(Rahmen) Unterbau für 310 x 120 cm

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DampfHase

(Rahmen) Unterbau für 310 x 120 cm

Beitrag von DampfHase » Mittwoch 17. November 2004, 17:56

Hallo zusammen

Meine damalige Anlage (vor 15 Jahren) war auf einer Platte gebaut. Nun möchte ich es vernünftig beginnen und einen Gitterrahmen bauen für die o.g. Maße. Im Baumarkt habe ich FICHTENLEISTEN gesehen in verschiedenen Stärken. Ist ein solches Holz brauchbar oder gibt es Alternativen ? Muß ein solchen Rahmen vor dem Aufbau der Analge noch irgendwie behandelt werden ? Aufgefallen ist mir das Maß 34 x 50 mm. Wenn ich nun pro Meter 4 oder 5 Leisten setze, ist die Stabilität dann noch ausreichend ?

Ich Danke Euch

DH

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 17. November 2004, 18:05

Einen Teil deiner Fragen beantwortet der Wochenbericht 203, besonders der Text zu den Bildern 11 + 12.

Leisten (?) sind nicht so stabil wie senkrecht angeordnete Bretter. Es kommt darauf an, welche Belastung (Landschaft / Dekoration) das Untergestell zu verkraften hat. Über die Holzart können dir die Holzwürmer bestimmt mehr mitteilen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 18. November 2004, 10:13

...schau mal hier: http://www.miba.de/verlag/15087430.htm
10,- Euro sind eigentlich nicht zuviel, wenn man bedenkt, was man alles falsch machen kann und wie viel eine Anlage zum Schluß tatsächlich kostet. Generell ist meines Wissens nach Fichtenholz die schlechteste Qualität, üblicherweise ist Kiefer der Standard, wenns schon nicht viel kosten darf

Hier gibts auch was:
http://www.noethlich.net/modellbahn/anl ... erbau.html

Grüße

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 18. November 2004, 13:51

Hallo Dampfhase

Ich empfehle Tischlerplatten in der Stärke 10mm (oder stärker).
Raster ca. 40-50cm x 40-50cm.
Höhe min. 10 cm.

Von diesen Leisten kann ich nur abraten, da die Endstabilität nicht mehr ausreichend ist. Alles verzieht sich und z.B. die Gipsberge reissen wieder auf.

Du solltest auch nicht unbedingt an dem Rahmen sparen.
Ein solides Fundament ist die Voraussetzung für das restliche gelingen der Anlage.

Gruß
Torsten

DampfHase

Beitrag von DampfHase » Freitag 19. November 2004, 18:13

Danke für Eure Hinweise !

Ich habe ich vielen Magazinen (NOCH usw.) von Fichtenholz gelesen und dachte das wäre auch OK !!!

Nun gehe ich nochmal in den Baumarkt und schaue was die so an Tischlerplatten anbieten.

Bis bald
DH

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 23. November 2004, 13:04

Fichte ist zu weich. Entweder Kiefer oder Buche.
Das Argument Tischlerplatten ist auch nicht vom Tisch zu verweisen, weil sie nicht verziehen.
Gebe lieber hundert Euro mehr aus, als später alles wieder abzureißen. Dann wird es wirklich teuer. Am Fundament sollte man nicht sparen.

Antworten