Probleme mit Bachmann 4-6-0

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Feivel

Probleme mit Bachmann 4-6-0

Beitrag von Feivel » Donnerstag 28. September 2006, 12:30

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner H0 Lokomotiven. Es handelt sich um eine 4-6-0 von Bachmann. Diese Lok hat eine stromführende Steckverbindung zum Tender, in dem die Digitalschnittstelle und so unter gebracht sind. Die Stecker sind momentan zusammengefügt und ich bekomme sie nicht wieder auseinander, weil dieser Stecker nicht so leicht zugänglich ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Lok und kann mir helfen, wie der Tender einfach von der Lok zu trennen? Die Lok fährt nämlich nicht mehr und ich vermute,dass sich Kabel im Stecker gelöst haben,als ich versuchte, diesen zu lösen.
Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Samstag 30. September 2006, 11:03

Habe mal eben nachgesehen, es handelt sich um 2 orangefarbene Stecker, die nach unten herausgezogen werden müssen, in der Tat aber sehr fest hängen. Es gibt allerdings zwischen dem Stecker und der Buchse, zumindest bei mir, einen winzigen Luftspalt, bzw. eine Kante. In disen Spalt kann man einen Uhrmacherschrauberdreher stecken und abwechselnd links und rechts durch Verkanten den Stecker heraushebeln. Das ganze hier zu beschreiben, ist allerdings sehr schwer. Alternativ würde ich mit Hilfe einer kleinen Spitzzange einfach die Drähte packen und die Stecker gefühlvoll hin- und herwackelnd herausziehen...

Gruß

Hartmut

Feivel

Beitrag von Feivel » Sonntag 1. Oktober 2006, 10:42

Hallo,

deinen Rat mit dem Schraubendreher werde ich mal ausprobieren. An den Kabeln habe ich schon gezogen und seit dem fährt sie ja leider nicht mehr. Ich hoffe, dass es daran lag.

Danke für deine Antwort.

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 1. Oktober 2006, 12:31

Diese Buchse-Stecker Geschichte gibts auch bei anderen Herstellern und aus diesem Grund stecke ich die Stecker nur 'soeben' in die Buchsen ein.

Gruß

Hartmut

Antworten