Produktion von Herpa in Fernost?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
storfi

Produktion von Herpa in Fernost?

Beitrag von storfi » Samstag 3. Juni 2006, 17:17

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich auf mo87.de einen Bericht gelesen, wo ein Herpa-Modell mit einem Busch-Modell (Audi A6 Allroad Quatttro) verglichen worden ist. Dabei hat das Herpa-Modell schlechter abgeschnitten. Als Erklärung wurde dafür angegeben, dass dieses Modell wohl aus der neuen Fertigung in Fernost stammt.

Ich kann mir trotz Kostendrucks in fast allen Branchen nicht vorstellen, dass Herpa bei diesem Preisniveau gezwungen ist, in Fernost zu produzieren.

Weiß jemand näheres?
Für mich ist Herpa immer noch mein absoluter Favorit, sowohl in Qualität als auch Quantität (sprich Modellvielfalt).

Viele Grüße aus Oberbayern,
Christian

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. Juni 2006, 17:41

Herpa produziert seit vielen Jahren in China, dass ist kein Geheimnis.
Herpa produziert dort sogar mit eigenem Werk und lässt nicht wie andere im Lohnauftrag produzieren.
Das gesamte US Truck Angebot kam und kommt z.B. schon immer aus China, und die ersten US Trucks gab es um 1985 herum! :shock:

Im Massstab wurde damals als der futuristische FULDA Truck erschien ganz offen geschrieben das der Preis nur möglich ist weil das Modell im Werk in China produziert wird.
Alle diese top detailierten Bagger und der Traktor sind Made in China.

Wobei der Formenbau vermutlich (hoffentlich) noch in Dietenhofen ist. Weshalb ich die "Kritik in Richtung China" nicht ganz nachvollziehen kann oder dort klappt die Qualitätskontrolle noch nicht.

Bei Wiking ist es ähnlich, auch Wiking lässt in Fernost produzieren, z.B. der Mähdrescher und die Landwirtschaftsgeräte.

Mal als Tipp, so kann man die Herkunft in der Regel erkennen:
Wenn auf der Packung die berühmten drei Worte "MADE IN GERMANY" stehen dann ist das Modell hier produziert, wenn kein Herkunftsnachweis aufgedruckt ist: MADE IN CHINA.
Klappt bis dato z.B. bei: HERPA, MÄRKLIN :wink: , WIKING.
Dieser Nachweis auf der Packung ist keine Pflicht.

Lustig ist wenn du dann ein Modell mal reimportierst - z.B. aus den USA. Da klebt dann plötzlich ein Aufkleber "MADE IN CHINA" :? drauf.

Bei Brekina wird auch von China und Tschechien erzählt, was ich beim Preis des motorisieren Schienen-Straßen-Busses sogar glaube und MADE IN GERMANY steht nicht drauf...

Persönlich ist es mir lieber ein ordentliches Modell made in China zu bekommen als Murks made hier!
Roco´s Minitanks gibt da in den letzten zwei Jahren eine ganz traurige Nummer ab.
Die Modelle waren früher zwar Zurüstteilträchtig aber man konnte das Original wirklich darstellen und jetzt: Vereinfacht bis zum geht nicht mehr, Ausfahrbare Stützen sind starr angegossen, und das alles bei exorbitanten Preisen. Einigen Modellen fehlt jetzt absichtlich die Verglasung.

Fragt mal einen Militärautobauer was er z.B. von Rocos MAN Patriot-Werfer hält.

storfi

Beitrag von storfi » Samstag 3. Juni 2006, 20:52

Jetzt bin ich aber schon etwas schockiert...

Ich bin schon ein paar Mal an der Zentrale in Dietenhofen vorbeigefahren und war bis eben der Meinung, dass hier <b>alle</b> Modelle hergestellt werden. Gut, US-Trucks habe ich auch noch nie gekauft.

Unter anderem bemängelt worden bei dem Audi-Modell waren die milchigen Fenster und die Materialqualität an sich.

Ich habe ja nichts gegen die Produktion in China, meine Rechner kommen zum großen Teil von dort. Aber diese Info eröffnet mir eine neue Perspektive auf die Preisliste von Herpa...

Servus,
Christian

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. Juni 2006, 21:14

storfi hat geschrieben:Jetzt bin ich aber schon etwas schockiert...
...
Unter anderem bemängelt worden bei dem Audi-Modell waren die milchigen Fenster und die Materialqualität an sich.
...
Servus,
Christian
Nimm es locker, dass war abzusehen. Kann sein das RIWA, die Herpa Stammmutter, das Werk schon in den70ern hatte für Autozubehörteile.

Die Kritik klingt nach schlechtem Rohstoff, an den Maschinen in China liegt es sicher nicht den die sind von hier :twisted:

Was bei den US Trucks immer auffiel: Die Detailierung war nie so berauschend.

Bei Herpa´s Flugzeugmodellen glaube ich übrigens auch: MADE IN CHINA.

Antworten