Problem mit Bemo H0m-Schienen
Problem mit Bemo H0m-Schienen
Hallo,
ich baue an einer H0m-Schmalspurbahn nach RhB/FO/BVZ-Vorbild auf meiner Anlage und habe dafür schon länger das passende Rollmaterial von Bemo. Nun habe ich einiges an Gleismaterial bestellt, und zwar das normale Bemo-Standard-Gleis (nur "fertig geformte" Standardgleise, also keine Flexgleise). Dieses bereitet 2 Probleme:
1. Diese Schienen brechen auseinander, da die Schienenprofile nicht, wie bei anderen Gleisen (Fleischmann Profi, Piko A, Roco Line etc.) nicht richtig auf den Schwellen montiert ist, sondern nur reingeschoben ist, und die Halterungen bestehen aus äußerst brüchigem Plastik. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn dann später mal im Tunnel ein Zug entgleist und das Schienenprofil mit rausreißt.
2. Extrem schlechte Stromleiteigenschaften: Bei meiner Hauptstrecke (Fleischmann Profi-Gleis) ist etwa alle 20 m eine Stromeinspeisung erforderlich, damit es problemlos läuft. Die Bemo H0m-Gleise haben dagegen bereits nach 1 m (!!!) einen deutlichen Abfall.
Die Frage ist nun: Sind jemandem ähnliche Probleme bekannt, und gibt es eine ernst zu nehmende Alternative? Mir fällt hier nur Tillig ein (www.tillig-tt-bahn.de), die ihr Gleissystem als "robust" und "besonders für Kinder geeignet" anpreist. Das Manko mit den anderen Schwellenabständen würde ich zugunsten einer besseren Betriebssicherheit hinnehmen. Allerdings hat hier im Raum Solingen kein Händler dieses Gleis da und müsste es bestellen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich wäre für Infos sehr dankbar!
Andreas Weise
ich baue an einer H0m-Schmalspurbahn nach RhB/FO/BVZ-Vorbild auf meiner Anlage und habe dafür schon länger das passende Rollmaterial von Bemo. Nun habe ich einiges an Gleismaterial bestellt, und zwar das normale Bemo-Standard-Gleis (nur "fertig geformte" Standardgleise, also keine Flexgleise). Dieses bereitet 2 Probleme:
1. Diese Schienen brechen auseinander, da die Schienenprofile nicht, wie bei anderen Gleisen (Fleischmann Profi, Piko A, Roco Line etc.) nicht richtig auf den Schwellen montiert ist, sondern nur reingeschoben ist, und die Halterungen bestehen aus äußerst brüchigem Plastik. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn dann später mal im Tunnel ein Zug entgleist und das Schienenprofil mit rausreißt.
2. Extrem schlechte Stromleiteigenschaften: Bei meiner Hauptstrecke (Fleischmann Profi-Gleis) ist etwa alle 20 m eine Stromeinspeisung erforderlich, damit es problemlos läuft. Die Bemo H0m-Gleise haben dagegen bereits nach 1 m (!!!) einen deutlichen Abfall.
Die Frage ist nun: Sind jemandem ähnliche Probleme bekannt, und gibt es eine ernst zu nehmende Alternative? Mir fällt hier nur Tillig ein (www.tillig-tt-bahn.de), die ihr Gleissystem als "robust" und "besonders für Kinder geeignet" anpreist. Das Manko mit den anderen Schwellenabständen würde ich zugunsten einer besseren Betriebssicherheit hinnehmen. Allerdings hat hier im Raum Solingen kein Händler dieses Gleis da und müsste es bestellen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich wäre für Infos sehr dankbar!
Andreas Weise
Hallo Andreas
Dein problem ist mier bestens bekannt, es kommt noch ein ein weiters hinzu, das die Schienen sehr häufig putzen musst, das überhaupt irgend etws fährt.
Da ich ja selber eine sehr grosse Bemoanlage besitze kann ich dir einige sachen empfelen.
Ich habe mich für das Sortiment von PECO C70 entschieden. Einzig bei der Doppelkreuzungsweiche und der super megaschlanken Weiche musste ich auf ein anderes Fabrikat zurück greifen. Shinohara C70.
Es gibt von der Fima nur Flexgleise zu kaufen, du musst halt selber mit dem Dremel die Gleise in die gewünschte Länge ablängen.
Du wirst auch keine Probleme haben die anschlüss Drähte anzulöten, da alle Neusilber ist.
Leider habe ich keinen Shop mit Bilder in D gefunden:
http://www.suter-meggen.ch/zubehoer/pecco/index.htm mit Bild und SFr
Dieser Link hat Preise in Euro aber keine Bilder dazu
http://www.n-bahnkeller.de/schienen.htm
Ich hoffe ich konnte dir helfen Andreas
Dein problem ist mier bestens bekannt, es kommt noch ein ein weiters hinzu, das die Schienen sehr häufig putzen musst, das überhaupt irgend etws fährt.
Da ich ja selber eine sehr grosse Bemoanlage besitze kann ich dir einige sachen empfelen.
Ich habe mich für das Sortiment von PECO C70 entschieden. Einzig bei der Doppelkreuzungsweiche und der super megaschlanken Weiche musste ich auf ein anderes Fabrikat zurück greifen. Shinohara C70.
Es gibt von der Fima nur Flexgleise zu kaufen, du musst halt selber mit dem Dremel die Gleise in die gewünschte Länge ablängen.
Du wirst auch keine Probleme haben die anschlüss Drähte anzulöten, da alle Neusilber ist.
Leider habe ich keinen Shop mit Bilder in D gefunden:
http://www.suter-meggen.ch/zubehoer/pecco/index.htm mit Bild und SFr
Dieser Link hat Preise in Euro aber keine Bilder dazu
http://www.n-bahnkeller.de/schienen.htm
Ich hoffe ich konnte dir helfen Andreas
Hallo Lori,
danke für deinen Beitrag. Mit Flexgleisen, egal welcher Art, habe ich bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht, daher hatte ich mich ja auch nach "fertigen" geraden und gebogenen Gleisen umgesehen, da ich mit den "normalen" Fleischmann-H0-Gleisen bestens zurechtkomme, und nun nur eben ein H0m-kompatibles Pendant suche.
Hat denn keiner hier Ahnung von Tillig TT?
Andreas Weise
danke für deinen Beitrag. Mit Flexgleisen, egal welcher Art, habe ich bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht, daher hatte ich mich ja auch nach "fertigen" geraden und gebogenen Gleisen umgesehen, da ich mit den "normalen" Fleischmann-H0-Gleisen bestens zurechtkomme, und nun nur eben ein H0m-kompatibles Pendant suche.
Hat denn keiner hier Ahnung von Tillig TT?
Andreas Weise
über Tillig kann ich dir keien auskunft geben.
Ich selber weiss ein fach, das in der Modulbaugruppe, und bei meinen anderen Kollegen welche Schmalspurbahen haben, vorwiegen Peco eingesetzt wird.
Kenne auch ein paar wenige welche ihre Gleise selber machen. Der grosse vorteil ist einfach du kannst den Streckenverlauf viel schöner gestallten, und vor allem nach dem einschottern sieht es super aus.
Ich selber weiss ein fach, das in der Modulbaugruppe, und bei meinen anderen Kollegen welche Schmalspurbahen haben, vorwiegen Peco eingesetzt wird.
Kenne auch ein paar wenige welche ihre Gleise selber machen. Der grosse vorteil ist einfach du kannst den Streckenverlauf viel schöner gestallten, und vor allem nach dem einschottern sieht es super aus.
Hallo Lori,
noch mal danke für den Tipp mit den Flexgleisen, aber aufgrund engen räumlichen Möglichkeiten habe ich die Radien bereits auf den engsten Bemo-Radius (330 mm) geplant, größere Radien gehen auf gar keinen Fall hin. Ich glaube, dass man bei derartigen Radien mit Flexgleisen eher Probleme bekommt.
Hat denn hier tatsächlich keiner Ahnung vom Tillig-TT-Gleis im Hinblick auf eventuelle Verlege- und Betriebsprobleme? Hat denn keiner hier eine TT-Anlage?
Andreas Weise
noch mal danke für den Tipp mit den Flexgleisen, aber aufgrund engen räumlichen Möglichkeiten habe ich die Radien bereits auf den engsten Bemo-Radius (330 mm) geplant, größere Radien gehen auf gar keinen Fall hin. Ich glaube, dass man bei derartigen Radien mit Flexgleisen eher Probleme bekommt.
Hat denn hier tatsächlich keiner Ahnung vom Tillig-TT-Gleis im Hinblick auf eventuelle Verlege- und Betriebsprobleme? Hat denn keiner hier eine TT-Anlage?
Andreas Weise