"Preiser in action"

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
sebi

"Preiser in action"

Beitrag von sebi » Sonntag 28. September 2003, 08:27

Hat vielleicht jemand Erfahrung darin einem Männchen Leben einzuhauchen (bewegter Arm auf einem Waggong), womit er mir eine Anregung geben könnte ? :D :D

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 5. Oktober 2003, 13:31

Von Viessmann gibt es in HO einen Bahnhofsvorsteher mit bewegtem Arm und zwei "Trinkebrüder". Vielleicht plant Viessmann ja weitere Personen, kannst ja mal anrufen... :wink:
Umbauen von den Typen ist wahrscheinlich nicht drin, die haben 5 cm Stellantrieb unter den Füssen :x , das lässt sich nicht sehr gut auf einem Waggon unterbringen...

Bis auf weiteres

PP

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 5. Oktober 2003, 14:44

Hallo Sebi,

es ist eigentlich garnicht so schwer soetwas umzubauen. Für den Anfang empfehle ich dir, einfach mal nur den Kopf oder Oberkörper drehbar zu machen. Du kannst aber auch einen Rangierer bauen, der mit dem Arm winkt. Ich habe auch mal einen Preiser gehabt, der am Bahnübergang stand und gewunken hat, wenn der Zug kam.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne mal ein paar Zeichnungen und Skizzen hier reinstellen.

Gruß
Sven

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 5. Oktober 2003, 14:58

Viessmann hat das sehr einfach gebaut. Diese Haken am Rücken sieht natrülich auch sehr bescheiden aus. Wenn man sich etwas Mühe gibt, bekommt man die komplette Mechanik in Herr Preiser hinhein. Am besten eignet sich übrigens 0,3 er Stahldraht. Er ist zimlich Felxibel und läßt sich gut biegen.

Werner Knopf ( von Beruf Zahnartzt) hat hat eine H0e Anlage, mit lauter beweglich Figuren. Super gemacht ! Er hat z.B. einen Lokführer, der je nach Fahrtrichtung den Kopf dreht. Aber nicht schnell ( wie ein Relais) sondern schööön langsam. Oder einen Hund, der mit dem Schwanz wedelt, sobald der Zug vorbei kommt. Es gab mal einen Bericht in Eisenbahn Romantk. Ich habe seine Anlage aber schon öfters live gesehen.

Das ist übrigens auch mein Hauptaugenmerk bei meiner Schmalspurbahn ( ebenfalls H0e ), je Details ( wie eben beweglich Figuren usw. ) desto besser.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 5. Oktober 2003, 15:06

Sven Löffler hat geschrieben: Werner Knopf ( von Beruf Zahnartzt) hat hat eine H0e Anlage, mit lauter beweglich Figuren. Super gemacht ! Er hat z.B. einen Lokführer, der je nach Fahrtrichtung den Kopf dreht. Aber nicht schnell ( wie ein Relais) sondern schööön langsam. Oder einen Hund, der mit dem Schwanz wedelt, sobald der Zug vorbei kommt. Es gab mal einen Bericht in Eisenbahn Romantk.
Hallo,
das habe ich auch gesehen. Sieht echt toll aus.

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 5. Oktober 2003, 17:32

Ich hab nun auch mal selber nachgedacht,

so'n Viessmann-Mann kommt bei mir nicht in Frage
1. zu teuer
2. Antrieb zu groß

Ich werd mal versuchen die Drehbewegung der Achse zu nutzen. Ich hab da so'ne Idee.... :idea: :idea:

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 6. Oktober 2003, 10:47

Wen Du dich noch ein wenig geduldest, und mal im Wochenbericht Nr. 150 schaust, eventuell wird das Rätsel ja soetwas! :wink: :lol:
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Antworten