Qualität von "International Hobby Corp" Modellen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
benni

Qualität von "International Hobby Corp" Modellen?

Beitrag von benni » Dienstag 22. März 2005, 13:12

Hi,
Hat einer von euch schon mal einen Bausatz dees Herstellers "International Hobby Corp" zusammengebaut und kann mir sagen wie die Fartigungsqualität ist?

gruß
benni

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 22. März 2005, 13:45

Hallo Benni!

Ich habe nur ein Fertigmodell in H0 (Dampflok Typ "American" 2´B). Die Qualität ist mittel bis gut.
Ob dies auch bei den Bausätzen so ist weis ich leider nicht. Die Artikel werden für IHC von
verschiedenen Herstellern gefertigt. Da kann dann wohl auch die Qualität schwanken.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. März 2005, 10:32

Benni, viele der IHC - Sachen kommen aus Europa. Die Gebäudebausätze kommen von Heljan in Dänemark, einiges aus alten Pola-Formen oder aus anderen Quellen, z. T. aus China. Da das Zeug recht preiswert ist, hätte ich keine Bedenken. Allerdings handelt es sich z. T. um ältere Formen, da kann schon mal ein nicht ganz maßstäbliches Gebäude dabei sein. Das von Stephan erwähnte Lokmodell kommt von Mehano aus Slowenien. Die Dampfloks von Mehano haben gute Fahreigenschaften, sind etwas einfach in der Detaillierung, aber so ein Dampfer ist schon um € 50,-- zu haben und ein guter Kandidat zum Altern, Supern oder Umbauen.

Noch Fragen ?
Gruß
Martin

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 23. März 2005, 18:46

Hallo Martin!

Nein, meine Lok nicht. Es ist eine "Western"-Lok und stammt von Rivarossi.
Aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. März 2005, 10:31

Hallo Stephan (und Benni),

die Formen sind seinerzeit relativ freizügig hin- und hergegangen. Speziell bei der Westernlok, die ich auch von Original-Rivarossi habe, war das der Fall. Ich habe noch einige "reinrassige" Rivarossi Stock Cars, die unten mit "Made in Yugoslavia" geprägt sind. Die GG1 gab es auch unter beiden Marken, mindestens die Gehäuse stammen aus der selben Form...

Bei den großen D-Zug-Wagen war es ähnlich, die Fairbanks-Morse C-Liner Diesellok gab es auch unter beiden "Labels" und schließlich noch von Trix... In den sechziger und siebziger Jahren lief der Export nach den USA unter der Marke "AHM" (Associated Hobby Manufacturers). Faller und Pola-Gebäude, Rollmaterial von Mehano (damals noch "Tempo"), Liliput und Roco wurde containerweise in die Staaten geschafft. Die Preise damals waren einfach irre - ab $5 für eine Lok...

Später produzierte Roco für Atlas, und so weiter. Wenn Du die Gebäudeseiten im Walthers-Katalog durchblätterst siehst Du unter IHC, Model Power und Con-Cor "alte Bekannte" von Pola, Faller, Heljan und seit einigen Jahren Piko. Es ist wie beim Ostereier suchen.

In diesem Sinne
Euer
Martin

NobbiUSA

Beitrag von NobbiUSA » Donnerstag 24. März 2005, 11:07

Also ich bastle momentan auch an einem USA-Diorama und habe shon einige IHC-Bausätze gebaut und war, bis auf eine Ausnahme (ein Appartmenthaus im viktorianischen Stil - so à la San Francisco - das war in einer Tüte und alle Teile waren total verzogen, nichts passte), auch voll zufrieden. Allerdings sind die Farben der Bausätze oft sehr grell, so daß man um eine farbliche Behandlung nicht herumkommt...

Bin aber alles in allem zufrieden mit der Qualität der Bausätze - und der Preis stimmt auch!

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. März 2005, 11:37

alle Teile waren total verzogen, nichts passte
Wie bei Kibris Norddeutschen Häusern (2004 neu aufgelegt) aus den Formen der 60er Jahre...
Allerdings sind die Farben der Bausätze oft sehr grell, so daß man um eine farbliche Behandlung nicht herumkommt...
Das sieht immer besser aus, vor allem bei US-Gebäuden.

Gruß
Martin

Antworten