerker-tipps.net/acrylglas-saegen-und-kleben/, oder mal nach 'acrylglas sägen' guhgeln ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 14. Dezember 2010, 13:19

Hier ist mal ein Ergebnis vom fräsen in Acrylglas.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

LINT41

Beitrag von LINT41 » Dienstag 21. Dezember 2010, 16:46

Moin, für die Methode die Datterich vorgeschlagen hat braucht man aber eine Schablone die links und rechts eine Führung bietet, damit die Fräse nicht wegläuft.

Gruß Jannis

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 23. Dezember 2010, 00:41

Moin, Fabio,

fräsen in Plexi (Acrylglas) ist eine "heiße Kiste", buchstäblich!
Was Du planst, klingt, als ob Du mit einem Kopier-Fräser an einer Schblone entlang fahren wolltest. Das birgt Gefahren! Lies dir in dem gelinkten Modellbau-Wiki-Artikel bitte den vorletzten Absatz ("Problematisch [...]") durch.

Wie Marsupilami vorschlug, würde auch ich eine Stichsäge bevorzugen.
NIEMALS Plexi mit dem Holz-Blatt schneiden wollen! Ein Metallblatt ist hier das Mittel der Wahl. Für Kreissägen gibt es sogar Blätter mit speziellem Schliff für Kunststoffe.
Und LANGSAM sägen. Sonst schmilzt der Schnitt hinter dem Sägeblatt direkt wieder zusammen.
OHNE Pendelhub. Sonst splittert die Kante.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, anstelle von Acrylglas ein Polycarbonat zu bekommen (Handelsnamen: Makrolon, Lexan, Axxis)? Dieses splittert nicht so leicht wie Acrylglas.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

LINT41

Beitrag von LINT41 » Dienstag 28. Dezember 2010, 16:54

Moin,
ich glaube Makrolon ist etwas sehr hart.
In der Firma in der mein Vater arbeitet, benutzen die Makrolon für Abdeckungen, wo man mit einem Hammer daraufrummkloppen kann und das bleibt ganz.Bei den anderen Vorschlägen wäre ich ebenfalls skeptisch weil die ebenfalls hart sind und noch schwerer zu schneiden. :( :shock:
Gruß Jannis

Sorentoraser

Beitrag von Sorentoraser » Dienstag 28. Dezember 2010, 17:43

Fabio1980 .. du hast ja schon gelesen, daß man dir davon abrät ... wie wäre es mit flüssigem Kunstharz :?:

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Dezember 2010, 20:22

Hallo, Jannis,
Hallo zusammen,

Makrolon ist nicht einfach "hart" und nicht härter als Plexi. Es ist nur aufgrund seiner Polycarbonat-Struktur ungeheuer schlagzäh. Deshalb baut man z. B. Schutzabdeckungen für Werkzeugmaschinen daraus. Oder schuss-sichere Kassenschalter. Einschlagende Teile wie Gewehrkugeln oder Drehstähle machen eine Beule oder bleiben stecken. Aber sie bringen es nicht zum Splittern. Es ist kalt verformbar und wenn man es zu hastig biegt, kann es brechen. Dabei macht es dann ein Geräusch wie ein Scheibe Käse, die durchbricht. Nämlich keines.
Im Gegensatz dazu "knallt" Plexi, wenn es bricht. Und dann fliegen die Splitter.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten