Problem mit Wilde Maus Getriebe

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Mr Roundup

Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von Mr Roundup » Donnerstag 28. März 2013, 15:51

Hallo
Bin gerade dabei das Modell Wilde Maus von Faller zu bauen. Jedoch habe ich Probleme mit der Aufzugseinheit. Bei jedem Probelauf dreht sich das Getriebe kurze Zeit ganz normal bis das größere Zahnrad blockiert. Ich muss dann immer etwas beim Riemen nachhelfen damit sich das Ganze weiter dreht bis es dann nach kurzer Zeit wieder blockiert.
Ich vermute dass es daran liegt dass das Ganze unter so großer Spannung durch den Riemen steht dass das größere Zahnrad in leichte Schräglage versetzt wird.
Aber wie kann ich das Problem lösen. Hatte vielleicht irgendwer ein ähnliches Problem?

Andreas Weise

Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 29. März 2013, 00:27

Mr Roundup hat geschrieben:Hallo
Bin gerade dabei das Modell Wilde Maus von Faller zu bauen. Jedoch habe ich Probleme mit der Aufzugseinheit. Bei jedem Probelauf dreht sich das Getriebe kurze Zeit ganz normal bis das größere Zahnrad blockiert. Ich muss dann immer etwas beim Riemen nachhelfen damit sich das Ganze weiter dreht bis es dann nach kurzer Zeit wieder blockiert.
Ich vermute dass es daran liegt dass das Ganze unter so großer Spannung durch den Riemen steht dass das größere Zahnrad in leichte Schräglage versetzt wird.
Aber wie kann ich das Problem lösen. Hatte vielleicht irgendwer ein ähnliches Problem?
Zur Wilden Maus speziell kann ich nichts sagen, da ich die nicht habe. Aber Faller ist leider berühmt-berüchtigt dafür, für seine Kirmes-Karussells nur Schrott-Antriebe anzubieten. Auf meinem Kirmesplatz habe ich vier Fahrgeschäfte von Faller (Riesenrad, Imsider, Musik-Express und Rainbow), und abgesehen vom Riesenrad ist keines zuverlässig ans Laufen zu bekommen gewesen - diese Fahrgeschäfte sind bei mir nur Standmodelle.

Es ist schon erstaunlich, dass Faller bis heute nicht Getriebequalitäten verbaut, wie sie z. B. bei Loks in derselben Preisklasse längst üblich sind. Erst beim letzes Jahr neuen "Fun-Schiff" hat man bei Faller offenbar gemerkt, dass ein Metallgetriebe da mehr Sinn macht. Bei der diesjährigen Polyp-Neuauflage hingegen schert man sich einen Dreck um zeitgemäße Überarbeitung und macht wieder das alte Schrottgetriebe rein - für mich ein völliges Rätsel.

Auch wenn ich Dein Problem nicht lösen kann - es ist bekannt.

Andreas Weiese

--Alex--
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Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von --Alex-- » Freitag 29. März 2013, 01:04

Hallo,

könntest du mal ein Bild posten? Vielleicht könnte man da einfach ein anderes Getriebe einbauen?


MfG
Alex
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Mr Roundup

Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von Mr Roundup » Freitag 29. März 2013, 17:09

Bin nun selber hinter das Problem gekommen. Lag wohl an einer Öse die falsch rum aufgesteckt war. Aber danke für eure Hilfe.
Andreas Weise hat geschrieben:
Es ist schon erstaunlich, dass Faller bis heute nicht Getriebequalitäten verbaut, wie sie z. B. bei Loks in derselben Preisklasse längst üblich sind. Erst beim letzes Jahr neuen "Fun-Schiff" hat man bei Faller offenbar gemerkt, dass ein Metallgetriebe da mehr Sinn macht. Bei der diesjährigen Polyp-Neuauflage hingegen schert man sich einen Dreck um zeitgemäße Überarbeitung und macht wieder das alte Schrottgetriebe rein - für mich ein völliges Rätsel.

Auch wenn ich Dein Problem nicht lösen kann - es ist bekannt.

Andreas Weiese
Es stimmt dass diese Motoren von Faller im Grunde schon veraltet sind. Was mir jedoch mehr Kummer bereitet ist zum Beispiel die Achse bei meiner wilden Maus die aus Plastik ist und die ich schon nachbestellen musste weil sie mir gebrochen war. Ich verstehe nicht wieso Faller solche Teile die im Getriebe verbaut werden nicht aus Metal herstellt. Das wäre meiner Meinung nach viel sinnvoller.
Wurde eigentlich bei der Neuauflage vom Polyp überhaupt irgendetwas gegenüber dem Original verändert?

Andreas Weise

Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 2. April 2013, 13:07

Mr Roundup hat geschrieben:Wurde eigentlich bei der Neuauflage vom Polyp überhaupt irgendetwas gegenüber dem Original verändert?
Vermutlich nur die Farbe.

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Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 4. April 2013, 11:30

Ich würde beim Bau eines solchen Modells grundsätzlich alle Antriebsteile durch Metall ersetzen. Nur dann hat man dauerhaft Spaß damit.
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Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 4. April 2013, 19:22

Hallo zusammen!

Ich möchte mal was loswerden...
Das Problem scheint ja her zu sein, dass Faller schlampig baut. Ein Metallgetriebe das schlecht gebaut wurde, läuft genauso schlecht.
Bei der Achse z.B. wäre aber Messing wirklich besser.

MfG
Alex
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Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von günni » Donnerstag 4. April 2013, 19:50

Moin,
modifizieren kann man doch meist selbst. Wer ist denn bereit, evtl. 100€ oder mehr für ein Metallgetriebe zu zahlen (Mehrkosten zum Bausatz). In der heutigen Gesellschaft zählt doch nur noch billiger, billiger, billiger und umsonst.

Andreas Weise

Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 4. April 2013, 21:09

günni hat geschrieben:Moin,
modifizieren kann man doch meist selbst. Wer ist denn bereit, evtl. 100€ oder mehr für ein Metallgetriebe zu zahlen (Mehrkosten zum Bausatz). In der heutigen Gesellschaft zählt doch nur noch billiger, billiger, billiger und umsonst.
Dann wäre es aber nur komsequent, wenn Faller die Kirmeskarussells gleich ohne Motor und Getriebeteile ausliefern würde. Der Standardmotor kostet einzeln knapp 20 Euro. Rechnen wir noch mal 10 Euro für weitere Getriebe-Teile ein, könnte Faller etwa den 60 Euro teuren Break-Dance für die Hälfte anbieten. Im Top-Spin (ca. 115 Euro Ladenpreis) sind gleich zwei Motoren und weitere Elektronik drin. Der könnte antriebslos locker für 60 Euro angeboten werrden.

Für die Modellbahner, die bereit sind, mehr zu investieren, könnte Faller dann ja tatsächlich für 100 € einen hochwertigen Messing-Antriebssatz als Ergänzung anbieten. So ein Karussell kostet dann vielleicht 150 Euro, das bezahlt man aber für eine Lok auch locker. Und eigentlich ist so ein bewegliches Kirmeskarussell nur sinnvoll, wenn die Betriebssicherheit auch mit einer Roco-/Märklin-/Fleischmann-/Piko etc. Lok vergleichbar ist.

Ein 30-Euro-Antriebssatz, der zwangsläufig mitverkauft wird, aber nicht zuverlässig läuft, ist einfach nichts Halbes und nichts Ganzes.

Andreas Weise

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Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von Dudi92 » Freitag 5. April 2013, 18:06

Auch wenn ich noch keinen Faler Kirmes Bausatz in der Hand hatte, finde ich manche Argumente etwas unbedacht. Wieso sollte denn ein Metall Antrieb besser sein?
Wenn ein Plastikteil bricht, dann gab es entweder einen Materialfehler, Konstruktionsfehler oder Bedienungsfehler. Ich halte letzteres für am wahrscheinlichsten. Wenn also iwo was klemmt oder nicht sauber läuft, dann nutzt ein Metallgetriebe auch nichts. Dann geht eben das nächst schwächste Teil drauf. Im schlimmsten Fall löst sich der Motor in Rauch auf. Und was ist dann gewonnen?
Plastik durch Metall ersetzen ist meiner Meinung nach jedenfalls keine Lösung...

Aber vielleicht kann ja jemand mal ein paar Bilder von konkreten Problemen machen. Dann kann sicher geholfen werden.

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

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Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von --Alex-- » Freitag 5. April 2013, 18:19

Hallo,

endlich einer der meiner Meinung ist!

Mfg Alex
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Andreas Weise

Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 5. April 2013, 23:59

Dudi92 hat geschrieben:Wenn also iwo was klemmt oder nicht sauber läuft, dann nutzt ein Metallgetriebe auch nichts. Dann geht eben das nächst schwächste Teil drauf. Im schlimmsten Fall löst sich der Motor in Rauch auf. Und was ist dann gewonnen?
Plastik durch Metall ersetzen ist meiner Meinung nach jedenfalls keine Lösung.
Es ist aber schon auffällig, dass Plastikgetriebe eine deutlich schlechtere Qualität aufweisen. Heutzutage findet man z. B. auf Ausstellungen und Messen immer wieder Modellbahn-Sammler, die etwa Originalmodelle aus den 30er-Jahren fahrtüchtig halten. Obwohl es dafür längst keine Ersatzteile mehr gibt, sind die Modelle oft immer noch lauffähig. Es dürfte aber so gut wie sicher sein, dass es im Jahr 2050 nicht möglich sein wird, eine komplett funktionsfähige original 90er-Jahre-Modellbahn zu haben. Und bei den Faller-Kirmeskarussells ist es dasselbe.

Andreas Weise

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Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von meckisteam » Samstag 6. April 2013, 00:08

Metall-Antriebsteile machen allein schon deshalb Sinn weil sie nicht so schnell verschleißen wie der (viel zu weiche) Kunststoff der Original-Antriebe. Ein Faulhaber-Getriebemotor aus der Bastelkiste, Wellen aus Metall, in kleinen Kugellagern gelagert und das Modell wird problemlos längere Zeit laufen. Das ist mit den Original-Antrieben deutlich schwerer zu erreichen.
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Elitehacker08

Ich habe mal eine Frage?

Beitrag von Elitehacker08 » Montag 20. Mai 2013, 19:49

Ich wollte mir die wilde maus kaufen.Und habe dazu ein paar viedos gesehen und da ist mir auf gefallen. Das die wagen so schnell fahren kann man die noch langsammer machen.

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Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von MV-I-P » Montag 20. Mai 2013, 20:55

Hallo,

soll das eine Frage sein? :shock:
Und Punkt und Kommasetzung ist auch nicht so dein Ding!

Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

Elitehacker08

schnelligkeit

Beitrag von Elitehacker08 » Dienstag 21. Mai 2013, 08:34

Ja! und jetzt kannst du mir ja dann die Frage beantworten oder? :elch:

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Maik Costard
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Re: Problem mit Wilde Maus Getriebe

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 21. Mai 2013, 08:46

Nein.Dann kommen sie nicht mehr unten an.
Oder:
Nein, dann kommen sie nicht mehr unten an.
Nichts für ungut, aber mit Deinem Nick und Deiner Schreibweise förderst Du einige Vorurteile.
Schönen Gruß
Maik
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