Problem!
Also ganz ehrlich!
Meine Meinung, auch wenn es sich brutal anhört.......für die Größe einen schönen Gleisplan, und dann in H0 ??
Geschmacksache............viel sehenswertes findest Du da nicht.
Bau doch lieber( wenn natürlich aus Platzgründen möglich) eine Eingleisige Strecke, mit kleinen Nebenbahnhof(im Bahnof zweigleisiger Haltepunkt) und ein zwei Abstellgleisen in Modulbauweise, so das z.b der versteckte kleine Mini Schattenbahnhof, hinter der z.b Fotorückwand herläuft.
In N-Spur wäre das schon etwas anders.
Meine Meinung, auch wenn es sich brutal anhört.......für die Größe einen schönen Gleisplan, und dann in H0 ??
Geschmacksache............viel sehenswertes findest Du da nicht.
Bau doch lieber( wenn natürlich aus Platzgründen möglich) eine Eingleisige Strecke, mit kleinen Nebenbahnhof(im Bahnof zweigleisiger Haltepunkt) und ein zwei Abstellgleisen in Modulbauweise, so das z.b der versteckte kleine Mini Schattenbahnhof, hinter der z.b Fotorückwand herläuft.
In N-Spur wäre das schon etwas anders.
- Dr. Peter Holbeck
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- Dieter Papenberg
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Hallo,
Gleispläne kannst Du hier finden.
http://www.nowaplan.de
Aber 1,50 x 1,00 m sollte es schon sein.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
http://www.modellbahnboerse.org
Gleispläne kannst Du hier finden.
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Aber 1,50 x 1,00 m sollte es schon sein.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
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- der jüngere Andreas
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Hallo Pit1000,
ich habe gerade einen interessanten Enturf im Band 1 Alba-Modellbahn-Praxis "Modellbahn Gleispläne" (S. 19) gesehen: ein doppeltes ineinander verschlungenes Oval. Jedoch auch hier wird für H0 eine Abmessung von 140x110 cm angegeben. Du solltest also wirklich überlegen, wie bereits in vorherigen Beiträgen angeregt, nur ein Modul oder Diorama mit Fahrmöglichkeit zu bauen oder eine kleinere Baugröße wählen.
Gruß
Commander
ich habe gerade einen interessanten Enturf im Band 1 Alba-Modellbahn-Praxis "Modellbahn Gleispläne" (S. 19) gesehen: ein doppeltes ineinander verschlungenes Oval. Jedoch auch hier wird für H0 eine Abmessung von 140x110 cm angegeben. Du solltest also wirklich überlegen, wie bereits in vorherigen Beiträgen angeregt, nur ein Modul oder Diorama mit Fahrmöglichkeit zu bauen oder eine kleinere Baugröße wählen.
Gruß
Commander
- Marius Baum
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Also in HO kannst du das vergessen, und mit Märklin solltest du garnicht erst anfangen!
Du solltest mal folgende Frage sehr kritisch betrachten:
Willst du lieber fahren oder lieber was bauen?
Wenn du was fahren lassen willst, würde ich dir N empfehlen. Bei HO macht das mit so extrem wenig Platz einfach keinen Spaß... Allerdings ist die Landschaftsgestaltung in N eine große Fummelei. Wenn man es richtig machen will, ist das eher was für Fetischisten. Allerdings bringt es nix, deine Landschaftsgestaltung bei HO mit dem Fahren zu verbinden, das ist schon ein Widerspruch in sich. 1. kriegst du da keine ordentliche Landschaft drauf, die einigermaßen realistisch wirkt. Genauso ist es beim Gleisplan, da kriegst du nix richtiges drauf. Bei der Landschaft würde ich dir ein kleines Diorama empfehlen. Das ist ganz was anderes als bei einer Anlage: Bei einer Anlage will man etwas sehr großes auf engem Raum funktionsfähig darstellen, bei einem Diorama will man auch etwas, was eigentlich zwar auch viel Platz beansprucht darstellen, aber man braucht nur einen kleinen Teil darstellen, weil es nicht funktionsfähig sein soll. Daher kannst du damit die Landschaft viel realistischer gestalten, eben nur einen Ausschnitt der Landschaft mit ein bisschen Wald, Bach, 2-gleisiger Nebenstrecke etc. und nicht Bahnhof, Stadt und Fahrstrecke auf ebenso wenig Platz gedrängt. Da macht die Landschaftsgestaltung am Ende keinen Spaß mehr...
Damit kommt man zu folgender Festlegung:
Wenn du fahren willst --->>> N!
Wenn du eher bauen willst ---->>> HO mit einem Diorama!
Zum Thema Diorama findest du hier was passendes...
Glaub's mir, alles andere wäre nix halbes und nix ganzes! Denk' mal drüber nach. Bei HO müsstest du die kleinsten Radien nehmen und kriegst nichtmal ein vollständig abzweigendes Parallelgleis in den Bahnhof (2 Weichenlängen und 2 Gegenbögen passen fast nicht drauf, und selbst wenn wäre die übrige Strecke mehr als kläglich).
Du solltest mal folgende Frage sehr kritisch betrachten:
Willst du lieber fahren oder lieber was bauen?
Wenn du was fahren lassen willst, würde ich dir N empfehlen. Bei HO macht das mit so extrem wenig Platz einfach keinen Spaß... Allerdings ist die Landschaftsgestaltung in N eine große Fummelei. Wenn man es richtig machen will, ist das eher was für Fetischisten. Allerdings bringt es nix, deine Landschaftsgestaltung bei HO mit dem Fahren zu verbinden, das ist schon ein Widerspruch in sich. 1. kriegst du da keine ordentliche Landschaft drauf, die einigermaßen realistisch wirkt. Genauso ist es beim Gleisplan, da kriegst du nix richtiges drauf. Bei der Landschaft würde ich dir ein kleines Diorama empfehlen. Das ist ganz was anderes als bei einer Anlage: Bei einer Anlage will man etwas sehr großes auf engem Raum funktionsfähig darstellen, bei einem Diorama will man auch etwas, was eigentlich zwar auch viel Platz beansprucht darstellen, aber man braucht nur einen kleinen Teil darstellen, weil es nicht funktionsfähig sein soll. Daher kannst du damit die Landschaft viel realistischer gestalten, eben nur einen Ausschnitt der Landschaft mit ein bisschen Wald, Bach, 2-gleisiger Nebenstrecke etc. und nicht Bahnhof, Stadt und Fahrstrecke auf ebenso wenig Platz gedrängt. Da macht die Landschaftsgestaltung am Ende keinen Spaß mehr...
Damit kommt man zu folgender Festlegung:
Wenn du fahren willst --->>> N!
Wenn du eher bauen willst ---->>> HO mit einem Diorama!
Zum Thema Diorama findest du hier was passendes...
Glaub's mir, alles andere wäre nix halbes und nix ganzes! Denk' mal drüber nach. Bei HO müsstest du die kleinsten Radien nehmen und kriegst nichtmal ein vollständig abzweigendes Parallelgleis in den Bahnhof (2 Weichenlängen und 2 Gegenbögen passen fast nicht drauf, und selbst wenn wäre die übrige Strecke mehr als kläglich).
Hallo PIT1000,
Marius hat schon zur Spur N geraten und das unterschreibe ich aus vollster
Seele. In H0 wird das nichts mit halbwegs gescheitem Fahrbetrieb!!!
Marius hat schon zur Spur N geraten und das unterschreibe ich aus vollster
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Hallo
Ich hab den Link zwar gestern schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier past er ja fast noch besser
http://carendt.us/microplans/index.html
Ist ne amerikanische seite, deshalb musst du die maße glaub ich umrechnen , und die Motive sind größtenteils auch Amerikanisch.
Aber die meisten ideen sind ja motivunabhängig.
Wenn du auf der Größe HO bauen willst, würd ich vorschlagen: bau in HOm oder ner anderen schmalspurgröße.
Vorteile:
-die krummen radien sind nicht ganz so weit vom vorbild entfernt
-mit dem selben gleisplan wie in HO kannst du etwas großzügiger bauen
und du kommst mit weniger Gleisen aus um vorbildlichen Betrieb zu machen.
Ich hab den Link zwar gestern schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier past er ja fast noch besser
http://carendt.us/microplans/index.html
Ist ne amerikanische seite, deshalb musst du die maße glaub ich umrechnen , und die Motive sind größtenteils auch Amerikanisch.
Aber die meisten ideen sind ja motivunabhängig.
Wenn du auf der Größe HO bauen willst, würd ich vorschlagen: bau in HOm oder ner anderen schmalspurgröße.
Vorteile:
-die krummen radien sind nicht ganz so weit vom vorbild entfernt
-mit dem selben gleisplan wie in HO kannst du etwas großzügiger bauen
und du kommst mit weniger Gleisen aus um vorbildlichen Betrieb zu machen.
- Marius Baum
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Also um Gleispläne wirst du dir bestenfalls mal selbst Gedanken machen müssen... einfach mal mehrere Pläne von Hand entwerfen und schauen was einme gefällt. Aber bitte kein Oval planen! Etwas langweiligeres gibt's garnicht... Kannst dir ja z.B. mal das anschauen, der Plan ist nur ein erster Entwurf, also nicht perfekt: http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/files/plan1.JPG Zum Thema Planung einfach mal hier im Forum suchen. Meine Methode ist es, erst von Hand mit dem Bleistift alles grob zu planen und es dann nur noch in das Gleisplanungsprogramm eingeben. Das hat den Vorteil, dass man sich in der Phase, in der man noch viel verwirft, nicht ehwig mit dem Programm rumärgern muss, sondern einfach ein neues Blatt Papier nimmt oder Feinheiten ausradiert. Denn mit einem Programm muss man alles von vorn herein genau planen, und wenn man da etwas verwirft hat man viel mehr Zeit verloren als auf dme Papier. Jedoch bringt halt dann die Planung mit dem Programm eine fast unerreichliche Genauigkeit. Ein Bsp. wäre WinRail - mein Lieblingsgleisplanungsprogramm.
Hersteller für N sind z.B. Fleischmann, Minitrix, Arnold... Bei den Fahrzeugen kann ich Fleischmann auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Allerdings ist deren Gleisystem nicht unbedingt das ausgereifteste. Peco stellt z.B. gute 1:160 Gleissysteme her.
Dann bleibt dir natürlich noch die Frage, wie du deine Anlage gestalten willst:
- Mit Landschaft und richtig proffessionell mit Rahmenbauweise & Spanten?
- Nur eine einfache Platte?
- nur Rohbau oder auch mit kompletter Landschaft?
Wenn du auch mit die Landschaft einbeziehen willst, wirst du um eine Rahmenkonstruktion und Spantenbauweise nicht drumrum kommen. Aber auch wenn du nur fahren willst und alles im Rohbau lässt, du aber deine Gleise auf mehrere Ebenen verteilst, ist ein Rahmen und Spanten eigentlich auch immernoch das beste.
Und zu guter letzt noch die Frage, ob du digital oder analog fahren willst...
Ansonsten würde ich dir einfach mal empfehlen, zum nächsten MoBaDealer zu gehen und ein paar Kataloge der Hersteller zu besorgen.
Hersteller für N sind z.B. Fleischmann, Minitrix, Arnold... Bei den Fahrzeugen kann ich Fleischmann auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Allerdings ist deren Gleisystem nicht unbedingt das ausgereifteste. Peco stellt z.B. gute 1:160 Gleissysteme her.
Dann bleibt dir natürlich noch die Frage, wie du deine Anlage gestalten willst:
- Mit Landschaft und richtig proffessionell mit Rahmenbauweise & Spanten?
- Nur eine einfache Platte?
- nur Rohbau oder auch mit kompletter Landschaft?
Wenn du auch mit die Landschaft einbeziehen willst, wirst du um eine Rahmenkonstruktion und Spantenbauweise nicht drumrum kommen. Aber auch wenn du nur fahren willst und alles im Rohbau lässt, du aber deine Gleise auf mehrere Ebenen verteilst, ist ein Rahmen und Spanten eigentlich auch immernoch das beste.
Und zu guter letzt noch die Frage, ob du digital oder analog fahren willst...
Ansonsten würde ich dir einfach mal empfehlen, zum nächsten MoBaDealer zu gehen und ein paar Kataloge der Hersteller zu besorgen.
Tja, jetzt kommt die Glaubensfrage zum Gleismaterial. Ich bin schlicht
und ergreifend von PECO Code 55 begeistert.
Zu den Herstellern, da gibt es noch: Kato (mal von Lemke, mal von NOCH),
Hobbytrain (mittlerweile bei Lemke) und natürlich Kleinserien-Hersteller.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
und ergreifend von PECO Code 55 begeistert.
Zu den Herstellern, da gibt es noch: Kato (mal von Lemke, mal von NOCH),
Hobbytrain (mittlerweile bei Lemke) und natürlich Kleinserien-Hersteller.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Kai Eichstädt
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Moin,Marius Baum hat geschrieben:Allerdings ist die Landschaftsgestaltung in N eine große Fummelei. Wenn man es richtig machen will, ist das eher was für Fetischisten.
also, als Fetischist hat man mich bisher noch nie bezeichnet...
Außerdem, auch in H0 kann es in Fummelei ausarten, wenn man versucht, so genau wie möglich zu arbeiten (wie man es in jedem HP 1 sehen kann). Wichtig ist es, daß man sich erstmal ein paar Fähigkeiten/Methoden im Landschaftsbau aneignet und dann diese weiter verfeinert, frei nach dem alten IKEA-Motto "Entdecke die Möglichkeiten"...
Heraus kann dann so etwas kommen:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... /Deich.jpg
oder dieses hier von einem anderen Fetischisten :
http://www.meine-n-welt.de/
Gruß
Kai
- Marius Baum
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Also ich bleibe bei der Meinung, dass Alfred und auch du Fetischisten in Sachen Modellbau sind. So perfekt, mit allem drum und dran und dann in dem Maßstab - das ist sehr selten. Wer seine Anlage komplett ausgestaltet, und dann zu so einem Ergebnis kommt, das ist einfach selten. Manche bauen nur den Rohbau, manche nur Dioramen. Aber wer eben richtigen Zugbetrieb mit perfekter Landschaft verbindet - das ist 'ne Meisterleistung. Sieht richtig gut aus, Kai! *schleim*
Zu N und HO:
Ich sage mal, in HO ist es im Groben betrachtet einfacher. Weil man auch nicht so viel Selbstbau betreiben muss, auf meine-n-welt.de kann man das ja schön sehen, dass viel Selbstbau in N Vorraussetzung für ein gutes Ergebnis ist. Und vor allem der Eigenbau von Häusern und kleinen Details macht das eben, das mit dem Fetischist. IN HO gibt es eben viel mehr Zubehör und Gebäude etc... Und es ist eben auch nicht ganz so fummelig. Klar kann auch HO fummelig werden, aber man kann halt verallgemeinern, dass das, was man in HO auf die Beine stellt - zumindest was die Details betrifft - in N schwieriger darzustellen ist.
Und ich meinte ja auch nicht, dass jeder N-Bahner = Fetischist ist. Ein Oval aus einer Startpackung in N aufzubauen kann jeder, der ist für mich kein Fetischist.
Zu N und HO:
Ich sage mal, in HO ist es im Groben betrachtet einfacher. Weil man auch nicht so viel Selbstbau betreiben muss, auf meine-n-welt.de kann man das ja schön sehen, dass viel Selbstbau in N Vorraussetzung für ein gutes Ergebnis ist. Und vor allem der Eigenbau von Häusern und kleinen Details macht das eben, das mit dem Fetischist. IN HO gibt es eben viel mehr Zubehör und Gebäude etc... Und es ist eben auch nicht ganz so fummelig. Klar kann auch HO fummelig werden, aber man kann halt verallgemeinern, dass das, was man in HO auf die Beine stellt - zumindest was die Details betrifft - in N schwieriger darzustellen ist.
Und ich meinte ja auch nicht, dass jeder N-Bahner = Fetischist ist. Ein Oval aus einer Startpackung in N aufzubauen kann jeder, der ist für mich kein Fetischist.