Rangierbahnhof
Rangierbahnhof
Hallo
Ich plane in der nächsten Zeit den Bau eines Rangierbahnhofs. Könntet Ihr mir vielleicht helfen indem was ich zu beachten habe evtl einen Gleisplan etc. Ü*ber eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich plane in der nächsten Zeit den Bau eines Rangierbahnhofs. Könntet Ihr mir vielleicht helfen indem was ich zu beachten habe evtl einen Gleisplan etc. Ü*ber eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
- in memoriam
- Beiträge: 1358
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
- Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt
hallo, Du müssets schon einmal mehr schreiben, wie groß ist der Platz, welche Spur ( System ) usw.
Was für eine Art soll es werden, so wie Maschen oder kleiner.
Hast Du einen Rangierbahnhof in der Nähe? wenn ja versuche einmal Fotos und Skizzen davon zu machen. Aber Vorsicht laufe nicht in den Gleisen herrum, könnte sehr gefährlich werden und der der BGS schnappt Dich. Versuche auch einmal im Netz etwas zu finden.
http://www.google.de/search?sourceid=na ... ierbahnhof
Was für eine Art soll es werden, so wie Maschen oder kleiner.
Hast Du einen Rangierbahnhof in der Nähe? wenn ja versuche einmal Fotos und Skizzen davon zu machen. Aber Vorsicht laufe nicht in den Gleisen herrum, könnte sehr gefährlich werden und der der BGS schnappt Dich. Versuche auch einmal im Netz etwas zu finden.
http://www.google.de/search?sourceid=na ... ierbahnhof
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
-
- in memoriam
- Beiträge: 1358
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
- Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt
hallo weedbag
viel Platz ist es ja nicht um darauf einen HO Rangierbahnhof zu verwirklichen. Das Problem ist ja schon das Du keine Zufarhgleise aufbauen kannst. Allein die Weichen haben schon ein beachtliche Länge. Wenn möglich solltest Du auf Spur N umsteigen. Ich kann Dir auch keinen Gleisplan liefern. Du solltest einmal Dich einmal in der einschlägigen Literatur umsehen bzw im Netz stöbern. Google Dich einmal durch die Seiten. Ht sonst jemand im Forum eine Idee um zu helfen ?
Würde mich interessieren ob Du fündig geworden bist.
viel Platz ist es ja nicht um darauf einen HO Rangierbahnhof zu verwirklichen. Das Problem ist ja schon das Du keine Zufarhgleise aufbauen kannst. Allein die Weichen haben schon ein beachtliche Länge. Wenn möglich solltest Du auf Spur N umsteigen. Ich kann Dir auch keinen Gleisplan liefern. Du solltest einmal Dich einmal in der einschlägigen Literatur umsehen bzw im Netz stöbern. Google Dich einmal durch die Seiten. Ht sonst jemand im Forum eine Idee um zu helfen ?
Würde mich interessieren ob Du fündig geworden bist.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Salü Fan,
Davor legst Du 2 Weichen. Was dann noch an Platz übrig bleibt, hast Du als eventuelles Ziehgleis übrig, wohin Du rangieren kannst, wenn Du die Strecke/Hauptstrecke nicht damit belasten willst. So macht rangieren Spaß.
Von dem Platzangebot wird Dir aber nichts übrig bleiben, als direkt in die Strecke zu rangieren. Aber auch hier mußt du die aus der Strecke führende Weiche mit berechnen.
Fazit: Da ist wohl weniger eher mehr. Bringt also nichts, den Rest vom Platz über ultrakurze hin und her Rangiermöglichkeiten zuzupflastern.
Dann stelle doch mal 3 bis 4 Waggons plus Deine Rangierlok hintereinander.weedbag hat geschrieben:Hallo Tobsber
Der mir zur verfügung stehende Platz für den Rangierbahnhof beträgt 1,00mx1,50m.
Davor legst Du 2 Weichen. Was dann noch an Platz übrig bleibt, hast Du als eventuelles Ziehgleis übrig, wohin Du rangieren kannst, wenn Du die Strecke/Hauptstrecke nicht damit belasten willst. So macht rangieren Spaß.
Von dem Platzangebot wird Dir aber nichts übrig bleiben, als direkt in die Strecke zu rangieren. Aber auch hier mußt du die aus der Strecke führende Weiche mit berechnen.
Fazit: Da ist wohl weniger eher mehr. Bringt also nichts, den Rest vom Platz über ultrakurze hin und her Rangiermöglichkeiten zuzupflastern.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
-
- Forumane
- Beiträge: 713
- Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
- Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken
Also viel kannst du da aber nicht rausholen wie schon gesagt wurde reicht das nur für ein paar Waggons und nicht für sonderlich viel schnick schnack. Aber auf der Strecke rum zu rangieren auf der alle 2 Minuten ein ICE vorbeirauscht soll auch viel Spaß machen(zumindest für den Betrachter der dir dabei zusieht).
Mal ehrlich, ich möchte Deinen Traum wirklich nur ungerne zerstören, aber das wird nichts. Auf der Größe bekommst Du einen kleinen Nebenbahnhof oder Haltepunkt drauf, aber einen Rangierbahnhof mit Betrieb ist wohl eher nicht drin. Wie ja schon erwähnt ein paar 2achser, eine Rangierlok, zwei, drei Weichen und noch mal die Gleislänge für Lok und Wagen und Du bist ja schon bei einem guten Meter.
Ich glaube, aber das ist nur meine Meinung, mit H0 hat sich die Sache erledigt.
Ich glaube, aber das ist nur meine Meinung, mit H0 hat sich die Sache erledigt.
Hallo,
auch auf dieser kleinen Flaeche kann man einige Gleise zum Rangieren verlegen. Es kommt immer darauf an, was man will.
Ob dann der Begriff "Rangierbahnhof" dazu passt, muss jeder selbst entscheiden.
Rangieren kann man mit Gueterwagen (ist am haeufigsten), auch Personenwagen an Zuege an- und abkuppeln nennt man rangieren.
Einige haben ein (mehr oder weniger grosses) Lok-Betriebswerk, in dem dann mit Loks rangiert wird.
Damit will ich sagen: Es gibt viele Moeglichkeiten, aus denen sich jeder das Ihm passende heraussuchen kann.
Gruss Gerhard
auch auf dieser kleinen Flaeche kann man einige Gleise zum Rangieren verlegen. Es kommt immer darauf an, was man will.
Ob dann der Begriff "Rangierbahnhof" dazu passt, muss jeder selbst entscheiden.
Rangieren kann man mit Gueterwagen (ist am haeufigsten), auch Personenwagen an Zuege an- und abkuppeln nennt man rangieren.
Einige haben ein (mehr oder weniger grosses) Lok-Betriebswerk, in dem dann mit Loks rangiert wird.
Damit will ich sagen: Es gibt viele Moeglichkeiten, aus denen sich jeder das Ihm passende heraussuchen kann.
Gruss Gerhard
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Also, mir ist es nicht gelungen irgendeiner Gleisplan von ältere Rangirbahnhöfe/Rangierbahnhöfe zu Googlen.
Weiss jemand wie klein die älteste epoche I/II Rangirbahnhöfe war ?
Ich habe nur heausgefunden das der ehemaliger Rangierbahnhof Tempelhof ein 18 Hektar großes Gelände war der heute als Natur-Park Südgelände genutzt ist.
Weiss jemand wie klein die älteste epoche I/II Rangirbahnhöfe war ?
Ich habe nur heausgefunden das der ehemaliger Rangierbahnhof Tempelhof ein 18 Hektar großes Gelände war der heute als Natur-Park Südgelände genutzt ist.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
@Kai
In einem echten Rangierbahnhof ist natürlich echter Rangierbetrieb wunderschön - auch im Modell. Man muss aber den Platz haben. Wenn man, wie hier, nur ein bisschen Platz hat, dann ist auch ein ein- oder zweigleisiger Güterumschlag mit ein paar stehenden Waggons und Kränen, Rampen und dem ganzen Drumherum ein schöner Blickfang.
Das kann so schön aussehen, dass man keinen wirklichen Betrieb mehr braucht, um sich dran zu erfreuen.
In einem echten Rangierbahnhof ist natürlich echter Rangierbetrieb wunderschön - auch im Modell. Man muss aber den Platz haben. Wenn man, wie hier, nur ein bisschen Platz hat, dann ist auch ein ein- oder zweigleisiger Güterumschlag mit ein paar stehenden Waggons und Kränen, Rampen und dem ganzen Drumherum ein schöner Blickfang.
Das kann so schön aussehen, dass man keinen wirklichen Betrieb mehr braucht, um sich dran zu erfreuen.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Hallo
Schon einmal danke für alle eure Antworten. Allmählich sehe ich ein das der Platz für einen Rangierbahnhof zu klein ist . Was wäre eurerer Meinung nach denn eine vernünftige (nicht übertriebene)Grösse. Der Rangierbahnhof soll ein Zusatzmodul zu meiner Anlage werden. Und nach einiger Überlegung und Messen könnte ich die fläche für den Rangierbahnhof auf 3.00m x 1,50 vergrössern, aber mehr geht nicht.
Schon einmal danke für alle eure Antworten. Allmählich sehe ich ein das der Platz für einen Rangierbahnhof zu klein ist . Was wäre eurerer Meinung nach denn eine vernünftige (nicht übertriebene)Grösse. Der Rangierbahnhof soll ein Zusatzmodul zu meiner Anlage werden. Und nach einiger Überlegung und Messen könnte ich die fläche für den Rangierbahnhof auf 3.00m x 1,50 vergrössern, aber mehr geht nicht.
Salü Fan,
Ich weiß nicht mehr, wer diese URL gepostet hat und wo ich die URL herhabe. Aber sie stammt bestimmt von einem Forumanen hier im Forum und nicht von mir. Dennoch hier der Tip:
http://www.naisp.net/users/mfischer/m_train2.htm
Da hast Du bestimmt Deine Freude dran und kannst Dir ne Idee abholen.
Warnung vor langer Ladezeit: Es sind viele Bildchen, aber diese haben es in sich...
Ich weiß nicht mehr, wer diese URL gepostet hat und wo ich die URL herhabe. Aber sie stammt bestimmt von einem Forumanen hier im Forum und nicht von mir. Dennoch hier der Tip:
http://www.naisp.net/users/mfischer/m_train2.htm
Da hast Du bestimmt Deine Freude dran und kannst Dir ne Idee abholen.
Warnung vor langer Ladezeit: Es sind viele Bildchen, aber diese haben es in sich...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Hallo!
3mx1,5m hört sich doch schon ganz gut an, da lässt sich doch was draus machen und ggf. ist die Verwendung von Dreiwegeweichen zwar nicht vorbildgetreu aber eine Möglichkeit.
Wenn du Schienenmaterial hast, welches nicht verbaut ist, versuch doch einfach mal, etwas aufzubauen, was deinen Vorstellungen entsprechen könnte.
Ein einfaches Gleisplanprogramm (z.B. von MiBa) kann aber auch sehr gute Dienste leisten, zumindest bei der Planung des Platzbedarfs.
Es gibt bestimmt auch Modellbahnbücher in der Bibliothek, in denen man Anregungen findet...
3mx1,5m hört sich doch schon ganz gut an, da lässt sich doch was draus machen und ggf. ist die Verwendung von Dreiwegeweichen zwar nicht vorbildgetreu aber eine Möglichkeit.
Wenn du Schienenmaterial hast, welches nicht verbaut ist, versuch doch einfach mal, etwas aufzubauen, was deinen Vorstellungen entsprechen könnte.
Ein einfaches Gleisplanprogramm (z.B. von MiBa) kann aber auch sehr gute Dienste leisten, zumindest bei der Planung des Platzbedarfs.
Es gibt bestimmt auch Modellbahnbücher in der Bibliothek, in denen man Anregungen findet...
-
- Forumane
- Beiträge: 713
- Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
- Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 298
- Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
- Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
- Kontaktdaten:
Nun bleibt die Frage: sollen die Züge auf der anderen Seite des Moduls weiterfahren oder eher als Sackbahnhof?
Bei 3m x 1.5m hast du für folgenden Gleisplan sicher genug Platz um auch noch Güterschuppen mit Verladegleisen zu integrieren. Gleis 3a ist das Ausziehgleis, die anderen Ein-, Ausfahr-, Umfahr und Abstellgleise.
Es ist natürlich nur ein Beispiel!!!
ooooooooooooooooooooooooooo/-----------|
ooooooooo/-------------1-------\---/-------------|
------------/----\---------2----------\----------------|
o|----3a-/-------\------3-------------\--------------|
ooo|-----------------/oooo\-----------------------|
(die "o" dienen zum Spaltenauffüllen!)
Viel Spaß beim Bauen, Ole
Bei 3m x 1.5m hast du für folgenden Gleisplan sicher genug Platz um auch noch Güterschuppen mit Verladegleisen zu integrieren. Gleis 3a ist das Ausziehgleis, die anderen Ein-, Ausfahr-, Umfahr und Abstellgleise.
Es ist natürlich nur ein Beispiel!!!
ooooooooooooooooooooooooooo/-----------|
ooooooooo/-------------1-------\---/-------------|
------------/----\---------2----------\----------------|
o|----3a-/-------\------3-------------\--------------|
ooo|-----------------/oooo\-----------------------|
(die "o" dienen zum Spaltenauffüllen!)
Viel Spaß beim Bauen, Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
von Januar 2004 ist das MIBA Spezial 59:
Richtig rangieren.
http://www.miba.de/verlag/12085904.htm
MIBA Spezial 62
Viel Betrieb auf wenig Fläche berichtet von rangierintensive Übergänge von Staatsbahn zu Privatbahn
Richtig rangieren.
http://www.miba.de/verlag/12085904.htm
MIBA Spezial 62
Viel Betrieb auf wenig Fläche berichtet von rangierintensive Übergänge von Staatsbahn zu Privatbahn
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051