Rahmenstärke? Wieviel?
Rahmenstärke? Wieviel?
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage bezüglich Maßen. Also ich möchte auf eine größe von 80 x 120 cm mein sozusagen Großdiorama draufbauen. Dies möchte ich als Rahmenbauweise verwirklichen. Also äußerer Rahmen, mit einem Stabilisierendem Kreuz in der Mitte. Da ich vielleicht vorhabe die Randberge in die Rahmenkonstruktion schon mit einzubinden, sprich das ich 4 seitenteile habe die schon grobe bergumrisse besitzen, würde ich gerne wissen welche STÄRKE ihr nehmen würdet? reicht bei einer rahmengröße von 80x120 cm eine Stärke von rund 1 cm aus, oder sollte ich lieber an die 2 cm nehmen?
Mehr will ich nicht wissen auser die Stärke des rahmens und evt. aus was für einem Holz. Wie ich fortfahre mit dem zusammenbau und so weiß ich mittlerweile.
Ich wäre euch sehr dankbar über antworten
ich habe da mal eine Frage bezüglich Maßen. Also ich möchte auf eine größe von 80 x 120 cm mein sozusagen Großdiorama draufbauen. Dies möchte ich als Rahmenbauweise verwirklichen. Also äußerer Rahmen, mit einem Stabilisierendem Kreuz in der Mitte. Da ich vielleicht vorhabe die Randberge in die Rahmenkonstruktion schon mit einzubinden, sprich das ich 4 seitenteile habe die schon grobe bergumrisse besitzen, würde ich gerne wissen welche STÄRKE ihr nehmen würdet? reicht bei einer rahmengröße von 80x120 cm eine Stärke von rund 1 cm aus, oder sollte ich lieber an die 2 cm nehmen?
Mehr will ich nicht wissen auser die Stärke des rahmens und evt. aus was für einem Holz. Wie ich fortfahre mit dem zusammenbau und so weiß ich mittlerweile.
Ich wäre euch sehr dankbar über antworten
- Marius Baum
- Forumane
@BrenzbahnBrenzbahn160 hat geschrieben:Hallo,
ich glaube bei meiner Anlage habe ich 1 cm. Das hält mir auch aus, wenn ich auf die aufgeschraubten Bretter draufstehe
*** CENSORD BY ADMIN ***
@Kevin
Also, ich empfehle dir Sperrholz, 1,5cm stark. Da brauchst du auch kein Stabilitätskreuz in der Mitte . Ich würde dir aber empfehlen in der Mitte noch eine Spante einzufügen. Wenn du sehen willst wie ich es gemacht hab(genauso), schick mir einfach ne Mail. Wenn du allerdings noch einen Rahmen aus Tischlerplatte druntersetzt wird es noch stabiler. Dabei muss das Spantenholz aber nicht unbedingt 15mm stark sein. Wenn du aber wirklich nur die Spantzen ohne Rahmen nimmst, würde ich dir sogar mher als 15mm empfehlen.
Hab dich wohl doch überreden können, Spanten zu nehmen, wie?
Na, hast wohl jetzt kein "No Money" mehr? Du Glücklicher . Fängst ja nach nem halben Jahr Überlegen auch schon an...
Zuletzt geändert von Marius Baum am Montag 6. Oktober 2003, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
[quote="Marius Baum
@Kevin
Also, ich empfehle dir Sperrholz, 1,5mm stark. Da brauchst du auch kein Stabilitätskreuz in der Mitte . Ich würde dir aber empfehlen in der Mitte noch eine Spante einzufügen. Wenn du sehen willst wie ich es gemacht hab(genauso), schick mir einfach ne Mail. Wenn du allerdings noch einen Rahmen aus Tischlerplatte druntersetzt wird es noch stabiler. Dabei muss das Spantenholz aber nicht unbedingt 1,5mm stark sein. Wenn du aber wirklich nur die Spantzen ohne Rahmen nimmst, würde ich dir sogar mher als 1,5mm empfehlen.
Na, hast wohl jetzt kein "No Money" mehr? Du Glücklicher . Fängst ja nach nem halben Jahr Überlegen auch schon an...[/quote]
Meinst wohl eher 15mm, oder ?
@Kevin
Also, ich empfehle dir Sperrholz, 1,5mm stark. Da brauchst du auch kein Stabilitätskreuz in der Mitte . Ich würde dir aber empfehlen in der Mitte noch eine Spante einzufügen. Wenn du sehen willst wie ich es gemacht hab(genauso), schick mir einfach ne Mail. Wenn du allerdings noch einen Rahmen aus Tischlerplatte druntersetzt wird es noch stabiler. Dabei muss das Spantenholz aber nicht unbedingt 1,5mm stark sein. Wenn du aber wirklich nur die Spantzen ohne Rahmen nimmst, würde ich dir sogar mher als 1,5mm empfehlen.
Na, hast wohl jetzt kein "No Money" mehr? Du Glücklicher . Fängst ja nach nem halben Jahr Überlegen auch schon an...[/quote]
Meinst wohl eher 15mm, oder ?
- Marius Baum
- Forumane
Was hast du denn in Deutsch? Ein Ausdruck ist das ...
@Kevin
Also, ich empfehle dir Sperrholz, 1,5cm stark. Da brauchst du auch kein Stabilitätskreuz in der Mitte . Ich würde dir aber empfehlen (Komma) in der Mitte noch eine Spante einzufügen. Wenn du sehen willst (Komma)wie ich es gemacht hab(genauso), schick mir einfach ne Mail. Wenn du allerdings noch einen Rahmen aus Tischlerplatte druntersetzt(Komma) wird es noch stabiler. Dabei muss das Spantenholz aber nicht unbedingt 15mm stark sein. Wenn du aber wirklich nur die Spantzen ohne Rahmen nimmst, würde ich dir sogar mher als 15mm empfehlen.
...
Moin,
@ Marius: komm bloss nicht in meinen Garten, so wie du im Glashaus sitzend mit Steinen schmeisst...
@ Kevin:
Meine Module bestehen aus 13 mm Multiplex-Sperrholz, das ist ausreichend stabil. Wenn dann noch ein Kreuz zur Stabilisierung (Spanten oder Latten/Rahmenhölzer) hinzu kommt, dürfte es keine Probleme geben.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
- Marius Baum
- Forumane
Gib mir irgendeinen Text ohne Komma's. Ich werde dir alle Komma's einfügen. Ich hab in fast jedem Diktat eine 1. Übrigens hast du "mehr" auch falsch geschrieben . Ich meinte ja nur, dass Brenzbahn in dem einen Satz wie ein frisch "eingewanderter" Ausländer geschrieben hat. Es kann schon einmal vorkommen, dass man Komma's vergisst. Aber man sollte sich schon auf einem einigermaßen verständlichem Hochdeutsch(die Schriftsprache lernen alle Deutschen(Dialekt) auf Hochdeutsch, müssten diese also auch anwenden können) versuchen auszudrücken. Okay?
Gib mir irgendeinen Text ohne Komma's. Ich werde dir alle Komma's einfügen. Ich hab in fast jedem Diktat eine 1. Übrigens hast du "mehr" auch falsch geschrieben . Ich meinte ja nur, dass Brenzbahn in dem einen Satz wie ein frisch "eingewanderter" Ausländer geschrieben hat. Es kann schon einmal vorkommen, dass man Komma's vergisst. Aber man sollte sich schon auf einem einigermaßen verständlichem Hochdeutsch(die Schriftsprache lernen alle Deutschen(Dialekt) auf Hochdeutsch, müssten diese also auch anwenden können) versuchen auszudrücken. Okay?
danke für die antworten. also war ich mir da doch nich so falsch mit ner stärke zwischen 1,0 und 2,0 cm. bin mir bei sowas unsicher, ist das erste mal.
@marius: tja no money wäre wahrscheinlich immer noch aber mir kam die frage weil wir morgen vielleicht einen besuch bei nem baumarkt abstatten, um teile zu kaufen fürn eignen katzenbaum zu bauen und warum nicht gleich wenn man schon dort ist material für dein diorama kaufen?
@marius: tja no money wäre wahrscheinlich immer noch aber mir kam die frage weil wir morgen vielleicht einen besuch bei nem baumarkt abstatten, um teile zu kaufen fürn eignen katzenbaum zu bauen und warum nicht gleich wenn man schon dort ist material für dein diorama kaufen?
Hallo Marius,Marius Baum hat geschrieben:@Kai
Durch die Kinderstube bist du aber mit dem Hubschrauber gepflogen!!!
Als Schüler der siebten Klasse bist du sicher noch lernfähig. Lerne bitte einen gepflegteren Umgang mit deinen Mitmenschen.
Übrigens: Du mußt nicht zu allen Beiträgen deine Meinung kundtun, denn Modellbauerfahrung hast du zwar keine, wissen tust du allerdings alles besser. Bevor du jetzt hitzig reagierst, denke erst mal nach. An Rechtschreib- und Grammatikfehler darfst du dich ergötzen.
meint ein, dir für die Zukunft das Beste wünschend, Herbert
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@ Marius und Konsorten:
Ich hoffe in Eurem Interesse, daß sich hier baldigst wieder ein gepflegter Umgangston einstellt; sonst muß ich leider wieder den Moderator raushängen lassen . Also : beschränkt Euch auf das gegebene Thema und hört endlich auf, an anderer Leute Rechtshreibung rum zu nörgeln!
Erhard
Ich hoffe in Eurem Interesse, daß sich hier baldigst wieder ein gepflegter Umgangston einstellt; sonst muß ich leider wieder den Moderator raushängen lassen . Also : beschränkt Euch auf das gegebene Thema und hört endlich auf, an anderer Leute Rechtshreibung rum zu nörgeln!
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
-
- Forumsgast
ich hab mir das ja so vorgestellt. die vier seitenteile werden miteinander verleimt und verschraubt, das innere kreuz wird am schnittpunkt bei beiden teilen so gesägt das man das ineinandersteckt. ich hoffe ihr wisst wie und was ich meine. und dann wird das kreuz einfach in den rahmen gelegt und von außen geschraubt und an der kontaktstelle natürlich geleimt.
ich denke mal das is so schon richtig, oder?
ich denke mal das is so schon richtig, oder?
Entschuldige Erhard, aber ich will jetzt noch (m-)ein letztes Wort dazu sagen: Ich habe das mit dem Ausdruck nur mal nebenbei gesagt. Der Hauptgrund war, dass ich nicht genau wusste was Brenzbahn mit den "aufgeschraubten Brettern" meinte. Und das er nichtmal genau wusste was er für Holz in seine Anlage verbaut hat. Das mit dem Ausdruck hat Kai dann breitgelabert. Ich bin ja nun wirklich kein großer Rumnörgler, es ist halt einmal vorgekommen, dass ich mal eine nicht schöne Eigenschaft an einem Menschen bemängelt hab. Ist das nicht erlaubt? Oder mach ich das ständig? Nein!
Ab jetzt sage ich nix mehr dazu...
Ab jetzt sage ich nix mehr dazu...
- Marius Baum
- Forumane
- Forumane
ich hab mich da oben vertippt, darf mir das denn nicht passieren ? Ich weiß nicht was ich für ein Holz habe, müsste ich mal meinen Vater/Opa fragen, weil ich mich eigentlich nur für den Landschaftsbau interessiere. Das mit den aufgeschraubten Brettern meine ich so: Ich habe Spanten und auf die habe ich Platten gelegt und festgeschraubt.
ich hab mich da oben vertippt, darf mir das denn nicht passieren ? Ich weiß nicht was ich für ein Holz habe, müsste ich mal meinen Vater/Opa fragen, weil ich mich eigentlich nur für den Landschaftsbau interessiere. Das mit den aufgeschraubten Brettern meine ich so: Ich habe Spanten und auf die habe ich Platten gelegt und festgeschraubt.
Modell(bahn)platten
Ich habe im Baumarkt (Praktiker) Platten 61x121 cm (6 und 8 mm stark)und Latten gehobelt 24 x 48 mm entdeckt. Damit baue ich fast alles - auch Spanten für den Geländebau. Ich finde, eine preiswerte Lösung.
Rings um die Platten kommt ein Rahmen mit einer Querversteifung.
Die Platten habe ich mit Holzschrauben 25 mm auf die Latten geschraubt. An den äußeren Ecken habe ich noch Metallwinkel zu zusätzlichen Stabilisierung angeschraubt. Es lassen sich auch nachträglich Ausschnitte mit der Stichsäge aussägen und zusätzliche erforderliche Verstärkungen anbringen.
Mehrere solcher Module habe ich mit Schlossschrauben verbunden und so ist meine Anlage inzwischen von ursprünglich 2,42 x 1,21 m erheblich gewachsen.
Auch mehrere Ebenen sind möglich.
Rings um die Platten kommt ein Rahmen mit einer Querversteifung.
Die Platten habe ich mit Holzschrauben 25 mm auf die Latten geschraubt. An den äußeren Ecken habe ich noch Metallwinkel zu zusätzlichen Stabilisierung angeschraubt. Es lassen sich auch nachträglich Ausschnitte mit der Stichsäge aussägen und zusätzliche erforderliche Verstärkungen anbringen.
Mehrere solcher Module habe ich mit Schlossschrauben verbunden und so ist meine Anlage inzwischen von ursprünglich 2,42 x 1,21 m erheblich gewachsen.
Auch mehrere Ebenen sind möglich.