Polysterol/Resin verbiegen
Polysterol/Resin verbiegen
Hallo zusammen,
vielleicht weiß jemand von euch Rat: Ich möchte für einen Bausatz Wandelemente aus Polysterol/Resin verbiegen und zwar in eine halbrunde Form mit einem Winkel von 45° (8 Wände sollen einen Rundbau bilden).
Ich habe eines der Elemente schon in heißes Wasser gelegt, allerdings hat dich das Stück in Längsachse verbogen, nicht in die Hochachse. Wie bekommt man sowas gebogen, ohne das es bricht?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Peter
vielleicht weiß jemand von euch Rat: Ich möchte für einen Bausatz Wandelemente aus Polysterol/Resin verbiegen und zwar in eine halbrunde Form mit einem Winkel von 45° (8 Wände sollen einen Rundbau bilden).
Ich habe eines der Elemente schon in heißes Wasser gelegt, allerdings hat dich das Stück in Längsachse verbogen, nicht in die Hochachse. Wie bekommt man sowas gebogen, ohne das es bricht?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Peter
-
- Forumane
Hallo Peter,
Bei PS würde ich sagen, nimm einen Heißluftfön, je nach Stärke.
Bei dem Resin glaube ich nicht, das du das verbiegen kannst - ich kenne das nur als sehr starres und unflexibles Material...würde mich aber interessieren, ob das geht - und wenn ja, dann mit welchem Kunstharz?
Bis denn
Michael
Bei PS würde ich sagen, nimm einen Heißluftfön, je nach Stärke.
Bei dem Resin glaube ich nicht, das du das verbiegen kannst - ich kenne das nur als sehr starres und unflexibles Material...würde mich aber interessieren, ob das geht - und wenn ja, dann mit welchem Kunstharz?
Bis denn
Michael
-
- Forumane
- Jörg Spitz
- Forumane
- Forumane
- Forumane
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
- Jörg Spitz
- Forumane
Probieren geht über studieren.
Es kommt dabei immer auf die größe des zu biegenden Gegenstandes an. Platten können theoretisch 360° gebogen werden bei entsprechendem Durchmesser. Bei Profilen oder Rohren sieht die Welt natürlich anders aus.
Eine genaue Winkelangabe wirst Du nur mit Versuchen ermitteln können.
Ein Problem wird aber die Formbeständigkeit sein da PS ein relativ großes Rückstellvermögen hatt.
Viele Grüße
Jörg
Probieren geht über studieren.
Es kommt dabei immer auf die größe des zu biegenden Gegenstandes an. Platten können theoretisch 360° gebogen werden bei entsprechendem Durchmesser. Bei Profilen oder Rohren sieht die Welt natürlich anders aus.
Eine genaue Winkelangabe wirst Du nur mit Versuchen ermitteln können.
Ein Problem wird aber die Formbeständigkeit sein da PS ein relativ großes Rückstellvermögen hatt.
Viele Grüße
Jörg
-
- Forumane
Hallo Mäxchen
Hallo Mäxchen,
Wir müssen uns im Forum gegenseitig helfen.
Deshalb würde ich vorschlagen, wir machen einen kontrollierten Versuch.
Ab deinem Beitrag Nr. 520 bis Beitrag Nr. 529 wirst Du die Funktion Vorschau lernen und benutzen. Vorschau benutzen vor dem Absenden.
Und du wirst dabei ein ernster Versuch unternehmen, deine Beiträge durchzulesen vor dem Absenden und die Schnellschreibfehler dabei selber finden, indem du ruhig fragst: sieht es richtig aus, vermittelt es was ich sagen will?.
Ich bin mal gespannt ob Du 10 Beiträge in dem Sinne eingeben kannst.
Wir müssen uns im Forum gegenseitig helfen.
Deshalb würde ich vorschlagen, wir machen einen kontrollierten Versuch.
Ab deinem Beitrag Nr. 520 bis Beitrag Nr. 529 wirst Du die Funktion Vorschau lernen und benutzen. Vorschau benutzen vor dem Absenden.
Und du wirst dabei ein ernster Versuch unternehmen, deine Beiträge durchzulesen vor dem Absenden und die Schnellschreibfehler dabei selber finden, indem du ruhig fragst: sieht es richtig aus, vermittelt es was ich sagen will?.
Ich bin mal gespannt ob Du 10 Beiträge in dem Sinne eingeben kannst.
Moin,
nicht nur versuchen, sondern auch durchführen. Vor allem, das merkbefreite Posten unterlassen.
nicht nur versuchen, sondern auch durchführen. Vor allem, das merkbefreite Posten unterlassen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Meine Antwort:
Resin läßt sich nicht biegen.
Polysterol nur bedingt ist aber auch nicht nötig.
Hersteller wie Busch oder andere haben auch (z.B. Ziegelsteinwand)als plastischer (!) Pressdruck auf einem flexiblem Trägermaterial, das sich in alle Richtungen biegen läßt und dennoch realistisch aussieht. Nicht so, wie die Hartschaumplatten oder die Papp-Platten aus Karton.
Nur zu empfehlen.
Resin läßt sich nicht biegen.
Polysterol nur bedingt ist aber auch nicht nötig.
Hersteller wie Busch oder andere haben auch (z.B. Ziegelsteinwand)als plastischer (!) Pressdruck auf einem flexiblem Trägermaterial, das sich in alle Richtungen biegen läßt und dennoch realistisch aussieht. Nicht so, wie die Hartschaumplatten oder die Papp-Platten aus Karton.
Nur zu empfehlen.
Re: Polysterol/Resin verbiegen
Ich weiß es ist 10 Jahre her
Aber könntest du sowas mal verlinken ?
PS:Falls der Account nicht mehr aktiv ist , könnte mir da jmd anderes eine solche Seite wo man sowas kaufen kann verlinken ?
Vielen Dank im voraus !
Grüße
Frederik B.
Aber könntest du sowas mal verlinken ?
PS:Falls der Account nicht mehr aktiv ist , könnte mir da jmd anderes eine solche Seite wo man sowas kaufen kann verlinken ?
Vielen Dank im voraus !
Grüße
Frederik B.
Grüße
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!
Frederik B.
Erst planen dann machen !!!
Re: Polysterol/Resin verbiegen
Moin Freddy,
schau mal hier rein.
schau mal hier rein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi